Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wasserburg Haus Welbergen Ochtrup

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen,

auf der Durchreise bin ich spontan an dieser schönen Wasserburg vorbeigekommen.

Die Wasserburg Haus Welbergen liegt in Ochtrup und steht unter Denkmalschutz.
Die Anlage ist seit dem 13. Jahrhundert nachweisbar und besteht aus dem Herrenhaus, der unregelmäßigen Vorburg und Nebengebäuden. Das Wohnhaus steht in einem erweiterten Abschnitt der Hauptgräfte frei im Wasser. Die baumumstandene Anlage befindet sich inmitten eines ausgedehnten Grabensystems, das vom Gauxbach gespeist wird.

Weitere Infos hier auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserburg_Haus_Welbergen

Es war ein schöner, kalter Herbstmorgen mit leichtem Nebel über dem Boden. Die Fotos sind nur mit dem Handy entstanden, aber ich denke für einen Eindruck reicht es.

Der Eintritt ist frei, Parken in direkter Nähe möglich. Das Haus kann nur mit Voranmeldung und für Gruppen besucht werden.


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg
 
Prima, sogar mit Burgmühle.
Die heute sichtbare Anlage stammt aus dem 15./16.Jhr. Ursprünglich stand wohl auch hier ein Wohnturm als Vorgängerbau des Herrenhauses und die Vorburg hatte sicherlich einen wehrtüchtigeren Charakter. Sehr schön!
 
Vielen Dank fürs Zeigen. Du hast den Flair der Anlage sehr schön "eingefangen".
Ist sofort auf die LIste der Orte gekommen, für die ein Besuch geplant werden muss.
Auch danke für den Hinweis der Vor- und Gruppenanmeldung.
 
Vielen Dank fürs Zeigen. Du hast den Flair der Anlage sehr schön "eingefangen".
Ist sofort auf die LIste der Orte gekommen, für die ein Besuch geplant werden muss.
Auch danke für den Hinweis der Vor- und Gruppenanmeldung.
Sehr gerne, genau dafür ist es ja gedacht. So schöne Orte teilt man ja gerne. Mir hat es sehr gut gefallen dort. Ich war noch im Outlet in Ochtrup, im Rock‘n‘Popmuseum in Gronau (sehr zu empfehlen!!) und in den Städten Steinfurt und Rheine
 
  • Like
Reaktionen: UmE
Zurück
Oben