Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Vostellung

FKG 2

Neuling
Möchte mich knapp und kurz vostellen:

Freddy
47 Jahre alt (Datum der Registrierung)
Interessen: Familien und Heimatforschung, Militärhistorik

Bin im Netz auf Beiträge zur QRA Stellung Arsbeck, bzw. dementsprechend auf das Forum aufmerksam geworden. Hintergrund für mein Interesse war meine militärische Laufbahn und Verwendung, u.a. auch in der QRA Stellung Arsbeck.

Es ist ehr interessant die Bilder meines ehemaligen Einsatzortes zu sehen. Gleichzeitig stimmen mich diese Bilder jedoch auch sehr nachdenklich! Es erschüttert mich fast, wie heruntergekommen und verwüstet, bzw. zerstört die gesamte Anlage bereits ist. Diesen Aspekt möchte ich nicht aus heroischer Hinsicht zu meiner früheren militärischen Verwendung in dieser Lokalität, bzw. der BW allgemein herorheben, dies ist nicht ausschlaggebend.

Hier wird nach und nach eine militärische Einrichtung (1976-1986) und damit auch die Stätte eines Familienangehörigen, der dort einmal seinen Wehrdienst versehen hat, unwiderruflich zerstört! Heut mag dies lächerlich klingen, doch morgen soeht der ein oder andere dies aus einer anderen Perspektive...!

Ein persönlicher Hintergrund:

Unter anderem betreibe ich Familien und Heimatforschung. Bezüglich der Familienforschung versuche ich den mil. Werdegang meiner Vorfahren nachzuvollziehen. Bezüglich meines Vaters, bzw. Großvaters, die beide im 2. Weltkrieg dienten, bzw. dienen mussten, sind die Einrichtungen in denen sie dienten, aus verschiedenen Gründen nicht mehr vorhanden.

Hier geht es aber um Einrichtungen, die sich auf eine lokale Ebene und nahzeitlicher Vergangenheit beziehen...

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Möchte nur anmerken nicht nur bis zur Nasenspitze zu denken. Vielleicht wäre eine Iniziative zur Erhaltung der Einrichtung ehemalige QRA Arsbeck möglich. Ich wäre mit dabei!

Hallo FKG 2,
willkommen hier im Forum,bin auch noch nicht so lange hier,aber
war von 79 auf 80 beim 4./FKG2.Hammer wat jemeinsam!
Gruß Buddy

Herzlich Willkommen im Forum.
Ich bin auch oft Fassungslos ob der blinden, sinnlosen Zerstörungen die man in vielen Objekten sehen kann. Einen Kabeldieb oder Sammler kann ich noch verstehen bzw die Gedankengänge nachvollziehen, aber warum Menschen Toiletten zerschlagen, Teppiche rausreißen, Einrichtungen zertrümmern etc. wird mir wohl auf immer verschlossen bleiben.

Zurück
Oben