Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Unterirdische Bunker in Soest

Loch

erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe inzwischen alle Threads über Soest gelesen. Unfassbar wie viel man hier lernen kann. daumen-
Mich würde interessieren, ob jemand Informationen, Bilder, Erinnerungen, etc zu Bunkern in Soest hat (abgesehen von den drei Hochbunkern).
Mir fällt da spontan der Bunker hinter/unter dem alten Stadtkrankenhaus (später FH) am Steingraben ein. Als Kind habe ich dort mal die Eingänge und Lüftungsschächte gesehen; mehr nicht. Existiert die Anlage nach dem Umbau des Geländes noch?

Was ist mit den angeblich unzählen LS-Anlagen im Bahnhofsbereich? Kommt man noch irgendwo rein? popcorn-
Was das angeht bin total neugierig^^


Schöne Grüße!
 
Komme auch aus der Umgebung von Soest und mich würd das auch mal interessieren wie es da mit den Bunkern aussieht.

Und hat jemand Infos zu dem Atombunker der sich unter dem Börde Berufkolleg befindet?

MfG
 
Meines Wissens nach gab es - lt. Plan - zwölf LS-Gräben. Einer davon ist der zugänglich gemachte am Burghofmuseum, einer am Bahnhof wurde aufgefüllt, am Opmünder Weg meine ich einen geortet zu haben, kann aber über den Zustand nichts sagen. Der an der alten FH/KH...ich befürchte, daß der im Zuge des Umbaus vor einigen Jahren dem Projekt zum Opfer gefallen ist. Am ehemaligen Finanzamt könnte noch einer sein, aber dazu wollte oder konnte sich bisher niemand so richtig äußern ratlos-
Am Bahnhofsgelände sind zwei "leichte Bunker" (sind hier auch bereits vorgestellt worden).
 
Also, 3 Hochbunker richtig, ein grosser am Rangierbahnhof, am alten Stellwerk RT3,einer in der Nähe der alten Verladehalle bei der Hohen Brücke (allerdings steht der uneter Wasser, ich denke allerdings das es der gleiche ist wie am RT3, dann vom Burghofmuseum bis zur Plange Mühle, leider zugeschüttet, unterm Hit ist auch noch einer, 2 Gräben an der Bahnstrecke Richtung Sassendorf, mehrere Ein Mann Bunker auf dem Bahngelände. Aber das wird es noch nicht gewesen sein...Ich denke das am Bahngelände noch was zu finden ist...Mehr kenne ich bisher auch nciht...Was ist denn wohl mit den alten SS Kasernen? Ich kenne zwar jedes Miltärobjekt hier im Umkreis, aber man weiss ja nie...Netten Abend noch...
 
Ach ja, im Keller der Schulen sollten sich auch Bunker befinden...Den in der Hansa kenne ich den unter der Börde ebenfalls...Auf den Dörfern rund um Soest könnte auch was sein...@Molwanier: Würdest du mir die LS Pläne und vielleicht auch sonst Papiere die Soest betreffen per email zusenden.
 
DerErmittler schrieb:
Ach ja, im Keller der Schulen sollten sich auch Bunker befinden...Den in der Hansa kenne ich den unter der Börde ebenfalls...Auf den Dörfern rund um Soest könnte auch was sein...@Molwanier: Würdest du mir die LS Pläne und vielleicht auch sonst Papiere die Soest betreffen per email zusenden.



Kann mich noch an meine Schulzeit errinnern die Grundschule in Erwitte hatte eine Luftschutzraum,dort hat der Schießverein seine Räumlichkeiten und in der Hauptschule in Erwitte gibt es Luftschutzräume.. in wie fern der mittlerweile genutzt wird entzieht sich aber meiner Kenntniss..
 
Unter dem Kreishaus ist auch noch ein Bunker, ist aber nicht zugänglich ohne Schlüssel, zudem wird der Bunker noch genutzt, aber nicht als Bunker...
 
Loch schrieb:
......
Mir fällt da spontan der Bunker hinter/unter dem alten Stadtkrankenhaus (später FH) am Steingraben ein. Als Kind habe ich dort mal die Eingänge und Lüftungsschächte gesehen; mehr nicht. Existiert die Anlage nach dem Umbau des Geländes noch?
.......

Tja..... lach- lach- lach- ....manchmal merkt man dann doch, dass man bereits ein wenig älter als 18 j. ist.... lach- lach- lach- ....

Auf dem Weg zum Abi irgendwann Anfang der 1980-er Jahre habe ich als "Handlager" mehrere Wochen am Umbau des KHs zur FH "mitwirken dürfen"...ich kann mich da an keine Luftschutzanlagen mehr erinnern....ok, das ist schon etwas länger her jetzt.....ich werde doch nicht an Amnesie leiden - oder.... lach- lach- lach-
 
Ich glaube ich laufe da gleich mal her und schaue nach, ob auf dem Außengelände noch was zu sehen ist popcorn-
 
Sofern ich das über die Mauer im vorbei gehen erkännen konnte, hab ich nichts erkannt -.- außer einem top "restaurierten" Gartens.
Ich vermute, der Bunker wurde im Rahmen zugeschüttet... ich würde es aber gerne genau wissen kopfwand- nono-

Vor ca einem Jahr wurde das Haus auf der Ecke Steingraben und Wallstraße umgebaut. Während der Arbeiten sah man im Garten einen freigelegten unterirdischen Raum/Gang mit recht dicker Wandstärke, der im Dunkeln Richtung altes KH Gebäude zu führen schien. Der Rest ist Phantasie ratlos- help- weinen-
 
Gibt es eigentlich in der Stadtmauer noch irgendwelche gänge oder so? An manchen stellen sind Türen oder sowas zu sehen
 
Hallo,

einen Bunker habe ich im Hinterhof an der Bleichergasse gesehen ...

Bei google sieht man nur Buschwerk, darunter ist ein Familienbunker der Firma Heinert (unsere Firma hat das Gestrüpp beseitigt)

Gruß
 
Moin,
also die stadtmauer wurde früher auch bei Angriffen als Unterschlupf genutzt...Ne Oma vom Kumpel hat dort ausgeharrt. Ist direkt an dem Spielplatz beim Loftbunker...
Gruss
 
Salve,
Ich war damals als das Gelände ehemaliges Stadtkrankenhaus umgestaltet wurde auch öfters mal da.
Es gab so weit ich das sehen konnte mehrere Bunker.
Einer wurde als "Laufbunker" deklariert. Da wurde der Zugang zugeschüttet soweit ich weiß. Aber sicher bin ich nicht. Es kann gut sein das im Keller des Hauptgebäudes noch ein zugang besteht... ich erinnere mich dunkel das dort eine neue Betonmauer mitten in den Gang gesetzt/gegossen wurde.
Dann gibt/gab es noch einen zweiten vor dem ehemaligen Haupteingang. Da kann ich leider nicht sagen ob es den noch gibt. Es wurden auf dem Gelände zwei neue Häuser errichtet. Die stehen genau neben dem Bunker und haben beide einen Keller sowie eine gemeinsame Tiefgarage...
 
Dass es einen LS-Graben am alten Krankenhaus gab, kann ich bestätigen. Ich vermute leider, dass der im Rahmen des Umbaus draufgegangen ist. Ob es von Innen einen Zugang gibt oder gab, weiß ich nicht. Die Gräben lagen eher außerhalb der Gebäude, ich will allerdings einen Zugang zum Gebäude deshalb nicht gleich ausschließen.

@ Loch
Ich glaube es ist die Tiefgarage links hinter dem Eingang vom Steingraben aus gemeint.

@ Marcleon06
Kannst du mir das an der Bleichergasse genauer beschreiben per PN?
 
kopfwand-

ich habe "ehemaliges Krankenhaus" überlesen! Alles gut, bin wieder voll im Thema! silly-

Von außen sieht man davon nichts mehr; war vor ein paar Monaten da! Habe aber daran noch Kindheitserinnerungen...
 
Es ist zwar offtopic, aber dann mach ich es mal wie in der Politik, ich geb dem ganzen eine nettere Bezeichnung, dann passt das wieder. Hoffentlich. Also dann zum

Exkurs Wallanlage

Zunächst die Bilder:
 

Anhänge

  • wall (22).JPG
    wall (22).JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 342
  • wall (19c).jpg
    wall (19c).jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 341
  • wall (19b).jpg
    wall (19b).jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 341
  • wall (19a).jpg
    wall (19a).jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 340
  • wall (15b).JPG
    wall (15b).JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 341
  • wall (15a).jpg
    wall (15a).jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 342
  • wall (1c).JPG
    wall (1c).JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 342
  • wall (1b).JPG
    wall (1b).JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 343
  • wall (1a).jpg
    wall (1a).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 344
  • wall (23).JPG
    wall (23).JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 344
  • wall (24b).JPG
    wall (24b).JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 346
  • wall (24a).JPG
    wall (24a).JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 345
  • wall (26).JPG
    wall (26).JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben