A
Anonymous
Guest
Vor ca 2 jahren habe ich einen tipp bezüglich eines zuckerhutes in herne Bekommen ich habe mich natürlich sofort auf den weg gemacht und den Bunker von innen und aussen Dokumentiert. Hier sind die Besten Fotos .
Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!
Sargon_III schrieb:Wofür waren eigentlich die Winkeltürme?? Zum Luftschutz für ne Verängstigte Bevölkerung sieht mir die Raumaufteilung und die Treppenführung echt ungeeignet aus. Alles so verwinkelt und Eng nicht wie im Hochbunker.
Das ist so nicht ganz richtig weil Winkeltürme nur für Firmen und den nächsten angehörigen Schutz bieten sollten sie sind also nie rein für den Zivilen Luftschutz gebaut worden !kux schrieb:Winkeltürme wurden erbaut, um Alice und andere Emmas zu ärgern, damit sie beim Anblick sofort an einen riesigen Pimmel erinnert werden.......
Ne, mal im Ernst:
Winkeltürme waren in den Jahren 1939 - 1944 sehr beliebt, da sie kostengünstig waren, relativ schnell erbaut werden konnten und vor allem wenig Platz benötigten. Es gab sie im Zivilschutz und vor allem beim Werkschutz. Besonders bei der Reichsbahn waren sie beliebte Bunkerbauwerke, da die Bahn nur begrenzt Platz zur verfügung hatte.
Es gab sie mit 100 - 500 Sitzplätzen. Durch ihre kegelförmige Bauform waren sie Bombenabweisend und boten die größtmögliche Schutzplatzanzahl auf kleinstem Raum. Heute sind noch ungefähr 100 Winkeltürme vorhanden...
grusz, kux
ps: Der Turm in Herne ist aus der ersten Bauwelle...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.