Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Umsiedlungsdörfer

verloren

erfahrenes Mitglied
Hier kommen wir zu der dunklen Seite unserer Energieversorgung.
Mit dem Tagebau müssen auch immer wieder einige Dörfer den Baggern weichen. Diese sind dann vor dem Abriss oftmals über Jahre unbewohnt.
Es ist vielfach vorgekommen, das einige Häuser zwangsgeräumt werden mussten, weil gerade Ältere Menschen es nicht mehr verkraften konnten im hohen Alter erneut umzuziehen...

Hier einige Bilder von einem inzwischen verlassenen Dorf, das dem Abriss frei gegeben worden ist:

433_dsc04771_1.jpg

433_dsc04772_1.jpg

433_dsc04774_1.jpg

433_dsc04778_1.jpg

433_dsc04779_1.jpg

433_dsc04781_1.jpg

433_dsc04802_1.jpg


Das sind die Ausmaßer der Bagger die die Abraum abtransportieren . links ein normaler Bagger, rechts der Braunkohlebagger
433_dsc02284_1.jpg

Und hier sieht man, wie es in nichtmal einem Jahr aussieht, an der Stelle wo heute noch die Häuser stehen.
433_dsc02272_1.jpg


Dies ist ein Thema das von der RWE bzw. Rheinbraun AG nicht besonders gerne angesprochen wird. Es gab auch mehrere Klagen bis vor das Verfassungsgericht gegen die Genhmigung des neuen Abbaufeldes Garzweiler II. Bis jetzt ohne Erfolg.

Wenn Ihr weitere Infos zum Thema wollt, lasst es mich wissen... Vergessen und ich könnten tagelang drüber erzählen.
 
Pionier schrieb:

Wäre mir 100%lieber als so eine scheiße zu veranstalten... In den Dörfern haben alte Menschen gelebt die seit vielen Jahrzehnten in ihrem eigenen, selbstgebauten Haus gewohnt haben und jetzt kommen die Stromkonzerne und machen alles platt! Das ist echt eine der asozialsten Sachen die man nur machen kann...

An meinem Avatar könnt ihr ja meine Gesinnung zu Atomkraft erkennen :D

Danke für die Bilder! Ist echt erschreckend...
 
Krass....ein verlassenes Dorf hatten wir hier auch noch nicht....
Danke für den Bericht und die Bilder!
 
Orgy überleg doch erstmal bevor du losschreibst, Atommüll ist schliesslich auch nicht ohne. :evil:
Aber vielleicht must du da erst noch ein paar Jahre drüber Wachsen dann wirst du es merken.Google mal nach Endlagern-da ist auch nicht alles zum Besten :twisted:
 
Bevor hier gleich ne Grundsatzdiskussion vom Zaun bricht:

Ihr könnt gerne einen Thread in der Laberecke aufmachen....aber bitte nicht hier....
 
Jaja der "gute" Braukohle Tagebau... in 20 Jahren wird das Gebiet wieder zum Bebau von Wohnhäusern freigegeben! Das heisst also alles platt machen, obwohl wie Organized schon sagt dort menschen sich alles aufgebaut haben....! Also an deren Stelle möchte ich auch nicht sein!
Wiess zwar nicht wie es jetzt im mom dort aussieht,aber als ich vor etwa 1 jahr da war, lebten dort im dorf noch etwa 3 familien die einfach nicht ihr heim aufgeben wollten! Einfach traurig vor allem standen auf dem Gebiet, frisch gebaute Häuser die jetzt wieder abgerissen werden, na super..!
 
Ich muss Organized beipflichten!
Mir ist Atomkraft lieber als das man Leuten ihre Häuser weg nimmt in denen ganze Generationen gelebt haben.
Hab mal nen Bericht auf D..X (sorry will keine Schleichwerbung machen) gesehen , da ging es um diese Umsiedlungen.
Da war ein alter Mann der nannte das "Deportation"...
Vor allem was man den Leuten dort als Entschädigung angeboten hat war alles andere als angemessen. da haben Leute ihren gesamten Hof gegen ein kleines Baumängelbehaftetes Einfamilienhaus tauschen müssen.
Ausserdem: wir haben schneller keine Kohle mehr als wir aus der Kernenergie ausgestiegen sind. Selbst die Norwegen und Schwede fahren ihre AKWs wieder hoch weil die gemerkt haben das es a günstiger und b sauberer ist (wenn man mal von der Endlagerungsfrage absieht...).
 
Zu den neu gebauten Häusern:
Das ganze hat System. Ich habe vielfach gesehen, das in Dörfern, bei denen eine Umsiedlung ansteht ein neues Haus gebaut wurde. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt werden dort noch Baugenehmigungen vergeben. Das neue Haus wird jedoch "so billig wie möglich" gebaut, da sich die neuen Häuser in umgesiedelten Gebieten nicht nach dem Zustand der alten, sondern ausschließlich nach der Grundfläche des alten Hauses ergeben.
So erhält man dann ein Haus höherer Wertigkeit.

In dem hier vorgestellten Dorf wohnten ebenfalls noch zwei Familien - in den nächsten Monaten werden auch die nicht mehr da sein.

Nebenbei: Das Dorf ist frei zu betreten, Familien die dort gewohnt haben, könnten dem Bagger beim Abriss ihres alten Hauses zusehen. Nur das Betreten der Häuser ist untersagt, darauf hat der Wachschutz auch ein Auge... Rund um die Uhr ist mindestens einer von deren Jeeps in der Nähe.
Ich persönlich rate auch davon ab die Häuser zu betreten. Rheinbraun rechtfertigt das Verbot mit Einsturzgefahr, ich persönlich respektiere aber die Privatsphäre der ehemaligen Besitzer. Denke nicht, das des einer von euch wollte, wenn eins der Häuser seins gewesen wäre.
 
Danke Verloren.
Ich kann taunusbär nur zustimmen.
Du bist eine Bereicherung für dieses Forum.
Deine Berichte sind immer sehr gut Rezherzhiert :!:
Deine Themen sind Abwecklungsreich.
Mal ein Bunker,dann ne Burg oder ein Bierkeller der mehr verspricht.

Doch jetzt schluss mit der Loberei.
Wo bleibt der nächste Beitrag :D

PS. Bin jetzt schon gespant was du unz aus Luxemburg mitbringst. :D
 
OFFTOPIC - nur am Rande:
Vielen Dank für die Lobhudeleien...
Ich muss zurück geben, des des hier ein wirklich tolles Forum ist und Super-Nette Leute.
Das ganze Lob muss aber mindestens auch "vergessen" gelten. Er hat sicherlich genau so viel Arbeit geleistet und ist in unserem Trupp immer wieder gut für neue Basteleien und und Ideen... sozusagen der Daniel Düsentrieb... Also alle Berichte die ich geschrieben habe, gelten gleichermaßen für ihn. Bis jetzt halt immer Doppelpack...

Der nächste Bericht kommt bestimmt... hab da schon wieder so ne Idee für die Luxemburg-Tour... aber mehr dazu, wenns soweit ist.
 
Super Bilder,
war vor Jahren schonmal mit meinem Dad durch eins der damals verlassenden Dörfer gefahren und wa schon sehr erstaunt davon. Wollte da immer nochmal hin, wuste aber nie welches Dorf das nächste ist. Jetzt weis ich es ja werd da vielleicht mal am week runter und ein paar Fotos machen. Finde die Braunkohlebagger selber aber auch sehr interessant und werde davon auch Bilder machen. Wenn noch wer dahin will kann er ja mal privat melden können ja dann mit ner gruppe dahin.

Gruß Daniel
 
Dieses Wochenende ist schlecht, da bin ich ja schon unterwegs, und alle die hier bleiben sind sicherlich mit Karneval beschäftigt - und im besoffenen Kopf sollte man sich net annen Grubenrand stellen.
Aber sonst - ab Montag bin ich wieder da und bin gerne Bereit Leuten von außerhalb auch die Stellen zu zeigen, die außerhalb der gewöhnlichen Aussichtspunkte liegen und deren Zugang nicht jeder kennt, die aber wesentlich mehr zeigen als die blöden Propaganda-Infotafeln und Hochglanz-Flyer... Einfach PM oder hier nen Termin finden...
 
So, hier noch etwas zum Thema Rheinbraun:

Neben den vielen Dörfern die dem Braunkohlebagger zum Opfer gefallen sind, ist auch eine U-Verlagerung mit dem vorranrückenden Bagger verschwunden. Und damit meine ich nicht irgendeinen Bierkeller sondern ein beachtliches Bauwerk:

Die U-Verlagerung Biber.
1944 wurde mit dem Bau der Anlage begonnen, fertig ist Biber jedoch nie geworden.
Geplant war ein Kuppelbau über 6 Stockwerke mit Grundmaßen von 400 x 85m. Die Kuppel sollte eine Stärke von 5m haben.
Insgesamt wären 300.000 Kubikmeter Beton benötigt worden. Bis zu 40 verschiedene Betriebe sollten in dem Komplex untergebracht werden.
Der Plan zum Bau sah so aus:

433_bunker_1.jpg


Bis in die 70er Jahre stand die Bauruine noch frei zugänglich, dann wurde sie von Rheinbraun abgerissen und der Tagebau verschluckte alles. Inzwischen ist das Gebiet renaturiert und ein Naherholungsgebiet.
Leider habe ich bis jetzt keine Bilder von der Anlage finden können. Ich glaube ich muss mal ins Archiv.
 
Über den Fortschritt der Bauarbeiten habe ich bis jetzt leider keine Informationen erlangen können. Kümmere mich aber drum und wenn ich es rausgefunden hab, schreib ich es hier natürlich zuerst ;)
 
So eine ähnliche Anlage habe ich schon mal gesehen. Irgendwo in Bayern. Ich glaube es war in Landsberg. Ich schaue mal nach :wink:
 
Zurück
Oben