Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Vergessener Land Rover Ambulance S2A

RayBahn

erfahrenes Mitglied
Auf einem verlassenen, aber dennoch gut bewachten Gelände fanden wir durch Zufall diesen alten Land Rover der britischen Rheinarmee. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine recht seltene Ausführung als Krankenwagen. Anhand der noch zu erahnenden Beschriftung könnte es sich um ein Fahrzeug der KAFOR-Truppen handeln, welche in den 90er Jahren auf dem Balkan eingesetzt wurden. Das Fahrzeug hat den 109 Zoll Radstand und wird mit einem 2,3 Liter Benzinmotor angetrieben. Seltsamer Weise steht das Fahrzeug auf großen Sandreifern und Mangelsfelgen, die garantiert nicht original sind. Gut versteckt im Dickicht fristet er nun sein Dasein. Als Sammler historischer Fahrzeuge bin ich nun dabei den Besitzer ausfindig zu machen um ihn evt. käuflich zu erwerben. Hab ja sonst nichts zu tun :?



Technische Daten

Modell: Serie II A, AMBULANCE, Bauzeit: von 1961 bis 1971Karosserie: Aluminium mit abnehmbaren Aufbau; Motor: 4-Zylinder-Benzinmotor, wassergekühlt; Hubraum: 2.286 ccmAntrieb: Heckantrieb, Allradantrieb zuschaltbar, GeländereduktionLeistung: 62 PS bei 4.000 U/min, Drehmoment: 140 Nm bei 1.800 U/min, V-max: ca. 110 km/h, Bremsen: Trommelbremsen; Radstand: 2.240 mm; Herkunft: Solihull, GB
 

Anhänge

  • landy9.jpg
    landy9.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 520
  • landy8.jpg
    landy8.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 520
  • landy7.jpg
    landy7.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 520
  • landy6.jpg
    landy6.jpg
    127 KB · Aufrufe: 520
  • landy5.jpg
    landy5.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 520
  • landy4.jpg
    landy4.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 520
  • landy3.jpg
    landy3.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 520
  • landy2.jpg
    landy2.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 520
  • landy1.jpg
    landy1.jpg
    309 KB · Aufrufe: 520
Vmax 110km/h mit Ambulancekoffer? Eher 95 mit Ach und Krach.
Es sei denn, er hat eine höhere Verdichtung, was bei Ambulancen manchmal vorkam. Definitiv bei Chrash-Rescue-Ambulances der Air Force.
Ist ein Motor Vorwärmer drin? Und die Kofferheizung? Noch Tragen auf dem Dach oder im Koffer?
Michelin XSF-Sandreifen und Mangels sind "Aftermarket", wie Du schon bemerkt hast. Normal wären die 7.50 16 mit High Miler oder später XCL. Die G90 waren da nicht mehr drauf.
Aber immerhin hatte schon jemand den Halon-Löscher gegen den neueren Pulverlöscher mit Manometer ausgetauscht, wie man an der Halterung sieht.
Trotz der günstigen Ersatzteilpreise würde sich ein Aufbau kaum lohnen. Wohl aber ein Umbau des Koffers auf einen guten SII oder SIII.
Vom IIer ist das Getriebe stabiler.
Dann den 2,25 petrol mit 5-fach gelagerter Kurbelwelle aus dem IIIer mit nachgerüstetem SU-Vergaser und verbessertem Ansaugrohr und Autronic Venturi-Autogasanlage rein. Plus Overdrive. Das wär's.
 
Hehe ein Kenner. Ich habe schon einen 88" Serie III Bj.78 ehm. Flugfeldsicherungsfahrzeug, mit Plane. Die Ambulance ist schon ein interessantes Objekt, weil mittlerweile echt schwer zu finden. Ich denke schon, daß sich der Aufbau lohnen würde, zumal der Rahmen fast rostfrei zu sein scheint, gerade auch an den Auslaufenden. Die Achsen scheinen auch Top zu sein. Sämtliche demontierte Teile liegen im Koffer. Einen 2,5L Saugdiesel ausm Defender hätte ich auch noch rumliegen. Jedenfalls hab ich gestern endlich Kontakt mit dem Eigentümer aufgenommen. Wir treffen uns am Woe :-)
 
15 Jahre 110" mit Turbo-Diesel und V8. Bj. 84 waren beide. Ich war Landesobmann im Deutschen Rover Club/Deut.Land Rover Club, Landesgruppe NRW für 8 Jahre.
Wenn der Hauptrahmen und die Achsen gut sind (Swivel Pin Hausings OK?), ist das ja schonmal was. Wobei die Outtrigger und die Hecktraverse mit Extensions bei Paddock oder FWD auch nicht die Welt kosten..
Der Land Rover ist neben dem Weingummi mit das Beste, was von der Insel gekommen ist.
Und Baked Beans und Whiskey natürlich...
 
Wochenende war erfolgreich. MEINER rock- Unbedenklichkeitsbescheinigung hab ich. Die Tage hole ich dann das Fahrzeug aufn Hof grins
 
Du musst auf jeden Fall dann mal Bilder von der Restauration zeigen! Würde mich sehr interessieren. Finde ich super dass der wieder aufgebaut wird daumen-
Viel Erfolg!
 
RayBahn schrieb:
Wochenende war erfolgreich. MEINER rock- Unbedenklichkeitsbescheinigung hab ich. Die Tage hole ich dann das Fahrzeug aufn Hof grins

Top!! daumen-
Bitte Bilder vom Inneren des Koffers posten!
 
Es hat einen Grund, daß man immer noch viele alte Land Rover auf den Straßen und vor allem abseits davon sehen kann.
Land Cruiser dagegen eher selten, obwohl Land Rover erst seit dem TDI wieder offiziell nach Deutschland importiert wurde.
Land Cruiser sind gute Geländewagen mit richtig guten Saugdieseln, leider schreit das Blech ständig nach Sauerstoff...man konnte nicht so schnell schweißen wie es wegkorrodierte...
 
Yepp. Nun steht er aufm Hof. Wenn die Halle frei ist gehts los. Sorge macht mir ein wenig der isolierte Koffer. Werde mal morgen ein paar Löcher bohren und schaun ob der Wasser gezogen hat.
 
Da wirst Du von ausgehen müssen. Außer, Du hast richtig Glück. Da gibt es für das Wasser Möglichkeiten genug um reinzukommen.
Jedenfalls nach den ganzen Dienstjahren, ursprünglich natürlich nicht.
Innenverkleidungen ab, desinfizieren und neu isolieren, Verkleidungen wieder dran.
Sind noch die Tragen auf dem Dach?
 
Die Tragen sind vorhanden, liegen aber im Koffer. Momentan hab ich echt viel zu tun. Hab noch nicht mal den Koffer ausgeräumt. Aber ist ja bald wieder Wochenende :-) Immerhin steht er erst mal im Trocknem.

VG Ralf
 
Wow, die Tragen noch da ist selten. Man bekommt die zwar noch, aber die zum Fahrzeug gehörigen sind natürlich originaler!
 
Zurück
Oben