Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
FunClara schrieb:Unteroffiziere der Wehrmacht in der Feldbluse M36, eingeführt 1936. Feldgrau mit grünem Kragen, Hoheitszeichen auf der linken Brust und Knopfleiste mit 5 Knöpfen......
FunClara schrieb:Unteroffiziere der Wehrmacht in der Feldbluse M36, eingeführt 1936. Feldgrau mit grünem Kragen, Hoheitszeichen auf der linken Brust und Knopfleiste mit 5 Knöpfen.
Reichswehruniformen hatten acht Knöpfe, die Feldbluse M42 von 1942 hatte sechs.
Reichsbahn hatte kein Hoheitsabzeichen und das Flügelrad auf den Kragenspiegeln. Rot war die Mütze nur bei bestimmten Dienstfunktionen und das auch nur im Dienst. Außerhalb trugen die auch die blaue Mütze.
Buddy1958 schrieb:Hallo zusammen,
nochmals danke für eure Bemühungen!Anbei noch ein paar Bilder: Vergößerung von Inschrift des vermutlichen Kriegerdenkmals.Namen die ich lesen kann,von Wedell,Feigentheu,Kettenbring,Hans von Flemming.Beim vergrößern
ist mir noch was aufgefallen.Kragenspiegel-Knopfleisten,größerer Kragenspiegel-mehr Knöpfe.Beim letzten Bild kam wohl der kölsche Karneval durch.Aber interessant sind die Ärmelaufschläge.Sind mir unbekannt.Ist auch auf dem Mannschaftsfoto auf der Wiese zu sehen ,7ter von links.
Gruß Buddy
Bei denjenigen mit dieser Uniform ist auch etwas auf dem Ärmel, was wie der "Ehrenwinkel der alten Kämpfer" aussieht.FunClara schrieb:Die Uniform mit mehr Knöpfen und größeren Kragenspiegeln hat auch- wenn man genau hinsieht- keine Brusttaschen. Das ist der sog. "Waffenrock", eine Offiziersuniform. Vielleicht der Lehrgangsleiter?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.