Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Verrat in der Normandie...

Greni

erfahrenes Mitglied
Premium
... könnte der Titel eines Thrillers der in der Zeit des zweiten Weltkrieges spielt.

Ist es aber nicht! Hier handelt es sich um ein.... hmmm... ich sage mal, ganz vorsichtig, Sachbuch!

Wissenschaftlich fundiert, glaube eher nicht (was wohl auch darauf zurück zu führen ist das man es nicht will)...
ABER der Autor Georg Friedrich bringt in diesem Buch einige merkwürdige Begebenheiten in einen doch recht
interessanten Zusammenhang...

u.A.
... die Invasion an sich, obwohl eigentlich ganz was anderes geplahnt war wie die Normandie
... demzufolge das warum
... wie es passieren konnte das die am besten ausgerüstete und ausgebildete Armee der Welt
in diesen Tagen so versagen konnte obwohl (nachweißlich) alles zur Verfügung stand um die
Invasion innerhalb von 24 Std ab zu schlagen
... wo und warum die Luftwaffe nicht eingriff
... warum der Rückzug (letztendlich) bis auf´s Reichsgebiet ein organisiertes Caos war
... wie es den, eigentlich unterlegenen, alliierten Streitkräften gelingen konnte trotz Schwierigkeiten
beim Nachschub vor zu dringen.
... was, eventuell, zur verfügung stand um die Invasion auch Tage später noch zu stoppen

und und und...

alles in allem nichts was in den üblichen Geschichtsbüchern zu finden ist. Ich fand das Werk und die
darin enthaltenen Rückschlüsse sehr interessant...

... entscheidet selber !!!

Hab´s beim stöbern im Net gefunden und mir über Tage online zu gemühte geführt.

Zu finden ist es hier: http://de.scribd.com/doc/45030029/Friedrich-Georg-Verrat-in-Der-Normandie" onclick="window.open(this.href);return false;

Denke man kann es sich auch ausdrucken, fand´s online aber auch ok.

Viel Spass bei der Lektüre allen Interessierten, und eure Meinung würde mich schon interessieren...


lG Greni
 
Vielen Dank für den Hinweis, um es bei Scribd runterladen zu können muss man wohl dort angemeldet sein.

http://en.bookfi.org/book/763478

Hier gehts ohne Anmeldung, ca 21 MB.

Das Buch ist hierzulande auf dem Index gesetzt worden. Professor-
 
Vielleicht kam das Wort "Autobahn" drin vor...
Es stehen ja auch Bücher über die Anlage von Gärten in höheren Lagen auf dem Index, für mich auch unverständlich.
Aber zum Buch: Es gibt da mehrere Ungereimtheiten zu den Truppenbewegungen, bzw deren Unterlassung, die stutzig machen. Nur ist der genannte Autor normalerweise nicht der Geeignetste, um diese Thematik ordentlich auf Vorsatz zu durchleuchten. Ich würde mir zu diesem Thema etwas von zB Creveld wünschen.
 
PGR 156 schrieb:
Vielleicht kam das Wort "Autobahn" drin vor...
...
Aber zum Buch: Es gibt da mehrere Ungereimtheiten zu den Truppenbewegungen, bzw deren Unterlassung, die stutzig machen. Nur ist der genannte Autor normalerweise nicht der Geeignetste, um diese Thematik ordentlich auf Vorsatz zu durchleuchten. Ich würde mir zu diesem Thema etwas von zB Creveld wünschen.

Zum Autor kann ich nichts sagen, ähnlich wie zum Thema an sich... ist nicht wirklich mein Fachgebiet. Fand das Buch an sich aber sehr interessant, nicht zuletzt auch wegen der angeführten
Truppen (weg) Verlegung bzw keiner Bewegung ...

Hat mich wirklich gefesselt, und zum denken an geregt.... zum weiterführenden denken... bis in die heutige Zeit...
 
Da gibt es einiges an Klärungsbedarf. Die 116. zB bat mehrmals um Erlaubnis, in Richtung Ami ziehen zu dürfen. Abgelehnt. Die Division Viking (war es, glaube ich?) mußte sogar Richtung Süden, also vom Feinde weg, ziehen. Usw.usf.
 
Danke Schink, der Download klappt hervorragend und ein Virenscan hat die Datei als unschädlich erwiesen.
 
Zurück
Oben