Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Um was handelt es sich hierbei einen Notausstieg??

Airman83

Mitglied
einen schönen guten Abend allerseits ich benötige mal Hilfe bei der Bestimmung um was es sich bei diesem Foto handelt. Nach meinen Recherchen muss es sich hierbei um einen Bunker Notausstieg handeln! Bin ich da richtig informiert?? der Bunker an sich ist nicht mehr zu sehen legedlich nur noch dieses Rohr alles andere wurde nach dem Krieg verschüttet. Bei erkundung dieser Röhre sind wir im inneren auf jede menge Sand gestossen sowie eine Betonplatte die eine ca.3 cm dicke Fuge hat. Für schnelle gute Hilfe bin ich wie gesagt dankbar gerne dürft Ihr mich auch privat anschreiben oder anrufen unter 015773821932

vielen Dank im vorraus

Anhänge

Du hast recht, dass es Notausstiege in Form solcher Schächte gibt. Sie wurden in der Regel mit Kies verfüllt, welcher im Notfall von innen in den Bunker geschaufelt wurde. Da der Kies relativ leicht nachrutschr war es leicht diesen von innen zu entfernen. Von sand habe ich noch nichts gehört, aber wäre sicherlich auch möglich. Die auf dem Bild erkennbaren Betonringe werden auch beim Bau der meisten Kanalschächte verwendet.

falls es jemanden gibt der Ahnung davon hat und mir ein paar Fragen beantworten kann wäre ich dankbar wenn er sich meldet 015773821932

vielen dank im vorraus

Hallo nochmal komme gerade von der Anlage hab mir das alles nochmal in ruhe angeschaut kann mir einer aus erfahrungswerten herr sagen wie tief soein schacht ungfähr war im mom ist dieser Schacht 2,50m tief man steht auf unten auf Sand und einem teil einer Betonplatte.

Airman83 schrieb:
Hallo nochmal komme gerade von der Anlage hab mir das alles nochmal in ruhe angeschaut kann mir einer aus erfahrungswerten herr sagen wie tief soein schacht ungfähr war im mom ist dieser Schacht 2,50m tief man steht auf unten auf Sand und einem teil einer Betonplatte.

Die Tiefe hängt mit der Bauart des Bunkers zusammen. 2,5 m scheint mir etwas wenig. man kann in etwa sagen je nach modell 2m Stehhöhe + Decke zwischen 1 - 3 m. Die Schächte müssten also zwischen 3 und 5 m tief sein, wenn keine Übererdung dazu kommt. Kann natürlich je nach örtlichkeit auch anders sein.

Es gab im Bunkerbau verschiedene Ausbaustufen die sich in folgenden Klassen unterteilen:

Ausbaustufe A:
Aussenwände und Decke 3,5 m, Panzerungen 40 cm, Sicherheit gegen Dauerfeuer von 50 cm Mörsern

Ausbaustufe A1:
Aussenwände und Decke 3 m, Panzerungen 40 cm, Sicherheit gegen Dauerfeuer 30 cm Mörser und 50 cm Einzelfeuer

Ausbaustufe B:
Aussenwände und Decke 2,5 m, Panzerungen 20 cm, Sicherheit gegen Dauerfeuer 21 cm Mörser und 30 cm Einzelfeuer

Ausbaustufe B1:
Aussenwände und Decke zwischen 1 / 1,5 / 2 m, Panzerungen 10 cm, Sicherheit gegen schwere Feldhaubitze und Einzelfeuer 21 cm

Ausbaustufe C:
Aussenwände und Decke 0,6 m, Panzerungen 6 cm, Sicherheit gegen Feldartillerie und Einzelfeuer schwere Feldhaubitze

Ausbaustufe D:
Aussenwände und Decke 0,3 m, Panzerungen 2 cm, Sicherheit gegen MG Feuer, leichte Granaten

Deine Bunker gehören somit zu den niedrigsten Ausbaustufen. Die kleinen Bunker im Buhlert (Westwall Eifel) zum Beispiel gehören schon zur Ausbaustufe B1 mit 1,5 m Wand und Deckenstärke.

Zurück
Oben