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Übungsstrassenbahn der Feuerwehr Bochum

Nikon Nobody

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Zufällig sahen wir im Vorbeifahren auf einem zugewachsenen und verschlossenem Grundstück eine alte Strassenbahn, was uns zum Anhalten zwang. Wie es sich herausstellte war es ein Gelände der Bochumer Feuerwehr, das Übungszwecken dient. Da vor dem Gelände einige Feuerwehrleute Büsche rodeten, fragten wir einfach mal nett und es wurde uns aufgeschlossen, so das wir ein paar Bilder machen konnten und nett mit den Jungs über deren Übungen plaudern konnten.
 

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Schön solche "zufallsfunde" - findet man halt nur, wenn man nicht immer auf sein Smartphone starrt, sondern interessiert und mit offenen Augen durch die Weltgeschichte wandelt. 😁(y)
 
Lach....die Straßenbahn hat sogar noch ein Stück Gleis mit Oberleitung. 😁👍 Ob das Gelände wohl der Rest eines Betriebshofes ist? Man "verpflanzt" doch nicht extra ein Stück Gleis. Die Straßenbahn würde auch ohne stehen bleiben.
 
Ist ein alter M6S M-Wagen von der Bogestra AG (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn AG), genauer handelt es sich um Triebwagen kurz TW 322... ;)
 
Lach....die Straßenbahn hat sogar noch ein Stück Gleis mit Oberleitung. 😁👍 Ob das Gelände wohl der Rest eines Betriebshofes ist? Man "verpflanzt" doch nicht extra ein Stück Gleis. Die Straßenbahn würde auch ohne stehen bleiben.
Das war nie ein Betriebshof. Hier in der Nähe gibt nicht mal eine Straßenbahnlinie (außer die 302 weiter oben hinter Thyssen). Das war schon immer eine Feuerwache. Die Bahn wurde samt Gleis und Oberleitung seinerzeit zu Übungszwecken dort aufgestellt und war ein Geschenk der Bogestra
 
Das war nie ein Betriebshof. Hier in der Nähe gibt nicht mal eine Straßenbahnlinie (außer die 302 weiter oben hinter Thyssen). Das war schon immer eine Feuerwache. Die Bahn wurde samt Gleis und Oberleitung seinerzeit zu Übungszwecken dort aufgestellt und war ein Geschenk der Bogestra
Richtig ich fahre Straßenbahn bei der Bogestra, wir haben für die Straßenbahn nur den Betriebshof Hauptstr. in Gelsenkirchen und die sogenannte Engelsburg an der Essener Str.

Ansonsten gab es bis zur Stillegung den Betriebshof Universitätsstr. wo heute noch unsere Hauptverwaltung ist, die ehemalige Hauptwerkstatt in Gerthe Haltestelle "Punges Feld" sowie den Bauhof in Hamme am Bodelschwinghplatz. Wurde aber alles im Zuge der Eröffnung des Betriebshofes Engelsburg aufgegeben.
 
Wollt' scon sagen...sicher das dort die Feuerwehr übt ?? Hätte eher gedacht da üben die Schmierfinken...
 
Lach....die Straßenbahn hat sogar noch ein Stück Gleis mit Oberleitung. 😁👍 Ob das Gelände wohl der Rest eines Betriebshofes ist? Man "verpflanzt" doch nicht extra ein Stück Gleis. Die Straßenbahn würde auch ohne stehen bleiben.
Das man ausgemusterte Straßenbahnwagen zu Übungszwecken aufstellt ist nicht ungewöhnlich. In Oberhausen stand lange Zeit ein Mülheimer Gt6 (müsste Tw 256 gewesen sein) bei der Feuerwehr. An den Fahrzeugen wurde u.a. das Eingleisen geübt. Ein Stück Gleis und Oberleitung machten die Sache in Bochum noch authentischer. Der Mülheimer Wagen wurde 2011 allerdings verschrottet.
 
Ich finde den Kesselwagen dahinter auch sehr interessant. Der kommt bestimmt von einer Kleinbahn mit 1000 mm Spurweite (die hatte die Straßenbahn doch sicher auch?)
 
Der Tankwagen ist Normalspur

So wie die Bahn auch!! Es gab vor Ewigkeiten den Plan (etwa 50 Jahre her +-10) ne nette U-/ Stadt- Bahn durch den kompletten Pott zu bauen (DU-DO), D-dorf war als "Anrheiner" glaube ich auch mit im Boot, und man einigte sich seinerzeit auf Norm-Spur was den gemeinsamen Einkauf der Triebwagen günstiger machen sollte. Sieht man noch heute an den Ähnlichkeiten der mit Masse überalterten Wagen die noch (seit etwa 50 Jahren) im Einsatz sind. Eben standarisiert, hat man bei den Bussen mit dem Standard-Buss ja auch eingeführt.
Eigentlich eine geile Idee, die aber mit dem Aufkommen der S-Bahn begraben wurde.
Apropo graben... gibt hier in Essen ein totes Gleis das unterirdisch vom HBF unter den Stadtpark führt und heute als Abstellgleis genutzt wird. Sollte ursprünglich nach Steele und weiter nach Bochum gebaut werden.
Derzeit sollen in Essen die alten Normspur-Stadtwagen Typ B und britischen Docklands P86/89 ausgetauscht werden. Die ersten beiden Testbahnen sind bereits da, und der Austausch SOLL 2025 abgeschlossen sein.
D-dorf bekommt derzeit auch weitere neue Norm-Spur Stadtwagen.
Bei den anderen Städten weiß ich es nicht, aber bei der BOGESTRA haben wir hier ja auch eine grillende Kugel die da vieleicht was genaueres weiß.

Vieleicht fällt ja auch das ein oder andere Übungsteil für die Feuerwehren ab... wobei an altem üben wenn, endlich mal, neues auf den Gleisen steht ist auch sinnfrei!
 
Ne die Bahn ist Meterspur. Wie oben schon geschrieben wurde ist das ein alter Bochumer Wagen. Im Stadtbahnnetz hat Bochum nur Meterspur, lediglich die U35 fährt auf Normalspur. Bei Normalspur M6 stehen die Randsätze viel weiter außen
 
So wie die Bahn auch!!
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Bei den anderen Städten weiß ich es nicht, aber bei der BOGESTRA haben wir hier ja auch eine grillende Kugel die da vieleicht was genaueres weiß.
Also die Straßenbahn auf dem Foto ist der Triebwagen 353, ein M6C. Die Typenbezeichnung bedeutet: M = Meterspur, 6 = 6-achsig, C = Choppersteuerung. Dementsprechend steht der Wagen auf Meterspurgleisen. Er hat den Tw 322 (M6S, S=Schützensteuerung) ersetzt, der bis 2011 bei der Feuerwehr stand. In Dortmund gab es die Normalspurversion dieses Fahrzeugtyps, die dann N8 genannt wurde. Dadurch, dass die Stadtbahnpläne der 1960er- und 1970er-Jahre nicht komplett umgesetzt wurden, haben wir heute das Mischnetz aus Meterspur und Normalspur. In Mülheim und Essen werden im Hochflurnetz die neuen Wagen von CAF die alten B-Wagen und die Docklandwagen ersetzen. In Bochum saniert man die vorhandenen B80D, die ab Ende der 1980er-Jahre geliefert und ab 2008 durch die "Tango" von Stadler ergänzt wurden. Sie fahren ausschließlich auf der U35. Als B80-NEO gehen die komplett sanierten B-Wagen dann wieder in dem Betrieb. Einer ist bereits fertig und wieder in Bochum.

Der Wagen, der bei der Feuerwehr steht, war aber nicht auf der U35 unterwegs (Normalspur mit 1435 mm), sondern auf den "Straßenbahnstrecken" (Meterspur, 1000 mm).
 
Der Wagen, der bei der Feuerwehr steht, war aber nicht auf der U35 unterwegs (Normalspur mit 1435 mm), sondern auf den "Straßenbahnstrecken" (Meterspur, 1000 mm).
Wat der Kerl ALLES weiß. 😯
Habbich mich echt noch nie mit beschäftigt. Die beiden Maßangaben sind mir beruflich natürlich geläufig, logisch als Vermesser, ehemals auch im Auftrag der DB und diverser Stadtbahnen unterwegs. Aber die Aufschlüsselung diverser Kurzbezeichnungen.....nää. 😄🤷‍♂️
 
Interessante Diskussion;) Also doch Meterspur bei dem Kesselwagen. Wo könnte der herkommen? Oder hatte die Straßenbahn solche Dinger auch im Einsatz?:unsure:
 
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