Der Wichlinghauser Tunnel, zum Teil auch als Klingholzberg-Tunnel benannt, ist ein 290m langer Eisenbahntunnel in Wuppertal. Er befindet sich in der 1890 eröfneten Verbindungskurve der Bahnstrecke Wuppertal-Wichlinghausen-Hattingen und der Wuppertaler Hauptstrecke.
(Quelle Wikipedia, was auch sonst)
Dieser Tunnel bildete den Abschluß unserer W-Tal-Tour vom 10/04. Der Grund warum Leon,Klaus und ich Ihn aufsuchten war das ich der Meinung war etwas darüber gelesen zu haben das dieser Tunnel seiner Zeit der Fa.Espenlaub als bombensichere Werkhalle/U-Verlagerung zugeschlagen wurde. Nach (sehr) langem suchen find ich nun aber nichts mehr darüber kopfwand- , so das ich mitlerweile vermute das ich die U-Verlagerungen im Raum W-tal/Schwelm/Gevelsberg einfach durcheinandergeschmissen habe weinen-
Allerdings ist uns bei der Begehung aufgefallen das wohl mal Doppel-T-Träger im Tunnel eingezogen waren, wenn auch nicht im ganzen Tunnelbereich. Diese waren, im einen Teil, etwa auf zwei Meter Höhe im anderen (nord-westlichen) Teil auf etwa eineinhalb Metern...
Auch machte uns so manche Fuge an den Tunnelwänden Stutzig...
Nun dies kann alles oder nix heißen.
Es könnte sich wirklich auf Werkstatt-Einbauten hinweisen, aber auch genausogut auf einfache Reperaturaurbeiten kratz-
Wenn jemand hier weiterführende Infos hat wäre ich sehr dankbar...
Hier geht´s rein...
besagte Doppel-T-Träger in den Tunnelwäden jeweils genau gegenüber
mit etwa drei meter Abstand kratz-
Neueren oder älterem Datums ??
Wurde hier was zu gemauert ???
Doppel-T auf eineinhalb Meter
Reste der mal verlegten Stahlseile...
Ist nicht viel aber ich denke Klaus und Leon werden noch was beisteuern...
(Quelle Wikipedia, was auch sonst)
Dieser Tunnel bildete den Abschluß unserer W-Tal-Tour vom 10/04. Der Grund warum Leon,Klaus und ich Ihn aufsuchten war das ich der Meinung war etwas darüber gelesen zu haben das dieser Tunnel seiner Zeit der Fa.Espenlaub als bombensichere Werkhalle/U-Verlagerung zugeschlagen wurde. Nach (sehr) langem suchen find ich nun aber nichts mehr darüber kopfwand- , so das ich mitlerweile vermute das ich die U-Verlagerungen im Raum W-tal/Schwelm/Gevelsberg einfach durcheinandergeschmissen habe weinen-
Allerdings ist uns bei der Begehung aufgefallen das wohl mal Doppel-T-Träger im Tunnel eingezogen waren, wenn auch nicht im ganzen Tunnelbereich. Diese waren, im einen Teil, etwa auf zwei Meter Höhe im anderen (nord-westlichen) Teil auf etwa eineinhalb Metern...
Auch machte uns so manche Fuge an den Tunnelwänden Stutzig...
Nun dies kann alles oder nix heißen.
Es könnte sich wirklich auf Werkstatt-Einbauten hinweisen, aber auch genausogut auf einfache Reperaturaurbeiten kratz-
Wenn jemand hier weiterführende Infos hat wäre ich sehr dankbar...
Hier geht´s rein...
besagte Doppel-T-Träger in den Tunnelwäden jeweils genau gegenüber
mit etwa drei meter Abstand kratz-
Neueren oder älterem Datums ??
Wurde hier was zu gemauert ???
Doppel-T auf eineinhalb Meter
Reste der mal verlegten Stahlseile...
Ist nicht viel aber ich denke Klaus und Leon werden noch was beisteuern...