Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wiweb Heimerzheim

CalzonaT

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich bin durch Zufall auf ein Lost Place gestoßen. Leider sind die letzten Beiträge im Internet von 2014. Kennt das jemand oder war jemand mal da?

Liebe Grüße CalzonaT

CalzonaT schrieb:
Hallo ihr Lieben,

Ich bin durch Zufall auf ein Lost Place gestoßen. Leider sind die letzten Beiträge im Internet von 2014. Kennt das jemand oder war jemand mal da?

Liebe Grüße CalzonaT

..warst du denn nicht selber schonmal vor Ort und hast die Lage dort gecheckt? kratz-
Also das aktuellste was im WWW gefunden habe, ist von Oktober 2015. Damals ging es in dem Beitrag um die Möglichkeit einer Unterbringung von Flüchtlingen auf dem ehemaligen Wiweb-Gelände:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/vorgebirge-voreifel/swisttal/Rat-beschlie%C3%9Ft-Konzept-zur-Unterbringung-von-Fl%C3%BCchtlingen-article1753649.html

Für alle die mit "Wiweb" nichts anfangen können: Das Wiweb in Swisttal (früher BICT) war eine Anlage der BRD, die genutzt wurde, um Sprengstoffe zu testen. Seit Anfang 2008 steht die gesamt Anlage brach und wartet auf einen Käufer..

https://m35a2c.de.tl/Wiweb-Swisttal.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrwissenschaftliches_Institut_f%C3%BCr_Werk-_und_Betriebsstoffe

dejalo schrieb:
CalzonaT schrieb:
Hallo ihr Lieben,

Liebe Grüße CalzonaT

..warst du denn nicht selber schonmal vor Ort und hast die Lage dort gecheckt? kratz-
Also das aktuellste was im WWW gefunden habe, ist von Oktober 2015. Damals ging es in dem Beitrag um die Möglichkeit einer Unterbringung von Flüchtlingen auf dem ehemaligen Wiweb-Gelände:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/vorgebirge-voreifel/swisttal/Rat-beschlie%C3%9Ft-Konzept-zur-Unterbringung-von-Fl%C3%BCchtlingen-article1753649.html

Hatte leider noch nicht die Möglichkeit und wollte vorher erstmal fragen ob jemand was weiß. Möchte ja keinen Ärger bekommen. Danke für die Antwort. Dann werden wir demnächst mal da vorbei schauen. :)

Gesendet von meinem iPhone mit Bunker-NRW mobile app

Update. Wir waren vor Ort. Sind aber nicht rein, da es ein Polizeiliches Übungsgelände ist.

Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW

Ganz genau, die Bundespolizei und GSG9 üben dort.
Wir sind einmal da hin gefahren, kamen uns lauter Polizisten in voller Montur und Maschinengewehren entgegen. Bekommste schon einen Schreck. :'D
Unsere Ausrede war, dass wir uns verfahren haben und nur mal kurz drehen müssten. War dann kein Problem.[emoji14]
Kumpel hat erzählt, dass das Ding mal richtig cool gewesen sein soll, gab wohl auch eine riesige unterirdische Anlage dort. Tja, der Zug ist nun leider abgefahren.

Das Gelände sieht im Luftbild (Google Maps 3D-Ansicht) sehr interessant aus. Da gibt es einen Sandplatz, der von Erdwällen umgeben ist, mit einem im Wall eingelassenen kleinen Bunker... ein längliches Gebäude, das auf einer Seite so Öffnungen mit Trennwänden und einen Erdwall hat (erinnert an die Pressengebäude in der Muna Hirschhagen)... einen hohen Turm mit Nebengebäuden umgeben von einer niedrigen Mauer.... eine eigene Kläranlage...

Wenn ich etwas Glück habe, kann ich das Gelände mal besichtigen. Vitamin B.
Aber ob ich Fotos machen darf ist die andere Frage.
Nächste Woche erfahre ich mehr.

Bis jetzt leider nichts neues. Mein Kontakt hat seinen Kontakt angefragt und der muss das mit seinem Vorgesetzten klären.
Aber es sind Beamte, da ticken die Uhren ja bekanntlich etwas anders.

Giebt bestimmt eine nette Verpuffung,wenn einer der Besucher seine Kippe an dieser Kugel ausdrückt... :lol:

Das kann ich dir nicht sagen, so oft fahre ich da nicht vorbei.
Könnte mir aber vorstellen, dass das Ganze Video überwacht ist.

Okay. Wird wohl nix. Die GSG9 ist da wohl regelmäßig am üben, aber keiner weiß genau wann.
Also hat sich das wohl erledigt. :<

Zurück
Oben