Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Was ist das für ein Fahrzeug?

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Gesichtet zufällig beim vorbeifahren in der Bauernschaft "Pixel"...., ja Pixel gibt es wirklich, liegt in Ostwestfalen. Professor- daumen- zunge- zunge-

http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs/extras/lustigeortsnamen/Pixel.jsp" onclick="window.open(this.href);return false; (WDR hat leider schon gelöscht, dann googelt bitte "Bauernschaft Pixel")

Was ist das für ein Gerät? kratz- ratlos-

Bild 175.jpgBild 173.jpgBild 174.jpg
 
Hallo Dejalo,

Ich wusste natürlich auch nicht was das genau ist.
Aber dank Tante Google bin ich jetzt schlauer :idea:
Ganz einfach gesagt ist das ein "Rübenreinigungsundverladegerät" grins grins
Alles weitere für die,die es wissen wollen gibt es hier:

http://www.franz-kleine.com/_de/produkte/cleanliner_mega/prospekt.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss,
Frank
 
Hallo,
Stimmt,
Rübenverlademaschine auch Rübenmaus oder Wühlmaus genannt.
Gurken bei uns zur Rübenerntezeit Tag und Nacht durch die Gegend, laden die geernteten Rüben auf LKW und diese fahren zur Zuckerrübenfabrik.
Sind in der Regel Lohnunternehmer, die den Landwirten die Rüben zur Fabrik fahren.
Weil die Verlademaschinen sind nicht gerade günstig und für einen Landwirt lohnt sich die Anschaffung nicht.
Hat den Vorteil, das nicht wie früher Tausende Landwirte mit Trecker und zwei Anhängern zur Zuckerrübenfabrik fahren.

MfG
Dietmar
 
Bochum geb. schrieb:
Hat den Vorteil, das nicht wie früher Tausende Landwirte mit Trecker und zwei Anhängern zur Zuckerrübenfabrik fahren.

War aber seinerzeit recht lustig am Niederrhein... hat sich die halbe Landjugend nen paar Mark nebenher mit verdienen können, und am Zuckerrübenwerk KAlkar/Appeldorn stand
früher ständig ne endgeile Frittenbude auf Rädern...

... ok, gehört nicht ganz hierher, aber manchmal schwelge ich gern in Erinnerungen !!!
 
Schmunkmueller schrieb:
Nun...ihr habts ja schon....die von der LAG/LMZ bei uns in der Ecke eingesetzte Maus ist ROT....

...kannst du das für einen Laien wie mich, nochmal etwas verständlicher rüberbringen, Schmunk.... kratz- ratlos- lach- lach- lach-
 
Was ist das für ein Fahrzeug? kratz- Fand ich im Museum, war leider kein Schild/Infos vorhanden.. ratlos-
 

Anhänge

  • IMG_3257-001.JPG
    IMG_3257-001.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_3256-001.JPG
    IMG_3256-001.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_3255-001.JPG
    IMG_3255-001.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 204
joschh schrieb:
dejalo schrieb:
Was ist das für ein Fahrzeug? kratz- Fand ich im Museum, war leider kein Schild/Infos vorhanden.. ratlos-

Eigenbau auf Basis Kübelwagen IFA P-2M

Hier noch zwei unbekannte Fahrzeuge...sind bestimmt auch Eigenbau.. kratz- ratlos-
 

Anhänge

  • IMG_3308-001.JPG
    IMG_3308-001.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_3309-001.JPG
    IMG_3309-001.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 164
Die graue Karre scheint hinten einen Standmotor von Deutz (?) Drauf gebaut zu haben. Wsr also wohl für den Mobilen Antrieb von Geräten gedacht. Das Blaue Währlchen sieht wirklich skurril aus mit der Telefonzellentür :D
 
hinter dem Grauen ist ja noch ein "technisches Gerät" (evtl. auf einem Anhänger?) erkennbar - gehört das dazu?

dejalo schrieb:
Was ist das für ein Fahrzeug? kratz- Fand ich im Museum, war leider kein Schild/Infos vorhanden.. ratlos-
die Scheinwerfer / Einfassungen erinnern mich an einen Barkas V901/2 Framo, gab es nicht einen Kübelwagen aus der selben Zeit und Herkunft?
 
Das hintere ist wohl eine Selbstfahrende Bandsäge. Früher sehr beliebt, heute sehe selten. Die hat vorne einen Deutz Standmorotr drauf und konnte damit mit 6 kmh zu seinen Einsätzen schleichen. Sprich das ist ein eigenes Gerät.

Von dem Motor auf dem Grauen geht auch ein Riemen irgendwo hin, leider kann man nicht erkennen, was der antreibt. Scheint also auch irgrnd eine Art selbstfahrende Arbeitsmaschiene zu sein.
 
Zurück
Oben