Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

welcher Filter für BW Gasmaske ?

Funker

erfahrenes Mitglied
Premium
Habe heute auf dem Trödel nicht widerstehen können... diverse Kisten wurden am späten Nachmittag verschleudert für 50 cent das Teil, 3 Teile 1 Euro. In einer Kiste waren massenhaft BW Gasmaskentaschen ohne Inhalt - eine einzige war etwas dicker und enthielt einen Filter, aber keine Maske. In einer anderen Kiste fand ich zufällig eine einzige Maske. Jetzt bin ich also für den unschlagbaren Preis von insgesamt 1 Euro, Besitzer der Maske mit Filter und Tasche geworden. lach-

Habe mir gerade in Ruhe angeschaut was das für Zeug ist.
- die Maske sieht soweit OK aus, alle Gurte vorhanden, Aufdruck "Auer 5/72" scheint also eine M65 Maske der Bundeswehr, Standardgröße 2 (steht auch drauf) Herstellungsjahr 1972 zu sein.
- der Filter ist auf Hebräisch beschriftet. Wenn die Zahl "74" eine Jahreszahl ist würde das auch passen. Die Israelis hatten ein ganz eigenes Maskendesign, aber die Filter und Schraubgewinde waren mit NATO austauschbar. Soweit ich sehe ist er original, war auch verplombt aber das ist eh egal weil sicher die Haltbarkeit abgelaufen.

Ich habe dazu 3 Fragen:

1. Komme ich mit diesem alten Ding im Notfall lebend bis zum Auto, das um die Ecke geparkt ist ? Oder überlebe vielleicht sogar 1 Stunde Autofahrt in der Hoffnung dann etwas weiter aus der Hauptwindrichtung von Belgien zu flüchten ?

2. Ist es gefährlich, durch einen so alten Filter (wenn auch nur zu Übungszwecken) zu atmen ?

3. Es gibt diverse heute käufliche Filter (neu gefertigt vom Originalhersteller für THW etc.) Preislage ab 80 Euro.
Mal angenommen ich möchte mich vor dem Einatmen niedrig dosierter radioaktiver Partikel in der Luft schützen, oder einem Unfal im Chemiewerk auf der anderen Seite vom Rhein. Welchen würde man in einer Abwägung von Preis, Einsatzwahrscheinlichkeit (eher gering), Wirkung und Haltbarkeit da heute am sinnvollsten kaufen ?

Ich weiß, meine Fragen sind nicht ganz ein "Urbex"-Thema, aber hoffe trotzdem auf wohlwollende Beiträge. roll-


Anhang anzeigen 1
Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 3
Anhang anzeigen 4
 
Meines Wissens sind die militärischen Filter für ein relativ breites Spektrum zu gebrauchen, im Gegensatz zu den sonst üblichen Filtern für nur eine Gassorte.
Wenn Du also ein allgemein unspezifisches Bedrohungsszenario annimmst, fährst Du mit dieses Filtern gut.
Am besten bei einem der diversen Mil-Shops neuere Filter besorgen (gerade erst ausgemustert und noch verplombt).
Recht fit in diesem Thema von Berufswegen ist da Fantomas.

PS: Ganz wichtig ist es, Maske und Tasche mit Talkum zu pudern/pflegen, sonst wird das schnell schmierig.
 
Den Filter würde ich garnicht mehr nehmen,da könnte Asbest oder sonstiger Mist drin sein.Zur Wirksamkeit kann ich nix sagen,würde diese aber mal anzweifeln.
Probehalber mal ausprobiren würde ich wegen Punkt 1 auch nicht,ausserdem werden die Dinger spätestens nach dem öffnen eh schlecht.
Würde auch zu einem weniger lange abgelaufenen,versiegelten ABC Filter greifen...oder zu einem neuen,zivilen Kombinationsfilter.

Und zu einer neueren Maske mit grossem Fenster...fahr mit den Glupschfensterchen mal in einer Chaos Situation Auto,oder bemerk mal rechtzeitig den Typ von der Seite...den mit dem Kantholz in der Hand,der auch eine Maske haben möchte silly-
 
Du warst nicht beim Bund, gelle? Den Typen von der Seite sieht man recht gut. Schnürsenkel binden führt dagegen eher zu Nackenschmerzen :lol: .
Jedenfalls bei meinem Augenabstand und der passenden Maske.
Aber genau: "Kombifilter" war die Bezeichnung, die ich gesucht habe! daumen- Wenn für schlechte Zeiten sammeln, dann macht nur dieser Sinn!
Ich habe auch noch eine BW-Maske. Und zwei britische Mk6. Und einige gute Filter und Feldflaschen (durch die MK6 kann man trinken bier- ).
Und einige noch eingeschweißte NBC-Suits und Faceletts und Überschuhe und Überhandschuhe und Test-Kits und Dosimeter und......so'n Mist, da hatte mir einer ne Menge ABC-Zeug geschenkt und dann kam die Sammelleidenschaft durch und ich kaufte mir damals den Rest dazu :lol: .
 
Wegen dem Kantholz mache ich mir weniger Sorgen.
So wie wir dann ausstaffiert sein werden...
Habe schon erlebt daß Leute vor mir weglaufen obwohl wir nur zu zweit und ohne jede Verkleidung waren.

Ja, eigentlich macht es nur Sinn wenn man auch die Meßgeräte und Dekontaminierungseinrichtungen hat.
 
Sinn,macht im Fall der Fälle wohl jede Kleinigkeit...und jedes Bisschen Dreck das man nicht zusich nimmt.

Hoffen wir mal das wir das nie feststellen müssen was wieviel Sinn macht... :?
 
Allerdings. In der entsprechenden Situation ist ein Filter direkt im Mund oder ein Aktivkohle-Facelet auch besser als gar nichts.
 
Wenn du den Filter für ein Notfall/Katastrophenfall nutzen willst schaue das du einen KS80 Filter bekommst.
Das ist ein Kombinationsfilter.
(A2B2E1 Reaktor P3 ist auch eine Bezeichnung)

Dieser Kombinationsfilter schützt vor einem sehr großen Bereich (aber nicht allem chemischen) an Chemischen Stoffen/Gasen, Biologische "Schadstoffe" und Radioaktive Partikel.

Alle anderen Filter auf denen nicht Reaktor oder Reaktor P3 steht schützen nicht vor radioaktiven partikeln.
 
Zurück
Oben