Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Werksluftschutzstollen in Gummersbach

Oberberger

Mitglied
Premium
Hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, es gibt noch keinen Post zu dem Bunker. Sonst bitte anfügen.

Das ist ein kleiner Werkschutzbunker in Gummersbach. Er ist etwa 60 Meter lang und hatte zwei Zugänge, von denen einer noch auf ist. Gebaut wurde er für eine Firma gegenüber, die eigentlich Textilien hergestellt hat. Im zweiten Weltkrieg wurde aber die Produktion der Ford Werke von Köln dorthin ausgelagert, weil die Alliierten Köln bombardiert haben. So wurde dieses Werk auch Ziel von Luftangriffen und stark zerstört. Die Spinnerei gibt es schon etliche Jahre nicht mehr und das Firmengelände wird von anderen Betrieben nachgenutzt.

Viele Grüße
Manni IMG_3822_3_4.jpegIMG_3819_20_21.jpeg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Soweit ich weiß gibt es den hier noch nicht.

Vielen Dank für die geschichtliche Info [emoji1303]
Wollte irgendwann nochmal hin, zum Fotos machen und der einen oder anderen Lichtspielerei [emoji16]
War bei uns das was man einen Zufallsfund nennt. Eigentlich was ganz anderes vor, den Eingang entdeckt "man könnte ja mal eben schnell reinhuschen". Natürlich dann ohne irgendwas groß dabei zu haben
 
Ich hatte Belege darüber, dass die Firma einen Bunker an dieser Stelle hatte. Der Eingang war dann offensichtlich. Ich war bloß überrascht, dass er offen war. IMG_3850_1_2%20(2).jpegIMG_3858_59_60%20(2).jpeg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Hallo Manni,
Das ist doch mal ein schöner Einstand. daumen-
Den Wurzeln nach auf dem 2. Bild scheint der dort wenig Überdeckung zu haben.
 
Das ist der zweite Zugang, der zugemauert ist. Der ging da an dieser Stelle quasi wieder aus dem Hang raus. Daher vermutlich die Wurzeln. Die Anlage ist U-förmig mit dem oblatorischen Splitterschutz an beiden Eingängen und wirklich nicht sehr groß. Mit 70 Metern und für 100 Personen angegeben aber ich glaube das ist etwas hoch angesetzt.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Ok, das macht Sinn.
So hoch angesetzt finde ich das gar nicht.
Ich denke, im Notfall gingen da sogar noch etliche mehr rein.
 
Weißt du was es mit dem kleinen Blindgang in der Mitte auf sich hat? War eine Erweiterung geplant?
 
Anbei ein Foto vom Blindgang, damit alle wissen, worüber wir sprechen. Nein, keine Ahnung, was der sollte. Von der Richtung her müsste der eigentlich weiter in den Berg gehen... IMG_3816_7_8.jpeg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
 
Schöne Bilder von dort. Er war mal für 1000 Mann geplant gewesen aber nicht mehr umgesetzt worden. Aber dort in der Ecke gibt es noch einen schöneren.
Gruß aus dem Oberberg
Oberberger schrieb:
Hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, es gibt noch keinen Post zu dem Bunker. Sonst bitte anfügen.

Das ist ein kleiner Werkschutzbunker in Gummersbach. Er ist etwa 60 Meter lang und hatte zwei Zugänge, von denen einer noch auf ist. Gebaut wurde er für eine Firma gegenüber, die eigentlich Textilien hergestellt hat. Im zweiten Weltkrieg wurde aber die Produktion der Ford Werke von Köln dorthin ausgelagert, weil die Alliierten Köln bombardiert haben. So wurde dieses Werk auch Ziel von Luftangriffen und stark zerstört. Die Spinnerei gibt es schon etliche Jahre nicht mehr und das Firmengelände wird von anderen Betrieben nachgenutzt.

Viele Grüße
Manni Anhang anzeigen 1

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app

Gesendet von meinem SM-G988B mit Bunker-NRW mobile app
 
Oberberger schrieb:
...und wirklich nicht sehr groß. Mit 70 Metern und für 100 Personen angegeben aber ich glaube das ist etwas hoch angesetzt.
Ne, das paßt schon. Bei den nur ca. 1,50m breiten Deckungsgräben werden auf 25m 50Personen gerechnet. Da sind die 100Pers. auf 70m bei guter Breite Luxus.
 
Oberberger schrieb:
Anbei ein Foto vom Blindgang, damit alle wissen, worüber wir sprechen. Nein, keine Ahnung, was der sollte. Von der Richtung her müsste der eigentlich weiter in den Berg gehen...

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
Also ist diese Nische der Beginn einer Erweiterung, wenn man Knappi's Info mit einbezieht..? Oder vielleicht doch eine Nische für Toiletten? Also diese "Eimer" halt. Wobei man dort ja nicht unbedingt tagelang ausharren musste.
 
El-Lobo schrieb:
Oberberger schrieb:
Anbei ein Foto vom Blindgang, damit alle wissen, worüber wir sprechen. Nein, keine Ahnung, was der sollte. Von der Richtung her müsste der eigentlich weiter in den Berg gehen...

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Bunker-NRW mobile app
Also ist diese Nische der Beginn einer Erweiterung, wenn man Knappi's Info mit einbezieht..? Oder vielleicht doch eine Nische für Toiletten? Also diese "Eimer" halt. Wobei man dort ja nicht unbedingt tagelang ausharren musste.
Das ist die Frage. Also für 1000 Mann ist es da wesentlich zu klein. Entweder sollte es da mal weiter gehen oder es war fürs Abort gedacht.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Bunker-NRW mobile app
 
Zurück
Oben