Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Um was handelt es sich hier??

82er

erfahrenes Mitglied
Glück Auf zusammen winke-
Ich habe auf einem Luftbild vom Kalkweg in Duisburg am Stadion von 1926 dieses komische Muster entdeckt!
Weiß einer von Euch um was es sich da handelt? ratlos-

Duisburg Kalkweg Stadion.jpg
(quelle: geoportal.ruhr)

Lieben Gruß aus Duisburg rock-
 
Hm...das sieht tatsächlich sehr interessant aus.

Hätte vielleicht an Wälle gedacht, wie man Sie auf Munitionsdepots findet, aber dazu passt das Zick-Zack Muster nicht...
 
NicolasGuitarist schrieb:
Hm...das sieht tatsächlich sehr interessant aus.

Hätte vielleicht an Wälle gedacht, wie man Sie auf Munitionsdepots findet, aber dazu passt das Zick-Zack Muster nicht...

Das ist es ja was mich auch so iritiert, dieses Muster grins

Hochwasserschutz denke ich auch ausschließen zu können, da der Rhein ja ein Stück weiter weg ist und die Form so keinen Sinn machen würde! nonono-

Habe auch schon an ein Fundament gedacht, aber von was sollte das ein Fundament sein? ratlos-
 
Sieht schon verdächtig nach Schützengräben aus der Zeit des 1. Weltkrieges aus.
Vielleicht damals ein Standortübungsplatz ?
In der Nähe war ein Schießstand des örtlichen Schützenvereins, mehr finde ich im Netz darüber nicht.
 
Habe mir mal eine andere Stadt angeschaut, wo es eine bekannte Kaserne im 1. WK gab.
Am Elsässer Weg in Mülheim/Ruhr findet sich das hier:


ca. 1 km westlich waren Schießbahnen im Wald.
In der Stadt gab es eine große Kaserne.
 
Funker schrieb:
Sieht schon verdächtig nach Schützengräben aus der Zeit des 1. Weltkrieges aus.
Vielleicht damals ein Standortübungsplatz ?
In der Nähe war ein Schießstand des örtlichen Schützenvereins, mehr finde ich im Netz darüber nicht.


Ich glaube wirklich das Du recht hast! Auch diese Schlangenlinien sind auf meinem Bild zu erkennen wenn ich die ranzoome! winke-
Also Rätzel denke ich gelöst, vielen Dank klatsch-
 
Hat es nicht in der Heimat solche Schauanlagen gegeben, um den Leuten zu verdeutlichen, wie sicher die Soldaten an der Front sind?
Vielleicht ist das auch so ein Ding kratz-

Aber 1926 noch so gut zu erkennen?
Vielleicht hatte es ja auch was mit der Sportschule zu tun.
Wurden dort nur zivile Sportler ausgebildet?
 
Kugelgriller schrieb:
Hat es nicht in der Heimat solche Schauanlagen gegeben, um den Leuten zu verdeutlichen, wie sicher die Soldaten an der Front sind?
Vielleicht ist das auch so ein Ding kratz-

Aber 1926 noch so gut zu erkennen?
Vielleicht hatte es ja auch was mit der Sportschule zu tun.
Wurden dort nur zivile Sportler ausgebildet?

1926 war die Sportschule in Wedau glaube ich noch gar nicht gegründet!
Zu der Zeit war ja gerade das Stadion da und der Regattasee

( Zitat aus Wikipedia )

Der Sportpark Duisburg liegt nördlich von Wedau im Stadtteil Duisburg-Neudorf-Süd auf dem Gebiet der alten Duisburger Gemarkung und ist Bestandteil des alten Duisburger Waldes. Bis 2008 trug das Gelände den Namen "Sportpark Wedau". Er entstand in den 1920er Jahren vor Eingemeindung des Stadtteils Wedau

(Zitat ende)
 
Also dieses Luftbild verwirrt mich noch immer silly-

Also ich unterstelle mal daß die mittig von oben nach unten laufende Straße der Kalkweg ist. Das Stadion ist klar zu erkennen. Aber 1926 sollte man daneben den Margaretensee erkennen können der damals um einiges größer als heute war. Aber da ist nichts.
Und was ist dieses große weiße Gelände hinter dem Stadion? Erst dachte ich es wären erste Auskiesungen für Bertasee und Regattabahn aber die müßten weiter unterhalb zur Bildmitte hin liegen. Außerdem sollte es 1926 schon den Bertasee gegeben haben. Berta- und Magaretensee sollen Ende des 19.Jhd. entstanden sein. Außerdem fehlt da oben die schon existierende Kruppstraße sowie dahinter dann die Bahntrassen.

Wenn ich jetzt noch davon ausgehe daß die schwarze Linie im ersten Drittel des Bildes die Eisenbahntrasse nach Düsseldorf ist dann liegt diese viel zu weit weg vom Stadion. Ich würde sagen wenn die direkt links neben Deiner roten Markierung liegen würde wäre das korrekt.
Und auch die Wacholderstraße sollte 1926 schon gegenüber der Margaretenstraße auf den Kalkweg stoßen. Auch nicht da.
Ganz unten wäre dann "Im Schlenk" der auf den Kalkweg geht.

Der Dickelsbach hat hier noch seinen alten offenen Lauf in Richtung Böninger Park, 1926 war er aber in diesem Bereich schon umgelegt und verlief neben der Wacholderstraße wie heute.

Und wofür sollte ein Schützenverein den es da tatsächlich gab und gibt solch eine riesige Schützengrabenanlage nutzen?

Habe jetzt jede Menge alter Stadtpläne gewälzt bis zurück nach 1916 aber keiner stimmt mit dem Bild überein.
 
Die Übereinstimmung läßt sich in luftbilder.geoportal.ruhr doch prüfen, indem man zwischen den verschiedenen Jahren hin und her schaltet. Habe hier mal die noch heute vorhandenen Stellen mit Textmarker violett gefärbt. lach-

heute

du1.jpg
1926

du2.jpg
 
Mmh. Übungsplatz war der Auberg, Kasernen waren/sind noch in Selbeck an der Fliednerstraße und in Holthausen das Gebiet Zeppelinstraße/Steinknappen.
Gab es in MH noch mehr? Es sieht schon so aus, als hätte die Reichswehr dort den Standortschießplatz und noch ein Übgelände gehabt.
 
Du sprichst die Reichswehr an, das wird bei Recherchen manchmal helfen da mit Sicherheit eine Kontinuität besteht, was Liegenschaften angeht. Aber viele Wehrmachts-Standorte ab 1935 wurden komplett neu auf der grünen Wiese angelegt. Es muß ähnlich viele Standorte vor dem ersten Weltkrieg gegeben haben, aber die Kasernen waren eher in den heutigen Innenstädten.

Ich denke daß es große schwarze Löcher gibt, was den ersten Weltkrieg angeht. Viele Übungsgelände müssen damals "stadtnah" gewesen sein, aber inzwischen sind fast alle wahrscheinlich mehrfach nachgenutzt oder überbaut worden. Die Luftbilder 1926 scheinen eine ziemliche Fundgrube zu sein, die Auflösung ist zum Glück sehr gut. Aber man muß sich da erstmal reindenken, bisher habe ich kaum zum 1. WK recherchiert.
 
Funker schrieb:
Ich denke daß es große schwarze Löcher gibt, was den ersten Weltkrieg angeht. Viele Übungsgelände müssen damals "stadtnah" gewesen sein, aber inzwischen sind fast alle wahrscheinlich mehrfach nachgenutzt oder überbaut worden. Die Luftbilder 1926 scheinen eine ziemliche Fundgrube zu sein, die Auflösung ist zum Glück sehr gut. Aber man muß sich da erstmal reindenken, bisher habe ich kaum zum 1. WK recherchiert.

Dazu kommt noch: Was 1926 stadtnah war ist heute teilweise Innenstadt.
 
MH war nicht gerade Garnisonsstadt wie Paderborn, Kassel, Dortmund, Koblenz...
Je 4 Kompaniegebäude und ein Stabsgebäude, also wohl 2 Battallione.
Die großen Standorte waren anscheinend traditionell die, die es auch schon im 1900 Jahrhundert waren. Durch die Eisenbahn konnte man ja wacker die Truppen verlegen.
 
Ich habe meine Frage zu dem Bild jetzt mal Duisburger Heimat und Geschichtsforschern gestellt. Sobald ich neues in Erfahrung bringe, sage ich Euch Bescheid
 
PGR 156 schrieb:
Mmh. Übungsplatz war der Auberg, Kasernen waren/sind noch in Selbeck an der Fliednerstraße und in Holthausen das Gebiet Zeppelinstraße/Steinknappen.
Gab es in MH noch mehr? Es sieht schon so aus, als hätte die Reichswehr dort den Standortschießplatz und noch ein Übgelände gehabt.

In welcher Stadt bist Du denn??? Jedenfalls nicht in Duisburg grins

Gemäß der Unterlagen aus dem Stadtarchiv war Duisburg bis zur Errichtung der Flakkaserne in Wanheim 1938 vorher noch nie Garnisonsstadt sprich es gab keine Kaserne. Wofür braucht man dann Übungsplätze?
Vielleicht haben sich da ja auch irgendwelche Freikorps verlustiert nachdem Jahre zuvor der kommunistische Ruhrputsch von ihnen niedergeschlagen wurde???

Andererseits müssen die Aussagen des Stadtarchivs auch nicht immer 100%-ig stimmen. So sind dort keinerlei Unterlagen oder Pläne zur zweiten Duisburger Kaserne längst der Essen- Steeler- Straße in Neumühl zu finden soso- Außer einigen alliierten Luftaufnahmen gegen Ende des Krieges sowie einigen Zeitzeugenaussagen das da was war gibt es nichts. Macht mich schon stutzig angesichts der Größe der Anlage die man auf den Lubis sieht. Von der Flakkaserne gibt es dagegen massenweise Bilder, Baupläne und Schriftverkehr...
Habe da mal ein Lubi angefügt, vielleicht hat ja einer von Euch was dazu...
Heute findet man in der Ecke keinerlei Überreste mehr davon.
 

Anhänge

  • Kaserne Meiderich.jpg
    Kaserne Meiderich.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben