Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Was ist das????

Maren

Mitglied
Hallo, habe Fotos bekommen aus Bad Salzdetfurth vom Waldrand, am Ende des Philosophenweges. Weiß jemand mehr darüber???
 

Anhänge

  • 100_6788.JPG
    100_6788.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 440
  • 100_6782.JPG
    100_6782.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 440
  • 100_6784.JPG
    100_6784.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 440
  • 100_6791.JPG
    100_6791.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 440
Die Lage, die ich zumindest von den Fotos interpretiere, spricht gegen eine Flak-Stellung...zu tief am Berg - das schränkt das Schußfeld zu sehr ein.
Aber grundlegend wurde da wohl einiges aufgesockelt - Fortsthaus oder Ausflugslokal kommt mir so ganz spontan in den Sinn....
 
Hallo,
könnte vielleicht etwas mit Bergbau zu tun haben.
Sockel für Förderturm.
Auf Karten und Satellitenfotos ist da leider nichts zu erkennen.

Ehemaliger Schacht 1 ist knapp 1 Km davon weg.
Bad Salzdetfurth ist eh so eine "salzige Gegend".

MfG

Dietmar
 
Bergbau war da ja wirklich jede Menge, ein Förderturm stand aber nicht an der Stelle.
Von den Türmen, die dort abgerissen wurden, ist jedenfalls nix stehengeblieben kopfwand-

Habe da neulich einen aktiven? Versorgungstunnel entdeckt, der vom Ortberg runter zu Catsan? geht.

In ihm sind Beleuchtung und Rohrleitungen zu sehen. Die Lichtschalter habe ich aber nicht ausprobiert staunen-
Die Rohrleitungen sind abgetrennt und gingen wohl mal weiter hoch auf den Berg.

Da er aber offensichtlich in eine aktive Fabrikanlage führt, habe ich von einer intensiveren Befahrung abgesehen kratz-

In der Gegend werde ich wohl noch öfter rumschleichen klatsch-
 
Dann probir den Lichtschalter doch mal aus...wenn dann kein Licht angeht,muss der Tunnel definitiv erkundet werden :P
 
Das ist leichter gesagt, als getan - ich habe minutenlang davorgestanden und mich nicht getraut platzen-

Ich muß da aber eh noch mal rein, weil ich die Kamera im Auto liegenlassen hatte - vielleicht schaffe ich das diesmal grins
 
Caveman schrieb:
Interessante Sockel! Ist von den Fotos leider schlecht zu schätzen aber das könnte auch V1 Rampen reste seien .

Das wäre mir neu, daß es so etwas hier in der Gegend gab roll- Schön wäre es zumindest klatsch-
Aber V1 Rampen waren doch immer auf ebenen Boden aufgebaut oder irre ich mich da help- #

Ich schau mir das nächstes Wochenende auch mal vor Ort an rock-
 
Die Rampen waren immer ansteigend Richtung Nord Nord/West Weil die V1 ja per Katapult hochgeschossen wurde Richtung England . Sollte das also am Südhang sein wär das eine möglichkeit . Am Nordhang oder Nordwest wäre das eine taktisch gut stelle für einen Flakscheinwerfer oder sogar eine schwere Flak der ein Scheinwerfer vorgelagert war .
 
Schuldigung,aber wenn,dann wäre die Abschußrichtung dort genau gen Westen gewesen.
Und das wäre genau vom Dorfrand entfernt bergansteigend gewesen.Eher unwahrscheinlich,wer würde das Dorf braten mit dem Abgasstrahl ?
Und Flak sowie Flakscheinwerfer so tief am Berg ?
Die Fluzeuge würden ja erst erfaßt,wenn sie über die Kuppe kamen,also auch unwahrscheinlich.
Aber ne andere Frage:
War dort nicht das Abbaugebiet der Kali und Salz AG Salzdetfurth,wo sie früher in 700 m Tiefe Sylvinit,ein Kalisalz abgebaut haben ?
Dann könnte man die Sockel eher erklären,sie sehen eher aus wie Haltesockel für technisches Gerät.
Forsch doch da mal nach,das ist wahrscheinlicher.
 
Delli schrieb:
War dort nicht das Abbaugebiet der Kali und Salz AG Salzdetfurth,wo sie früher in 700 m Tiefe Sylvinit,ein Kalisalz abgebaut haben ?

Das ist kein Geheimnis daß dort die Kali und Salz AG Salzdetfurth ihr Unwesen getrieben hat winke-

Ich hatte sowieso schon mal den Plan gehabt, in das Bergbaumuseum in Badse (so wird der Ort hier in der Gegend gern genannt) zu gehen, vielleicht bekomme ich dort etwas heraus zunge-
 
Heute war ich vor Ort und da gleich gegenüber im Philosophenweg ein alter Bekannter wohnt, habe ich ihn mal gefragt, was das für Betonklötze bei ihm im Wald sind winke-

Er ist im Ort aufgewachsen und konnte berichten, daß es die Fundamente/Überreste einer Seilbahn sind.

Seine Worte waren, daß Schacht 1 und Schacht 3 über diese Seilbahn verbunden waren und damit das Salz ins Tal befördert wurde. Die beiden Schächte sind aber jeweils auf der anderen Seite des Lammetals.

Das muß dann aber eine riesen Seibahnanlage gewesen sein angts-

Gruß Olli


Ps: An dem Versorgungsstollen bleibe ich dran - heute habe ich die Aussenaufnahmen gemacht, die Innenaufnahmen folgen und dann gibt es hier einen neuen Thread rock-
 
ah ja,also doch wie wir es gedacht haben.
Dann hätte ich was für dich von der Firma.
auf der folgenden Seite rechts oben die K+S Chronik,auf über 340 Seiten die Firmengeschichte,gestaffelt nach Jahrgängen als PDF herunterladbar.
lad dir aber erst mal nur das Inhaltsverzeichnis runter,das sagt schon einiges aus.
http://www.kali-gmbh.com/dede/company/history.html

die haben ja so viel an und verkauft an Firmenanteilen und Standorten,das man da schnell den Überblick verliert,und die Reparationen an Frankreich und den Osten war ja auch nicht gerade hilfreich.
eine andere Kurzfassung findest du hier,aber die ist nichtsagend
http://de.wikipedia.org/wiki/K%2BS
 
Zurück
Oben