Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wie verknüpfe ich meine Luftbilder mit der Karte?

Seria

erfahrenes Mitglied
Ich habe eine ganze Reihe von Luftbildausschnitten aus dem Raum Dortmund gesammelt und möchte nun
die Bilder mit einer Karte verknüpfen. Kann ich es sowohl mit Link als auch direkt in die Karte einbinden?

Wir präsentieren unsere aktuell verfügbaren Luftbilder für das gesamte Stadtgebiet (Stand 2014). Betrachten Sie Dortmund von oben

http://www.dortmund.de/de/dortmund_de/stadtplan/index.jsp

Dazu wird etwa alle 3 Jahre das gesamte Stadtgebiet überflogen.

Die verwendeten Luftbilder werden mit einem Normalobjektiv in einem Bildmaßstab von ~ 1:3500 fotografiert. Daraus resultiert eine Auswertegenauigkeit für die Lage von +/- 0,10 m und für die Höhe von +/- 0,20 m.

Ich mache das mit dem Programm QuoVadis 7, in dem ich alle meine Objekte, Touren und Fotos verwalte. Du kannst dort die Bilder zu bestimmen Punkten als Link zuorden, oder sie als Overlay kalibrieren und in die vorhandenen Karten einbinden.
QuoVadis ist zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es verstanden hat aber ein sehr mächtiges Werkzeug.

Stimmt. Quo Vadis ist eine super Software dafür!

Für technische Hintergründe mal nach "Georeferenzierung" von Luftbildern googeln. Ein sehr interessantes Thema. Auch nicht ganz unkniffelig wenn das Luftbild je nach Verzerrung oder auch Topografie verschiedene Maßstäbe hat.

Zurück
Oben