Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

"Werler Ring"...Bunker??

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Was könnte das sein? Sieht aus wie ein alter großer Hochbunker. Aber der Standort ist ungewöhnlich. Das Objekt liegt ausserhalb von Werl an der Neheimer Straße. Habe da heute nach der Arbeit mal ein Rundgang gemacht. :wink: Aufgefallen sind mir auch die vielen große Steine, die da rumliegen. Wie kommen die da hin..? kratz- ratlos-

DSCI0483.JPGDSCI0507.JPGDSCI0505.JPGDSCI0519.JPGDSCI0503.JPGDSCI0522.JPGDSCI0508.JPGDSCI0486.JPGDSCI0523.JPGDSCI0501.JPGDSCI0521.JPGDSCI0509.JPGDSCI0515.JPG
 
Überreste vom Fliegerhorst Werl ? Da wurde zwar so gut wie alles umgegraben aber da solls noch Gebäude wie Flugzeugschießstände und sowas geben. Sieht auch stark nach so nem Flugzeugschießstand aus...
 
@ eXo

..war der ehemalige Fliegerhorst nicht nördlich von Werl, wo heute das KonWerl-Gelände ist? kratz- ratlos-
Meine gesuchte Location liegt im Süden, Richtung Ense-Bremen. Professor-

http://www.konwerl.de
 
Hier ein Luftbild von der Location. daumen- :wink: Der gesuchte Bau ist ganz oben rechts auf dem Bild zu erkennen. Professor- luftbild2.jpgFoto: MSC-Werl
 
Hab ich mir bei Google schon angesehen. Aber dennoch kann es sich um einen Flugzeugschießstand handeln. Hätte der nämlich im Fliegerhorst gestanden, wären die angreifenden Flugzeuge ja schon im/am Fliegerhorst gewesen und hätten angreifen können.

Also baut man die Dinger etwas ausserhalb um die Flugzeuge vorher abschießen zu können, so zumindest meine Vermutung die eigentlich plausibel klingt. Aber irgendwer wird hier sein der genau bescheid weiß :P
 
Also ICH verstehe unter Flugzeugschießstand etwas anderes...??

Und zwar einen Stand, wo Flugzeuge am boden Ihre Kanonen abfeuern, zu Testzwecken, oder um die Bordkanenonen der Maschine entsprechend auszurichten...

Was Du Flugzeugschießstand nennst, würde ICH eher als FLAK-Stellung bezeichnen?

LG Chris
 
Es gibt zwei erhaltene Flugzeugschießstände des Fliegerhorstes Werl, im Wald an der nordöstlichen Ecke, unweit des späteren Atomwaffenlagers. Sie waren mit Rollwegen an das Flugfeld angeschlossen, so daß man die Jagdflugzeuge da hinfahren und die Bordwaffen ausprobieren und einrichten konnte.

(ein Einsatz der Schießstände bei Luftangriffen ist Unsinn, wie ChrisSB schon bemerkte).

Die Bauform ist dem hier gezeigten sehr ähnlich, bis hin zu Details der Ausführung. Er könnte also aus der gleichen Epoche sein.
 
War ja auch nur eine Vermutung und mehr nicht. Ist eben nicht so mein Gebiet. Gab nur ähnliche Bauten beim Googlen wenn man Flugzeugschießstand eingibt.
 
Ich finde es aber klasse daß so ein ähnlíches Teil an einer völlig anderen Stelle in Werl auftaucht.
Das ist auf jeden Fall ein toller Fund, gut beobachtet.
Wir haben jetzt natürlich die Aufgabe herauszufinden, für welchen Zweck dieser andere Schießstand war.
 
Eigentlich nicht schwer:

"Für die Schießausbildung war ein Schießplatz an der etwa vier Kilometer entfernten Neheimer Straße gebaut worden. Hier wurde mit Pistole, Karabiner und Maschinengewehr auf Figuren oder Scheiben geschossen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Werl
 
.... daumen- klatschen- ....und ich meine, den hatten wir auch schon mal hier. Finde den Fred jetzt auf die Schnelle nur nicht wieder....aber egal.
 
Hier weitere Bilder. Auf dem ersten Bild sieht man die Zufahrt zur Location über einen Feldweg. staunen-

DSCI0491.JPGDSCI0488.JPGDSCI0526.JPG
 
Da ich den alten Fred nicht mehr finden kann habe ich mal ein paar ältere Bilder zum Thema herausgesucht....ca. -10- Jahre alt. Der MSC war damals auch schon da aktiv.

Das Gelände sah aber noch etwas anders aus.....die letzte große Veränderung dort kam, als die neue Autobahnausfahrt nebenan gebaut wurde....da wurde das Gelände als "Bodendeponie" genutzt.....auch wenn das nicht so genannt wurde/werden durfte.... Professor- zunge-


11946751nc.jpg



11946754tq.jpg



11946755ae.jpg



11946756ss.jpg



11946758iv.jpg



11946757ds.jpg



11946759gj.jpg



11946760ap.jpg



11946761ob.jpg



11946762kp.jpg
 
11946792ai.jpg



11946793tt.jpg



11946794iq.jpg



11946795zw.jpg



11946796co.jpg



11946797ho.jpg



11946798nd.jpg



11946799rv.jpg



...insbesondere die großen Erdwälle in der Geländemitte waren seinerzeit noch nicht da.....das ist der Boden der Autobahnausfahrt.... Professor- zunge-
 
Flugzeugschiessstand wäre auch echt heftig gewesen, schließlich führt dort doch seit Ewigkeiten die A44 lang...Wäre bestimmt recht ätzend gewesen dort...
 

Anhänge

  • 33_Fotor_Fotor_Fotor_Collage2.jpg
    33_Fotor_Fotor_Fotor_Collage2.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben