Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Uralter jüdischer Friedhof - Lippetal

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Wie es so häufig geht.... zunge- ....eigentlich sucht man etwas ganz Anderes. Und dann steht man unerwartet vor etwas bisher Unbekanntem, obwohl man eigentlich meinte, nach fast 50 Jahren die Region zumindest einigermaßen gut zu kennen....so auch heute mal wieder.

Uralter jüdischer Friedhof - Lippetal

13041579zf.jpg

13041588xa.jpg

13041590zm.jpg

13041613ss.jpg

13041623ih.jpg

13041670sf.jpg

13041673lt.jpg

13041677qy.jpg

13041682le.jpg

Mir war eigentlich gar nicht klar, dass es im Lippetal "früher" mal eine nennswerte Anzahl jüdische Einwohner gegeben hat....aber wann denkt man auch über solche Fragen schon mal nach.... kratz- ratlos-

An Hintergrundinformationen findet sich nicht viel im WWW/Netz.....aber das hier ist dazu dann doch recht interessant und informativ....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(ZITAT)
Die Schüler der Ostendorf-Schule in Lippstadt, Julian Hamann aus Eickelborn und Daniel Schröer aus Lippstadt haben mir im April 2006 ein Manuskript über die jüdischen Friedhöfe der Synagogengemeinde Hovestadt übergeben und sich mit der Veröffentlichung einverstanden erklärt.
Ergänzungen in ihrem Originaltext sind durch Kursivschrift gekennzeichnet.

Lippetal-Hovestadt, im September 2006

Felix Bierhaus

Vorwort

Die vorliegende Arbeit ist der Versuch, dem Leser das jüdische Leben in der Synagogengemeinde Hovestadt mit der Untergemeinde Oestinghausen näherzubringen. Zu der Synagogengemeinde gehörten: Hovestadt, Herzfeld, Schoneberg, Ostinghausen und Oestinghausen, Weslarn, Dinker, Vellinghausen, Bettinghausen und Eilmsen.
Da heute in diesen Dörfern keine jüdische Gemeinde mehr existiert, waren wir auf folgende Quellen angewiesen:

1. Felix Bierhaus, Heimatforscher aus Hovestadt
2. Gerd Oeding, Heimatforscher aus Oestinghausen
3. Landesverband der jüdischen Kultusgemeinde von Westfalen
4. „Jüdische Friedhöfe in Westfalen und Lippe“, Hartmut Stratmann / Günter Birkmann
5. „Die Geschichte von Hovestadt / Nordwald“, 1960
6. „Bedenke vor wem du stehst“, Hartmut Stratmann / Günter Birkmann
7. Westfälisches Adelsarchiv (Archiv des Grafen von Plettenberg)
8. „Die jüdische Gemeinde Soest“, Gerhard Köhn
9. Westfalenlexikon 1832-1835
10. Urkataster Hovestadt von 1828
11. Beschneidungsbuch, geführt von Xaver Spiegel ( siehe Anhang)
12. Archiv Gemeinde Lippetal
13. Nordrhein Westfälisches Personenstandsarchiv Westfalen Lippe, Detmold
14. Jüdisches Museum Westfalen in Dorsten
15. Ordnungsamt Lippetal

Mit Hilfe dieser Quellen konnten wir nachfolgende Punkte bearbeiten:

- Friedhöfe in Herzfeld, Schoneberg, Oesting- und Ostinghausen
- Symbole auf den Grabsteinen
- Synagogengemeinden Hovestadt und Oestinghausen
- Einzelschicksale
- Häuser in denen Juden gewohnt haben
- Schule......

13042349pl.jpg

Schade nur, dass das Wetter so schlecht war....zum Ende des Rundgangs über den Friedhof fing es schon wieder verschärft an zu regnen.... weinen-

13042359he.jpg

....aber das Objekt ist ja für mich nicht völlig "aus der Welt". Mal sehen, wie das dort an einem schön Frühlings- oder Sommertag so aussieht....in diesem Sinne:

[blink]-t2c-[/blink] :D :D :D

Sehr schöner neuer Thread mit tollen Bildern und Recherchen. daumen- klatsch- Laut Wikipedia gibt es im Kreis Soest sechs jüdiche Friedhöfe. Das wären die in Werl, Büderich, Oestereiden, Lippstadt, Anröchte und Rüthen. Professor- Den letzteren kenne ich, liegt in so einem Wallgraben, nahe des "Hachtores" und soll auch der älteste in seinem Ursprungszustand in ganz Westfalen sein. Professor-
Bei uns oben an der Möhne ist auch noch ein ganz kleiner jüdicher Friedhof, undzwar in Körbecke am Berlingser Weg. Professor- :wink:

schöne Grabsteine, ich habe Fragmente davon im Garten. Jaa woher hat er die denn? nonono-

Aus dem Wald, ich kenne eine Stelle wo viel von dem Zeug rumliegt.

dejalo schrieb:
Sehr schöner neuer Thread mit tollen Bildern und Recherchen. daumen- klatsch- Laut Wikipedia gibt es im Kreis Soest sechs jüdiche Friedhöfe. Das wären die in Werl, Büderich, Oestereiden, Lippstadt, Anröchte und Rüthen. Professor- Den letzteren kenne ich, liegt in so einem Wallgraben, nahe des "Hachtores" und soll auch der älteste in seinem Ursprungszustand in ganz Westfalen sein. Professor-
Bei uns oben an der Möhne ist auch noch ein ganz kleiner jüdicher Friedhof, undzwar in Körbecke am Berlingser Weg. Professor- :wink:

DANKE, Dejalo.... daumen- :D ....und in Soest am Bahnhof gibt es auch noch so einen EX-Friedhof.... Professor- zunge-

JörgSO schrieb:
schöne Grabsteine, ich habe Fragmente davon im Garten. Jaa woher hat er die denn? nonono-

Aus dem Wald, ich kenne eine Stelle wo viel von dem Zeug rumliegt.

Hmmmm....interessant....aber irgendwie auch "grenzwertig".....ob das so i.O. ist....ich kann es letztlich nicht sagen, habe aber gewisse Zweifel....however....

@ Schmunk

Meinst du den Friedhof in Soest im "Clarenbachpark" (Walburger Friedhof) an der Werkstraße? kratz- ratlos-

Schmunkmueller schrieb:
dejalo schrieb:
@ Schmunk
Meinst du den Friedhof in Soest im "Clarenbachpark" (Walburger Friedhof) an der Werkstraße? kratz- ratlos-

Genau den meine/meinte ich.... zunge-

Wie gesagt....genau den meinte ich....und deshalb mache ich keinen neuen Fred daraus sondern füge das Objekt

Jüdischer Friedhof Soest / Clarenbachpark Soest

einfach mal in diesen Fred mit ein....

13129779ds.jpg

13129780kw.jpg

13129781hy.jpg

13129787kz.jpg

13129788pc.jpg

13129791rd.jpg

13129796dp.jpg

13129797zv.jpg

Zurück
Oben