Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Uralter Förderturm

Ich brech zusammen, wie findet Ihr immer so was schönes????? klatsch- klatsch- klatsch- klatsch-

Ganz ganz tolle Fotos habt Ihr da wieder gemacht!!! daumen- daumen- daumen-
 
Das ist ja mal ein Fund daumen-
Also wenn das Schild nicht dran stehen würde...dann wäre ja heiteres Industrieruinen-Raten angesagt :wink:
 
Gibts ne Möglichkeit noch in die Grube ab zu steigen oder ist da alles dicht? Ach so:
Schreibt man jetzt Hilfsschacht mit doppel- L?
 
Offizier_der_NVA schrieb:
....
Schreibt man jetzt Hilfsschacht mit doppel- L?

Naaaa...... :lol: :lol: :lol: ....wir wollen doch nicht päpstlicher als der Selbige sein..... :lol: :lol: :lol: ....für mich ist es ein klarer Rechtschreibfehler. Aber ggbfls. mag es da noch irgendeinen "altsprachlichen" Hintergrund zur Schreibweise geben.... kratz-

Ein schönes Objekt....und nett abgelichtet.

Dazu schreibt die Wiki:
Adolph-Schacht, Grube Pfingstwiese, im Wald bei Bad Ems, Rheinland-Pfalz: Der Förderturm aus dem Jahr 1873 unterscheidet sich von den Malakow-Türme des Ruhrgebietes erheblich. Zwar auch viergeschossig ausgeführt, wirkt aber das rechteckige Gebäude mit seiner Satteldachform eher wie ein hohes Haus und nicht wie ein Turm. Das Bruchsteingebäude ist noch vorhanden, verfällt aber mangels Unterschutzstellung stetig.
 
Leider kümmert sich Niemand um den Turm. finger- finger-

Der Schacht ist mit einer Betonplatte verschlossen. Beim nächsten Mal schau ich mal am Rand rein. Sieht so aus als ob da schon mehr Neugierige gebuddelt haben.
 
Angeregt durch diesen Strang habe ich mal nach anderen stillgelegten Schächten Tante Google befragt und bin fündig geworden. Hier in OWL bzw. Sauerland kann man welche besichtigen, entweder zu den vorgegebenen Terminen oder man kann "privat" Führungen machen. Das kostet natürlich was und ich habe mir überlegt, ob wir nicht so 10 - 12 Leute zusammen bekommen (meistens müssen es min. 12 Leute sein) und uns mal eine Privatführung leisten, sicher kann man dann auch in Ruhe fotografieren... wenn Ihr Interesse habt, dann würde ich mich a) mal erkundigen was das kostet pro Nase und b) ob wir dann in Ruhe fotografieren können.

@Admins: wenn ich hier falsch bin, mit dem Vorschlag verschiebt mich bitte :) danke!
 
Haben in Bochum auch einige Molotwtürme, oder wie die heissen...
Der hier hat ne ähnliche Lage und einen ähnlichen Zustand, ist ehem. Zeche Brockhaus.
GE: 51°25'52.44"N, 7°12'16.98"E
 
Zeche Brockhauser Tiefbau :wink:
Der ist auch einmalig, weil er der einzige Malakowturm im Ruhrgebiet aus Bruchstein ist.

Gruß Detlef
 
Die Fotos vom Adolfschacht gefallen mir sehr! Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn die Natur sich ihren Lebensraum zurückerobert. Die Szenerie hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Maschinenhaus Rudolph in Essen-Kettwig. Ich hoffe, ihr habt noch mehr gefunden in Bad Ems!!
 
Die Fotos vom Adolfschacht gefallen mir sehr! Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn die Natur sich ihren Lebensraum zurückerobert. Die Szenerie hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Maschinenhaus Rudolph in Essen-Kettwig. Ich hoffe, ihr habt noch mehr gefunden in Bad Ems!!
 
maulwurf25 schrieb:
Die Fotos vom Adolfschacht gefallen mir sehr! Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn die Natur sich ihren Lebensraum zurückerobert. Die Szenerie hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Maschinenhaus Rudolph in Essen-Kettwig. Ich hoffe, ihr habt noch mehr gefunden in Bad Ems!!
Natürlich gibt es Dort viele große Schiefergruben. Die meisten werden von Vereinen betreut. Wir haben schon eine Anfrage über unseren Verein gemacht grins-
Von verschlossenen Stollen, besonderst von Solchen die ein Verein betreut, sollte man die Finger weg lassen nonono- nonono- nonono-
 
Ich bin da nicht so im Thema, sind also diese Malakov-Türme die Vorgänger der späteren Metall-Fördertürme?
Wenn ja, warum sieht man die auch nebeneinander, zB bei Ewald?
 
Kann man so sehen. Die noch im Ruhrgebiet stehenden Malakovtürme wurden alle zwischen 1850 und 1877 gebaut. Sie lösten die bis dahin genutzten kleinen hölzernen Türme ab, die für Schachttiefen über hundert Meter nicht mehr geeignet waren.
Bei Ewald steht der Malakovturm auf Schacht 1 (fertig gestellt 1875). Das Doppelbock-Fördergerüst steht über Schacht 7. Der entstand in den 1950 Jahren.
Das zweite Stahlgerüst dort steht über Schacht 2.

Gruß Detlef
 
Zurück
Oben