Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wo anfangen als Newcomer.?

Rödelkopp

erfahrenes Mitglied
Hi zusammen..... prostt-

Bin mal auf der Suche nach erfahreneren Tipps zwecks U Erkundungen. Als Kind war ich öfters in einem nahegelegenen Bunker und haben dort gespielt. Als Kind ist die Gefahr einem nicht so bekannt.

Heute sieht es nicht viel anders aus silly- aber der Verstand spielt doch nich mit.

Lese hier viel über U ver. Bunker und div unterirdische Stollen etc. Selber war ich noch nie allein oder zusammen mit wem da unten, mich reizt es aber immer mehr.

LPs haben ihren Reiz, habe ich auch schon zig welche besucht und auch teilweise hier präsentiert....

Ich wollte am westpark beginnen und die Standard Stollen besuchen rock-

Irgendwelche Tipps die man beachten sollte und/oder wer Tipps welche Stollen als Anfänger geeignet sind?!
Gerne auch via PN.

Mach mir da Sorgen wegen den Gasen, Oxiden u.ä. Dort unten die man ja weder schmecken noch riechen kann... Licht, Wasserschutz zählt zur Ausrüstung.


Kann mir hier wer bitte naheliegen was noch beachtet weden soll? Hab auch angst wo mal stecken zu bleiben kopfwand- die Angst krieg ich aber mit Konfrontationstherapie hin silly-


Danke help-
 
Ich habe das mal hierhin verschoben.

Du solltest dich lieber mal einer Gruppe oder einem erfahrenen User anschließen. Das sollte alle deine Probleme lösen.
Nimm einfach mal Kontakt zu solchen Usern auf und schaue, was geht....
Niemals aber allein!

Ich drücke dir mal die Daumen und wünsche dir schon mal einen interessanten Ausflug winke-
 
Westpark ist gut als Übungs Revier für Anfänger...es giebt kaum wirklich gefährliche Stellen,aber schön was zu gucken...

Was du so brauchst,kannst du hier im Forum ausführlich nachlesen.
Im wesentlichen reicht ein Helm,festes Schuhwerk und min. 2 Lampen,die man aber möglichst nicht für 3 E beim Aldi kauft.
 
Lampen habe ich immer zwei mit. Gibt ja auch schöne Keller div. LPs die erkundet werden wollen.

Helm müsste ich mir noch besorgen. Hab schon viel gelesen dass so n Stahl Träger sehr weh tun kann.


Danke sehr. Werd weiterhin die Augen und Ohren offen halten. klatsch-
 
Als es bei mir los ging mit dem Drang auch endlich mal unter die Erde zu gehen und nicht immer nur stupide darüber hinweg zu wandern, habe ich mir den Helm direkt zusammen mit einer anständigen Kopflampe besorgt.
Mir ist mal beim Dachdecken ein kleines Stück Mörtel aus gut zwei metern Höhe auf die Rübe geknallt und es hat natürlich direkt gesaftet, warum? Kopf wird stark Durchblutet...
Wenn man dann mal von der Gefahr absieht das einem da unten was auf den Kopf fallen kann, bleiben da immer noch genug Gründe sich einen Helm an zu schaffen.
Für um die 30 Euro gibts schon anständige Helme mit Halterung für eine Kopflampe und einem Kinn Gurt.
Bauhelme mit Schirm mag ich nicht, weil dieser immer ein wenig die Sicht auf die Decke versperrt.
 
Rödelkopp wenn du mal Lust hast können Stefan (DaRocka) und ich dir bestimmt die ein oder andere Ecke im Westpark zeigen.
Falls Interesse besteht, kannst du dich ja melden ;)
 
Ich wollte mir auch ein Helm zulegen. Gibt es irgendwelche Hersteller die besonders zu empfehlen sind?
 
Glaube mal ehr das ist Geschmackssache vom Tragekomfort her. Das Teil soll ja nur vor anstoßen oder kleineren Brocken schützen. Wenn dir ein dicker Felsen auf den Kopf fällt bringt dir auch der Helm nichts mehr. Mir persönlich reicht ein billiger Kletterhelm, Hauptsache der hat ein Kinngurt und Halterungen für die Kopflampe.
 
Hallo zacken,
Wichtig ist, das der helm bequem zu tragen ist, wenn noch 1-2lampen drann kommen, wird er auch schwerer.
Ich habe mich für nen black diamand model half dome entschieden, der sitzt gut und hat auch genug platz für ne rettungsdecke.
Geh mal in nen laden und probiere verschiedene helme.
Gruß
 
Hey, schön das mein Fred noch lebt. klatsch-


Im westpark war ich schon das ein oder andere mal,.... Aber ein bestimmtes fehlt mir noch ganz. Das Teilchen am Bv grins


Ein Helm werd ich mir aber auch nochmal besorgen, da unten kann man sich ganz schön die Birne einschlagen.
 
Einfach unkompliziert gucken was Einen interessiert - und rein da. So mache ich das von Anfang an - ich hab nie Jemanden gefragt. Woher sollen Andere wissen was ich will? Helm bei Bedarf -vernünftige Schuhe mit durchtrittsicherer Sohle und 2 Lampen immer.
 
Ich frage schon nach. Deswegen heisst es ja auch hier Neueinsteiger Fragen.
So wie über Taschenlampe diskutiert wird kann man doch mal fragen welche Helme von Anderen gerne genutzt werden. Weil mir dann ja kein Schrott holen.
Klar ist es immer noch eine Sache der Passform und des Wohlbefindens.
Andere Meinungen höre ich mir da gerne an.
 
Für die Möglichkeiten sich unter der Erde rumzutreiben die sich hier in unserer Region überhaupt bieten reicht ein ordinärer Bauhelm oder Grubenhelm völlig aus.
Käme mir garnicht in den Sinn für einen speziellen Hut 50 70 100 Euros rauszuhauen.

Ältere Feuerwehrhelme sind auch recht preiswert zu bekommen,angenehm zu tragen und mit Kinnriemen.

Habe auch schon Leute gesehen die mit einem Stahlhelm losziehen...das währ mir dann doch etwas zu unkomfortabel :lol:
 
MOIN,
wir hatten auch immer den "stink normalen" Bauhelm auf,
falls "Erbstück" schreck-
kann man probemlos das Innenfutter wechseln prostt-
 

Anhänge

  • VERDUN Repros Fille Morte0009.JPG
    VERDUN Repros Fille Morte0009.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben