Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wasserwerk/Umspannwerk Kreis Bergheim

Schmitzy89

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich wollte euch gerne ein paar Fotos von einer kleinen Ruine zeigen, welche ich letzten Herbst mehrmals besucht habe. Es handelt sich dabei um ein Wasserwerk welches zur aktiven Zeit des Tagebau Fortunas von der Rheinbraun betrieben wurde. Nachdem dieser dann wieder zugekippt wurde, hat man das Wasserwerk als Umspannwerk genutzt und nun steht es seit ca. 10-15 Jahren still. Leider ist der Zustand nicht der beste, aber es ist dennoch sehr interessant es zu erkunden. Das Wasserwerk war auch mal in der Presse zu finden, da Kupferdiebe dort eingebrochen waren und es zeitweilig auch als Lager für Diebesgut genutzt wurde. ich war im Abstand von 3-4 Wochen ca. 4 mal da und jedesmal lagen Schutt- und Geröllhaufen anders verteilt, zusätzlich waren hier und da alte Rollerteile zu finden. Demnach ist das Wasserwerk immer noch ein gut besuchter Ort, weswegen ich nie alleine rein gegangen bin, ich weiß mir zwar zu helfen, aber: Safety First !;)
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht immer die besten, deswegen habe ich nur Fotos von der Haupthalle, in der früher die Wasserpumpen standen. Ich verusche bei Gelegenheit mal den Keller und das Obergeschoss zu fotografieren.

LG

Sascha
 

Anhänge

  • 20131003_141814.jpg
    20131003_141814.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 338
Hier sind noch ein paar Fotos...
 

Anhänge

  • 20131003_141824.jpg
    20131003_141824.jpg
    174 KB · Aufrufe: 337
  • 20131003_142832.jpg
    20131003_142832.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 337
  • 20131003_143047.jpg
    20131003_143047.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 336
  • 20131003_143055.jpg
    20131003_143055.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 336
  • 20131003_143129.jpg
    20131003_143129.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 336
  • 20131003_143507.jpg
    20131003_143507.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 337
Schade,is von nem Haufen Idioten schon ziemlich abgerockt! Trotzdem danke fürs einstellen.Vielleicht geben Keller oder Obergeschoß mehr her.
Gruß Buddy
 
Hallo Sascha,

Schöne Fotos hast du da mitgebracht für deinen Einstand.
Das Wasserwerk ist hier aber auch schon vertreten.
Da du ja selber nicht den Namen genannt hast, werde ich auch den vorhandenen Beitrag hier nicht verlinken.
Der heisst genauso wie das Wasserwerk.

Aber wenn du den richtigen Namen in die Suche eingibst, findest du den Beitrag sofort.
Solltest du den richtigen Namen nicht kennen, kannst du mir auch eine PN senden.

Gruss,
Frank
 
Hallo Frank,

das tut mir leid, ich hatte mal nach Bergheim gesucht gehabt und dabei nichts gefunden, aus diesem Grund dachte ich, das es von diesem Wasserwerk noch keinen Beitrag gibt, muss aber auch zu geben das ich den Namen des Werkes nicht kenne, vielleicht wäre es mir dann aufgefallen :/

LG

Sascha
 
Hallo Sascha,

Ist ja nicht so schlimm. Da hier sowieso eher selten die richtigen Namen verwendet werden ist es fast normal,
Das es von einem Objekt auch mal mehrere Beiträge gibt.
Habe dir mal eine PN gesendet.
Gruss,
Frank
 
Das Wasserwerk war nicht für den Tagebau Fortuna !!! Es war das Speisewasserwerk für das Kraftwerk Fortuna.Das Wasser kam aus der Erft und wurde nach Oberaußem gepumpt.Kraftwerk Fortuna wurde in den 90'er komplett abgerissen,wegen dem Tagebau Bergheim.In der nähe gab es mal die Grube Fortuna ! War die erste versorgung für das alte Kraftwerk.Gibt im Netz reichlich Infos zu dem Thema. Lg
 
Mir war das ganze halt so bekannt, weswegen ich da nicht mehr wirklich weiter geforscht habe, beim nächsten Mal arbeite ich sorgfältiger, ist ja erst mein erster Beitrag ;) der nächste ist schon in Arbeit und wird besser
 
Kenne das Kraftwerk und Umland noch von früher als noch fleißig Strom produziert wurde.Das mit dem Wasserwerk hab ich auch erst gelesen als das Kraftwerk schon Geschichte war.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist für das Gebäude ein neues Leben geplant.Hab da mal was in einem Regional-Blatt gelesen. Lg
 
Dieses Wasserwerk/Umspannwerk ist Geschichte es wird derzeit abgerissen und ist nur noch ein Haufen Steine und Schutt

Mfg
LUX
 
Zurück
Oben