Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Was gibt es in Sachsen und Thüringen?

Cooki

erfahrenes Mitglied
Bin gerade am recherchieren, was man bei einer ca. 10-tägigen Reise durch Sachsen, Thüringen und den Süden von Sachsen-Anhalt im Frühjahr so anschauen könnte.

Habt Ihr Tipps, welche verlassenen oder historisch interessanter Orte es da noch gibt, die sich am meisten lohnen?
Es sollte alles "familientauglich" sein, d.h. ohne Atemschutz, Kletter-oder Abseil-Aktionen.
Kennt jemand noch gute Webseiten, die ich lesen sollte?

Habe das hier gefunden: http://www.sachsenschiene.net/bunker/sys/lnk.htm" onclick="window.open(this.href);return false;, und was ich bisher so gesammelt habe:

Weimar / Erfurt
- Goethe-Haus, Nietzsche-Archiv
- KZ Buchenwald angts-
- Jonastal angts-
- Deutsches Bratwurst-Museum in Wachsenburg grins

unterwegs
- Himmelsscheibe von Nebra
- Naumburger Dom
- Leipzig: Hauptbahnhof, Postbahnhof (gibt es den noch?) angts-
- Besucherbergwerk Kamsdorf grins

Dresden
- Museen, Zwinger, Frauenkirche usw.
- Das neue Militärhistorische Museum. grins
- Besucherbergwerk Freiberg. grins

Dessau
- Bauhaus und dazugehörige Bauten
- Technikmuseum Junkers. grins
- Militärmuseum / Bunker Kossa (lohnt sich das?).

Harz
- Nordhausen, Gedenkstätte Mittelbau-Dora angts-
- Quedlinburg, Dom und Domschatz. roll-
- Wernigerode, Betriebswerk der Brockenbahn. grins
- Goslar: Altstadt, Erzbergwerk Rammelsberg.

Halberstadt
- Dom und Domschatz
- Übungsplatz der DDR-Grenztruppen. grins
- Was von "Malachit" / KL12 noch zu sehen ist... angts-

Meine um Leipzig herum gibts nen alten DDR Bunker, der für Führugnen offen ist.

Im Harz findeste jede Menge schöner Burgen, Falkenburg oder in Goslar die Kaiserpfalz. :)

kbär schrieb:
Bin gerade am recherchieren, was man bei einer ca. 10-tägigen Reise durch Sachsen, Thüringen und den Süden von Sachsen-Anhalt im Frühjahr so anschauen könnte.

Habt Ihr Tipps, welche verlassenen oder historisch interessanter Orte es da noch gibt, die sich am meisten lohnen?
Es sollte alles "familientauglich" sein, d.h. ohne Atemschutz, Kletter-oder Abseil-Aktionen.
Kennt jemand noch gute Webseiten, die ich lesen sollte?

Habe das hier gefunden: http://www.sachsenschiene.net/bunker/sys/lnk.htm" onclick="window.open(this.href);return false;, und was ich bisher so gesammelt habe:

Weimar / Erfurt
- Goethe-Haus, Nietzsche-Archiv
- Gauforum
- KZ Buchenwald angts-
- Jonastal angts-
- Deutsches Bratwurst-Museum in Wachsenburg grins
- Die Drei Gleichen
- Deutsches National Theater
- Hotel Elefant
- Schillers Haus
- Haus vom Gauleiter Sauckel
- Arnstadt

unterwegs
- Himmelsscheibe von Nebra
- Naumburger Dom
- Leipzig: Hauptbahnhof, Postbahnhof (gibt es den noch?) angts-
- Besucherbergwerk Kamsdorf grins

Dresden
- Museen, Zwinger, Frauenkirche usw.
- Das neue Militärhistorische Museum. grins
- Besucherbergwerk Freiberg. grins

Dessau
- Bauhaus und dazugehörige Bauten
- Technikmuseum Junkers. grins
- Militärmuseum / Bunker Kossa (lohnt sich das?).

Harz
- Nordhausen, Gedenkstätte Mittelbau-Dora angts-
- Quedlinburg, Dom und Domschatz. roll-
- Wernigerode, Betriebswerk der Brockenbahn. grins
- Goslar: Altstadt, Erzbergwerk Rammelsberg.

Halberstadt
- Dom und Domschatz
- Übungsplatz der DDR-Grenztruppen. grins
- Was von "Malachit" / KL12 noch zu sehen ist... angts-

Bin jedes Jahr mindestens einmal in Weimar, geile Gegend und super nette Leute in Mitteldeutschland.

Danke! Ich glaube in der Weimarer Gegend werden wir mehrere Tage einplanen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Sauckel" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Gauforum_Weimar" onclick="window.open(this.href);return false;
Die drei Gleichen waren mir schon aufgefallen, eine davon ist ja direkt beim Deutschen Bratwurstmuseum. lach-

Salzbergwerk in Merkers. Bergbautechnisch interessant mit der tiefsten Bar Deutschlands. Dort wurden dem Reich die letzten Goldreserven seitens der "Befreier geklaut". Sargon, präzisiere mal Deine Angaben zu Arnstadt; da fallen wir nächstens ein... grins

Danke für den Tipp! Merkers liegt genau am Weg, wenn ich über die A45, A5, A4 hinfahre.
Kurz vorher gibt es ein Museum bei den Beobachtungsposten der "Befreier" beiderseits, an der ehemaligen Zonengrenze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Point_Alpha" onclick="window.open(this.href);return false;

Bunkeranlage Kossa, durchaus sehenswert. Erklärungen zu Funktion und Zweckbestimmung sollten mit Vorsicht aufgenommen, wenn möglich, hinterfragt werden.

Gruß

Besucherberwerk Wettelrode / Röhrigschacht
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=78&t=6481" onclick="window.open(this.href);return false;
Haben auch familientaugliche Führungen [blink]inklusive Seilfahrt[/blink]

Heimkehle und Barbarossahöhle
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=8190" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke! An Besucherbergwerken ist da wirklich kein Mangel. Da muß man schon auswählen welche man machen will. Die Fotos in dem verlinkten Fred sind sehr einladend. Seilfahrt, Waten im Schlamm, und Alabasterkugeln im Gestein... grins

Die Heimkehle war auch eine U-Verlagerung? noch eine für die Liste.
Inzwischen habe ich die Liste weiter gefüllt, was an Militärprojekten an der Strecke liegt:

U-Verlagerungen
- Mittelbau-Dora
- S III / Jonastal
- "Malachit" / Komplexlager 12
- "Makrele" 1+2
- "Dachs IV"
- "Heller", Heimkehle
- REIMAHG "A" im Walpersberg / Komplexlager 22
- REIMAHG "E" im Besucherbergwerk Kamsdorf

Oberirdische Anlagen
- Werk "Tanne"
- auf dem Anreiseweg auch das "Gewerbegebiet" Hirschhagen

Flugplätze
- Zerbst (scheint noch einiges da zu sein)
- Brandis (eine riesen Solaranlage drauf, noch ein paar alte Gebäude erhalten?)
- Köthen (auch ne Solaranlage, aktiver Fugplatz, einige Gebäude neu genutzt und erhalten)
- Allstedt (viel abgerissen, aber noch ein paar Gebäude erhalten?)

Wirklich schöne Objekte die du da ansteuern willst. Aber an Schlaf brauchst du da 10 tagelang nicht zu denken. Und dann ist es noch schwierig alles zu schaffen grins grins

Hallo Kbär, da die Diskussion schon eine Weile zurück liegt gehe ich davon aus das Du die Sachsentour schon gemacht hast.
Wenn nicht hab ich was zu dem Hbf Leipzig:
Der Hbf wurde mitte der 90er komplett restauriert, saniert und zu dem "Promenaden Hbf" umgebaut.
Abgesehen von den imposanten Eingangshallen und der riesigen Bahnhalle ist von der alten Bausupstans nicht mehr viel zu sehen.
Jedoch sind in unmittelbarer Nähe noch ein paar alte Wirtschafsgebäute die schon zu DDR-Zeiten nicht mehr gut aussahen.
Sehenswert wäre in Leipzig das alte Rathaus am Markt, das neue Rathaus am Ring (ehemals "Pleisenburg" und Kaserne zu Kaisers Zeiten)
und natürlich das Völki welches ja neben dem "Weisheitszahn" (alter Unniriese jetzt mdr) schon bei der Anfahrt auf der A38 aus gut 20 - 30km
zu sehen ist.

Zu dem alten Flugplatz in Brandis/ Waldpolenz:
Da handelt es sich um eine alte Luftwaffenanlage wo unteranderem die Messerschmitt ME 110 getestet wurde.
Nach dem Krieg waren natürlich die Russen dort mit einer Mik-Staffel und einigen Kampfhubschraubern.
Als die Russen dann etwa 90 oder 91 abgezogen sind war die ganze Anlage noch recht gut in Schuss.
Irgendwann wurde die Anlage an einen Privaten Betreiber übergeben und verwahrloste zusehends.
Aus einer geplanten Hobbyflugschule wollte nicht so recht was werden und so findet man dort jetzt
eine der größten Solaranlagen von Europa.
Kurios fand ich das der Flugplatz auf einer Bundeswehr-Luftwaffenkarte als ein Fliegerhorst der Bundeswehr
gekennzeichnet war. Da war aber zu keiner Zeit eine Bw-Verwaltung oder Soldat stationiert.

Wenn man schon mal in Brandis ist kann man auch nach Beucha fahren (etwa 10km).
Da gibt es eine alte befestigte Wehrkirche direkt auf einem Steinbruch (tolles Fotomotiv).
Neben dem Gewerbegebiet ist bzw. war eine russische Raketenstation, welche auf westdeutsche Ziele ausgerichtet war.
An der Stelle der Raketenstation ist jetzt ein Tennis und Fittnesclub, wie viel man da noch sehen kann vermag ich nicht zu sagen.
Auf jeden fall kann man auf Google Earth die ursprüngliche Anlage noch erahnen.

Am 11.09.2012 ist wieder Tag des offenen Museums, da kann man wieder Teile und Anlagen sehen die sonst verschlossen sind.
So auch die Katakomben im Völkerschlachtdenkmal.
Es halten sich noch hartnäckig Gerüchte das unter dem Völki eine Bunkeranlage gebaut wurde.
Die LVZ-Leipzig hatte da mal einige Nachforschungen angestellt und Zeitzeugen gesucht, alles ohne Befund.
Bautechnisch soll das wohl auch nicht realisierbar sein. Aber wer weis...

Ich hoffe doch das der ein oder andere Tipp bei ist oder Interesse geweckt wurde

Danke! daumen- Die Tour war noch nicht, wir fahren erst in der zweiten Mai-Hälfte.
Inzwischen hat es sich auch erstmal auf ein verlängertes Wochenende reduziert, so daß wir mindestens die Hälfte weglassen müssen. Aber danke für die Details zu Brandis, Leipzig und Beucha. grins
Früher oder später kommt die nächste Tour, sooo weit ist das ja auch nicht. :D

Habe diese Route als Anregung genommen, für eine 6 tägige Tour, die aber bei weitem nicht alle Ziele umfassen konnte.
Dresden und weiter östlich mußte komplett wegfallen.
Die Idee war eine Mischung aus Kultur, Natur und Geschichte, mit möglichst kurzen Autostrecken. Nachmittags wenn es ging, immer etwas unter freiem Himmel bzw. mit längeren Öffnungszeiten, um das Tageslicht zu nutzen. Übernachtung jeweils in der Nähe des ersten Ziels für den folgenden Tag.

Um alle Ziele zu besuchen, die hier im Faden vorkommen, bräuchte man wahrscheinlich 1 Monat. grins

Tag 1
Altstadt in Bernburg an der Saale
Dessau
- Technikmuseum Junkers - sehr schön, obwohl es von einem Verein mit wenig Geld betrieben wird
- Bauhaus (von außen reicht, da innen wenig originales zu sehen, und Eintritt sauteuer)
- Meisterhäuser (ebenso)
Wittenberg
- Haus Martin Luthers (sehenswert, vor allem die Ausstellung zur Ausbreitung seiner Lehre)
- Stadtkirche
- Schlosskirche (zur Zeit Baustelle und meistens geschlossen)
Wörlitzer Park

Tag 2
Leipzig
- Nikolaikirche
- Thomaskirche
- Specks Hof, Mädler Passage mit Auerbachs Keller
- Hauptbahnhof
Naumburger Dom

Tag 3
Weimar
- Haus Goethe
- Marktplatz
- Gauforum
- Villa Sauckel
- KZ Buchenwald

Tag 4
- Point Alpha bei Geisa
- Wartburg bei Eisenach
- kurze Wanderung im Nationalpark Hainich

Tag 5
- Altstadt von Bad Langensalza
- KZ Mittelbau-Dora bei Nordhausen

Tag 6
- Braunlage im Harz
- Bärenpark Worbis
- Wüstung Alt-Rhoden (auf der Rückfahrt nach NRW)

Matthias50 schrieb:
Er hat auf dem Heimweg die Wevelsburg ausgelasssen.
... und die Muna Ringelstein, Raketenbasis Büecke, ... und und und :-)
Alles was diesseits von Paderborn ist, kann man ja jederzeit mal am Feierabend erledigen. grins

Zurück
Oben