Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Verfüllt

Zeche Heinrich

erfahrenes Mitglied
Verfüllt heißt nicht immer ganz weg:

Sollte ursprünglich mal ein Stollen für 5000 Menschen werden, wurde dann aber nur teilweise fertiggestellt, das ~1500 Menschen nach den Mindeststandards geschützt waren.

mfg
 

Anhänge

  • img_0001_07.jpg
    img_0001_07.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 993
  • img_0001_06.jpg
    img_0001_06.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 993
  • img_0001_05.jpg
    img_0001_05.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 993
  • img_0001_04.jpg
    img_0001_04.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 993
  • img_0001_03.jpg
    img_0001_03.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 993
  • img_0001_02.jpg
    img_0001_02.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 993
  • img_0001_01.jpg
    img_0001_01.jpg
    520 KB · Aufrufe: 993
  • img_0001.jpg
    img_0001.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 993
klatschen-
Wieder Essen?
Verfüllt sieht das Teil ja nicht wirklich aus.
Einfach mal danke für´s zeigen daumen-
 
Immer solche Halbherzigkeit, das Geld was für die "Verfüllung", die ja anscheinend nicht ganz zielführend war aus gegeben wurde, hätte in der Stadtkasse bestimmt manche Löcher besser "verfüllen" können.
 
Sargon_III schrieb:
Immer solche Halbherzigkeit, das Geld was für die "Verfüllung", die ja anscheinend nicht ganz zielführend war aus gegeben wurde, hätte in der Stadtkasse bestimmt manche Löcher besser "verfüllen" können.
rock-
Alles gesagt, bis auf danke für die Bilder ZH klatschen- daumen-
 
Sargon_III schrieb:
Immer solche Halbherzigkeit, das Geld was für die "Verfüllung", die ja anscheinend nicht ganz zielführend war aus gegeben wurde, hätte in der Stadtkasse bestimmt manche Löcher besser "verfüllen" können.

Nein ganz so ist das nicht.
Einerseits ist ein Stollen der nicht am Boden betoniert ist sehr empfindlich gegen Druck von der Seite, wenn der Boden Betoniert wird, oder billiger(dafür höher) Vergußmasse benutzt wird kann der aus Ewigkeiten Standfest sein.
Hier im Fall sieht es allerdings eher so aus das sich da Verfüllmaße durch die Abflüsse im Boden gequetscht hat. Es sieht nach viel aus aber wenn man bedenkt das da ein paar hundert Kubikmeter in die Stollen gewandert ist, sind das wenige %, das fällt im großen ganzen kaum auf.

Gruß
 
Hallo,

ich habe hier noch einige Fotos gefunden die hier wohl gut hin passen winke-

Ich vermute das die Anlage bzw. der noch begehbare Teil nicht zur Nutzung gekommen ist. Warum? Es fehlen die üpblichen Schriften an den Wänden. Es ist keinerleich Beleuchtung oder passende Instalation dazu zu erkennen. Im Beton sind extra Einkerbungen an denen wohl Luftschleusen eingebaut werden sollten. Da war aber noch nie etwas montiert. Daher gehe ich fast davon aus das das Kriegsende den bau der Luftschutzanlage eingeholt hat.

Gewundert habe ich mich auch über den Betonbuble im Kreuzungsbereich kratz-

Es klingt logisch das die Verfüllmasse sich ihren Weg durch das Entwässerungssystem gesucht hat und dann dort hochgekommen ist.

Viel ist von der Anlage ja nicht mehr übrig. Allerdings fand ich das man dort interessante Perspektiven durch den Betonbuble hat.

Glückauf rock-
 
Kommt drauf an. Wenig Verfüllmasse in Kombi mit hoher Gesamtrechnung gleich gut gerechnet...
 
Viel zu sehen gibt es leider echt nicht.
Ich gebe Glückauf recht. Fertig gestellt wurde er nie. Man konnte erkennen wo Türen oder Schleusen eingebaut werden sollten. Eine Belüftung fehlte auch komplett.
 
Zurück
Oben