Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wieder Mal irgendwas mit Wasser

Grauer Wolf

erfahrenes Mitglied
Auf der Suche nach einem Weg zur Wildburg, der leider an einem verschlossenen Tor endete, entdeckte ich am Hang dieses Konstrukt

_DSC1366.JPG

Das musste ich mir näher ansehen
_DSC1367.JPG_DSC1368.JPG_DSC1370.JPG

Wenn man am Rohr lauscht, hört man Wasser plätschern
_DSC1371.JPG

Und das weiße Rohr führt in den Tank (in dem aber nix plätscherte)
_DSC1369.JPG

Die Metallplatte hab ich nicht angehoben
_DSC1373.JPG

Noch ein Blick den Hang hinunter
_DSC1372.JPG

Vom Betonblock aus geht noch ein dünner Schlauch zu diesem Brunnen, aber das kann ja nicht der eigentliche Sinn sein
_DSC1364.JPG

Das Gebilde steht ungefähr auf halber Höhe des Hügels. Oben auf dem Hügel steht die Wildburg (165m über NN), unten fließen der Flaumbach und der Dünnbach
Dient es zur Entwässerung des Bergs? und wozu ist der Tank gut?
Hat da jemnd ne Idee?

Auf den ersten Blick fiel mir nur Moonshiners ein....sorry

Ist diese kleine Wasserquelle vielleicht sowas wie eine Pillgerstätte und der Tank sollte als Puffer für trockene Tage dienen!?
Da hatte doch schon mal jemand eine ähnliche Idee, bis der Klemptner aus versehen das Wasser abgedreht hat.....

Wassergewinnung, wahrscheinlich für irgendein Industriebetrieb. Der tank aks Puffer wenn zuwenig Wasser gefördert werden konnte. Könnte auch direkt aus einer Quelle gewonnen worden sein. Das erklärt das plätschern heute da das Wasser wahrscheinlich heute direkt abgeleitet wird. Die Betonkonstrukte könnten auch noch zusätzliche Zisternen sein. Vielleicht diente der Tank aber auch um Verbrauchsspitzen zu puffern.

Moonshiners? Selbsgebrannter Schnaps? Dem muss ich nachgehen lach-

Ne im Ernst - Eure Tips sind beide gut.
Tatsächlich steht der Brunnen an einem Pilgerweg nämlich am "Jakobsweg von Koblenz-Stolzenfels nach Trier"
Dazu passt dann auch dieser kleine "Schrein"
_DSC1365.JPG

Über Industrie hab ich in der Gegend nicht viel gefunden.
Auf der anderen Seite des Berges ist am Hang des gegenüberliegenden Berges ein Steinbruch aber das wäre dann arg umständlich.
Aber am Fuß des Hanges, an dem auch der Tank steht, gibt es seit dem Mittelalter eine Mühle, die heute als Ferienwohnung genutzt wird.

Grauer Wolf schrieb:
Aber am Fuß des Hanges, an dem auch der Tank steht, gibt es seit dem Mittelalter eine Mühle, die heute als Ferienwohnung genutzt wird.
Dann würde ich davon ausgehen, das gehört zu diesem Gebäude.....
Vielleicht brennt der ja auch selber evil-

Zurück
Oben