Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Weihnachtsgeschenk --> Bunker in OB, ungeöffnet

Nostraddi

erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne der Gemeinde ein Weihnachtsgeschenk machen - ich kenne aus Kindertagen noch einen alten Bunker, den damals einige wenige besuchten, da war der Zugang auch noch versteckt, aber offen. Heute ist der Bunkereingang geschlossen, der Bunker seit 20 Jahren unbesucht.

[ Der Eingang zu diesem Bunker ist immer noch verschüttet - der Schutt liegt seeeehr hoch und man kann ihn wirklich nicht mehr wegräumen ]
[ Der Zugang über ein Privatgelände ist ebenfalls vermauert und verfüllt. Dieser Bunker ist somit geschlossen. Wer dennoch interessiert ist --> PM lach- ]

nonono- nonono- << ES GIBT KEINEN WEG MEHR HINEIN >> nonono- nonono-

[DIESER THREAD WURDE ANFANG JANUAR KRÄFTIG ZUSAMMENGESTRICHEN]
[Bitte KEINE Anfragen mehr zum Standort des Bunkers - wenn, dann nur per PM und nur von Mitgliedern > 5 Beiträge!]

Das ist die Hauptansicht - links sieht man einen ....... ,hinter mir ist ein großer .........
DSC02264.jpg

Geht man am Bunker selber ganz nach rechts, aktuell parkete dort ein weißer Transporter (gut als Sichtschutz) kommt man direkt an ein durch Wiese schlecht sichtbares Eckstück des Bunkers, dort war der damalige Haupteingang.

Der Eingang ist ca. 60cm hoch gewesen und führte ca. 1m noch vorne und dann sofort nach links - direkt in den Bunker selber. So wie ich das sehe ist nur das Teilstück zugeschüttet, es sollte sich also um eine Stunde Buddelei handeln bis man drin ist.

DSC02263.jpg

Der Zugang ist eigentlich recht leicht zu finden, man muss aber wissen wo er früher war.
DSC02262.jpg

Der Bunker selber ist als parallel-Stollen-System angelegt, zwei lange "Schutzstollen" - verbunden mit einem quadratischen, kleinen Loch (es war für uns damals schon nicht einfach da durch zu kommen - und das ist 20 Jahre her - aber es ging udn wird auch heute gehen). Der Bunker hatte keine Ausstattung selber mehr, aber dafür eine recht nette und gut erhaltene Fläche, er wurde nach dem Krieg nicht weiter genutzt und es wurde auch nichts großartig daran verändert. Sicher stehen noch 100 Kerzen von uns damals herum :-)

Wie geschrieben - mein seltsames Weihnachtsgeschenk an Euch - ich möchte hier auf keinen Fall dazu auffordern diesen Bunker alleine zu betreten, oder unrechtmäßig zu öffnen.

Koordinaten nur auf Anfrage von Benutzern mit mehr als wenigen Beiträgen und nur per PM.

bunker-ob.jpg

Hallo,
ist ja ganz bei mir in den Nähe..:-)

wie sieht es denn dort an den WE oder am Abend aus......eher ruhig..?????

Der ...... ist ..... täglich in Aktion, an den Wochenende natürlich bedingt stärker. Der ...... ist mW ebenso, jedoch wochentags morgens deutlich ruhiger.

Einen gewissen Verkehr zieht auch die Kläranlage nebenan mit sich (ich glaube es ist genauer gesagt eine ..... ) - dort fahren reichhaltig ...... durch.

Am besten wird es sein das ganze an einem normalen Werktag morgens zu besuchen, ODER man macht das Problem zur Freude und geht wirklich dann hin wenn da viel los ist, gerade da könnte man dort nicht auffallen - es ist wie gesagt auch schon 20 Jahre kein "Verkehr" mehr...

Ich hoffe das seltsame Weihnachtsgeschenk kommt an..

Also bei mir ist Dein Geschenk bestens angekommen........

Ich nehme gerne Geschenke von Gleichgesinnten an zudem wen sie noch Biker sind so wie ich..........

In diesem Sinne ein schönes Fest an alle die diese hier verfolgen und lesen....... rock-

Nur mal so am Rande,man könnte oder sollte vieleicht etwas subtiler zu einem Einbruchsdelikt auffordern... :wink:

Nene! Ich möchte hier auf KEINEN FALL zu Einbruch auffordern - einen Stück Erde auf einem öffentlich zugänglichen Grundstück zu entfernen empfinde ich nicht als Problem, natürlich sollte man bei einem solchen Vorgehen eher diskret sein - das sehe ich auch so.

Repeat : Öffentlich zugängliches Gelände, kein Zaun, keine Schilder, keine Auffälligkeiten an sich. Eigentümer mW Stadt (und dann auch noch 50% die eine, 50% die andere Stadt)

Ich will mich auch nicht auf den Tatbestand Einbruch festlegen,aber wenn man in ein verschlossenes Bauwerk eindringt,ob man nun eine Tür aufbricht,oder zwecks Verschluss aufgeschüttete Erde wegschaufelt,das klingt mir sehr ähnlich... :?

Will hier auch garnicht den Gesetzesapostel raushengen lassen(nee ich schaufel mit :mrgreen: oder auch nicht silly- )
Was man tut oder lässt muss jeder selber wissen,aber ich finde es bedenklich,und zumindest für die direkt beteiligten auch gefährlich sowas hier allzu offen auszuführen :roll:

Ihr wisst doch das hier Hinz und Kunz mitlesen...was meint ihr was los ist wenn ein paar Tage nach soeiner klartextlichen Einladung dort wirklich der Eingang aufgegraben ist,und hier wieder "Speicherkarten gefunden" werden kratz-

Mhmm....lass mich kurz nachdenken....

Ich denke Du hast nur allzu Recht.

Ich habe es mit Sargon vorhin durchgetippt (der sah es ähnlich wie Du) - ich denke dieser Beitrag wird nach Weihnachten (und dem erfolgreichen Auspacken des Geschenkes) deutlich abgespeckt. Ich habe gelernt nicht so deutlich zu sein und möchte nochmals allerdeutlichstens betonen :

nonono- Das ist NICHT als Aufruf zu einer kriminellen Handlung irgendeiner Art zu verstehen! nonono-

Ich mag die Idee das da unten Geschichte liegt ebenso gerne wie manch anderer hier - ich bin mir durchaus bewußt an solchen Orten Gast zu sein, weiß aber auch das dieser Ort etwas mehr als nur Besucherfreude benötigt (siehe KEINE AUFFORDERUNG! nonono- ) oder wie es Josh (?) hier im Forum so gut beschrieb - take nothing but pictures...footsteps!

However, Sargon. Wenn Du so gut wärest und meinen ersten Beitrag einmal ordentlich kastrieren würdest? (habe mich als premium user gemeldet, ob das während weihnachten was wird steht auf einem anderen blatt)

Liebe Grüsse und Frohe Weihnachten - in diesem Sinne, bleibt sauber -

Stefan

Das wird wohl erst die nächsten Tage kommen,wenn die Leute der Wanzt drückt,der Christstollen und die Gans wieder abgearbeitet werden wollen... lach-

Bastler schrieb:
Das wird wohl erst die nächsten Tage kommen,wenn die Leute der Wanzt drückt,der Christstollen und die Gans wieder abgearbeitet werden wollen... lach-
aber nicht wenn der Bagger bereitsteht........lol
rock-

Mich würde interessieren, warum da so ein großes Teil gebaut wurde.
Ich kenne jetzt schon drei private Luftschutzräume von ehemaligen Bauernhöfen, und die sind alle viel kleiner. Meistens nur 1 Raum mit wenigen Metern Länge. War an dieser Stelle hier früher etwas anderes?

Mich würde interessieren, warum da so ein großes Teil gebaut wurde.

Das hab ich damals wie heute auch nicht verstanden - außer der Stadtgrenze MH/OB ist und war da mW nie etwas - daher wurde ja auch genau da eine ... errichtet....keiner der da was gegen hätte soso-

LG Stefan

Sachen gibt`s , an dem Reitstall war ich auch schon oft gewesen aber von dem Bunker habe ich nie etwas gewusst bzw. bemerkt kopfwand-
Wenn ich das nächste mal dort bin , dann werde ich mich da auch mal ein wenig genauer umsehen.... grins

So meine lieben Freunde,

ich habe meinen Anfängerfehler gut machen können, Dank Neuerlicher EDITIERFUNKTION habe ich den Beitrag vom Grunde auf restauriert und klargestellt das Vandalen da AUF KEINEN FALL reinkommen - da der Eingang absolut sicher und suuuuper dick verschüttet ist.

Wer dennoch mehr erfahren möchte UND MEHR ALS EINEN BEITRAG hat der darf sich gerne bei mir melden.

BTW - ich suche aktuell einen einfachen kleinen Bunker um Fotoexperimente zu veranstalten.....ich hätte also auch ein gewisses Interesse diesen hier zu benutzen (ops, zuviel verraten?)

LG Stefan

Trainingszeiten des H...vereins Mo-Fr >13 Uhr.
Trainingszeiten des R...vereins Mo-Fr > 13 Uhr
Sa & So bereits ab 9 bzw. 10 Uhr.

Fragen?

Ich seh gerade das der R...verein 1950 e.V. heißt
Was stand denn vor 50 auf dem Gelände? Dann hat man sicher eine Erklärung für die Dimensionen an diesem Ort und das umliegende "gar nichts"..

Eine Zeche hatte dieses Stück Erde in Oberhausen-xxx als Abraumhalde genutzt. Dann wurde es eine zeitlang von der städtischen Müllabfuhr angefahren und jetzt, im Sommer 1958 sollte aus dieser Müllkippe ein xxxx werden. Zweimal schon hat­ten die Vereinsmitglieder einen neuen xxxx bauen müssen, also schreckte vom dritten Versuch auch die Müllhalde nicht ab.

Die Zeche kann glaube ich nicht der Grund gewesen sein, daß da ein LS-Bunker gebaut wurde. Sie wurde anscheinend schon deutlich vor Beginn des 2. WK geschlossen.
Das ganze ist ja ziemlich nah bei dem M... Werk. Es könnte da ein Arbeiterlager gewesen sein. Reste solcher, etwas größerer Deckungsgräben gibt es z.B. auch beim Barackenlager "Am Sondert", im Wald zwischen Ratingen und Mülheim.

Zurück
Oben