Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Versorgungsanschluss oder vielleicht doch mehr?

noghost

erfahrenes Mitglied
habe diese klappe hier gefunden, bei geschlossenner Klappe war sie kaum zu erkennen, mein Hund hat mich drauf aufmerksam gemacht :)
Unten scheint es frisch Betoniert zu sein, sieht zumindest nicht alt aus, ging es da mal weiter runter und wurde mit beton verschlossen=?
Was meint ihr=?

dscf1072ea.jpg

By noghostdo at 2012-03-10
dscf1071p.jpg

By noghostdo at 2012-03-10

Gute Frage...ist ja schon etwas kahl innen...

Was guckt denn da aus den Wänden ? Kabel? Rohr ??

Solche Gruben giebt es öfters mit Wasseruhr und Haupthahn drin,aber dann sind die Rohre eigendlich viiiiel größer...

das sieht für mich so aus wie kleine röhre, könnten aber auch kabelröhre sein , ich hab auch kein plan, in der Deutschen Grundkarte ist da nur nen Teich eingezeichnet , das stimmt auch, aber mehr war dort nicht eingezeichnet, ziehe selbst habe dir pm geschickt
denke dann weißt du auch wo es ist.

Das sieht nach einem Standartschacht für Wasseruhren aus,ein Wasserabstellschacht.
Nein,da ging es nicht weiter runter,das ist der Sumpf für Kondenswasser.
Warum ?
Gruben für Wassersammelleitungen müssen eine Mindestgröße von 1 m x1 m haben,hier gegeben,Grube sogar etwas länger, 1,49 m X 1,15 m.
Zwischen Wasseruhren und Schachtboden sollten mindestens 30cm Platz für Wartungsarbeiten bauseitig realisiert werden,hier gegeben
Das durchlaufende Rohr hat eine Duchmesser von 1 1/2 Zoll ,liegt unterhalb der Frostgrenze
Die Wände müssen mindestens 10 cm dick sein,und mit einem festen Deckel verschlossen sein,die Lage soll grenzseitig Gundstücksnah liegen,max 2m entfernt.
Wände sind sogar einiges dicker,Frostfreiheit gewährleistet,Deckel hat dickere Schloßanbringungsmöglichkeit.
Der Sumpf ist knapp unter 40 x40 cm,enstpricht den geltenden Vorschriften.
Anmerkung:
Als Maßeinheit habe ich den dort liegenden Hartbrandziegel genommen.
Normalformat 24 x 11,5 x 7,1 cm,es ist kein Reichsformatziegel,die haben 25 x12 x6.5 cm.
Also 1x Länge x 2 x Breite + 1 X fugenbreite x 3 X Höhe + 2 mal Fugenbreite

Was kann man aus dem Bild schließen.
1. 3 Möglichkeiten: Entweder war ein größeres Gebäude angeschlossen,keine Gartenlaube,evtl Mehrfamilienhaus (?) oder Firmengebäde mit durchschnitlichem Wasserbedarf,oder eine Teichbewässerung zum Wasserstandauffüllen.
Tippe auf letzteres,anhand der Lage im gelände,sieht eher mitten im Gelände liegend aus.
2. Die Rohrenden sind nicht mit Gewinde versehen,keine Muffenabdrücke von Schraubmuffen,aber ein Dichtungsring liegt noch auf der Sohle.
Wasseruhr scheint wohl mit Rohrschneider entfernt worden zu sein,dank der glatten Muffenenden
3: Ziegel werden gerne unter die Wasseruhr gestellt als Entlastung,hier gegeben.
4. fehlende Steigeisen,kommen bei Wasserabstelllschächten auch selten vor.

also nichts besonderes,kein verschleierter Bunkerzugang

schreck- upps, die Antworten habe ich beim Vermessen nicht mitbekommen.

Dann haut das doch hin mit dem Teich.
Aber Kabelleerrohre sind das eher nicht,die sehen definitiv anders aus,und enden fast immer an den Schachtwandungen.
Sie müssen so groß sein,das man sie mit einer Standardblase verschließen kann,ist hier nicht der Fall (siehe Foto)
Hier würde eher das Kabel steckenbleiben beim einziehen in den Radien.
Dank der Dichtung auf dem Bild kann man Wasserrohr schon annehmen,die müssen immer ein Stück herausschauen für Anschlußarbeiten der Wasseruhr und als Ausdehnungsstrecke

oka danke delli für deine ausführliche beispiele. daumen- daumen-
dann wirds wohl für den Teich gewesen sein, das nächste gebäude was da damals stand war eine mühle und ca 40-45 m entfernt.
dort liegt zwar noch überall schutt aber ob der dahin abgeladen worden ist oder damal ein gebäude stand kann ich nicht sagen.
Auf alten karten und aktuellen is aber ausser der Teich nix eiingezeichnet also wird der Teich wohl die Antwort sein wie du schon sagtest.

Wenn es so weit auf dem Gelände liegt,und nicht an der Grundstücksgrenze,war da eher ein vorgeschalteter Absperrschieber angebaut mit/ohne Zähleruhr .
Macht mehr Sinn.

also vom grundtsück der Alten Mühle und diesem Teich ist auch noch ein Weg dazwischen, ca 114m weiter steht noch ein bewohntes Haus falls das weiter hilft.

Zurück
Oben