Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wohnblock in Iserlohn....

Christian71

erfahrenes Mitglied
Hallo!!

Habe im Forum bei der Recherche nichts gefunden, daher hier mal ein kleiner Beitrag zu den Bildern:
Werdegang:

Der Iserlohner Schlieperblock, auch „Land der flachen Dächer“ im Volksmund genannt

1933 galt der Schlieperblock als Kommunistenviertel, später bei rechtschaffenen Iserlohnern als Schandfleck. Auch wenn man es kaum zu glauben vermag, aber die Siedlung gehört zu den ganz seltenen Baugruppen in Westfalen, die sich an der Moderne der Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts orientieren.

Stand 27.07.2011

Die Obere Denkmalbehörde in Münster hat die Stadt Iserlohn angewiesen, den Schlieperblock am Grüner Weg unter Denkmalschutz zu stellen. Bis Ende August hat die Kommune jetzt Zeit, diese Weisung umzusetzen.

Dies bestätigte Baudezernent Olaf Pestl gestern auf Anfrage und erklärte, dass sich die Verwaltung der Anordnung der Denkmalbehörde nicht widersetzen werde. Gleichzeitig aber werde der von der IGW als Eigentümerin des Schlieperblocks gestellte Abrissantrag von der zuständigen Rathaus-Abteilung weiterbearbeitet und aller Wahrscheinlichkeit nach in Kürze auch positiv beschieden.

Sollte die Wohnungsgesellschaft von der Stadt die Genehmigung erhalten, den maroden Block abzureißen, der von den Denkmalschützern als bedeutendes Beispiel des sozialen Wohnungsbaus bewertet wird, dürfte die Münsteraner Behörde nach Einschätzung Pestls wohl von ihrem Recht Gebrauch machen, einen Ministerentscheid über die Zukunft der Gebäude herbeizuführen. Der Baudezernent aber bleibt bei seiner Auffassung: „Ich bin unter städtebaulichen Gesichtspunkten der festen Überzeugung, das nichts anderes als ein Abriss in Frage kommt.“ Dies gelte umso mehr, da sich trotz der öffentlichen Beschäftigung mit dem Thema nach wie vor kein ernsthafter Käufer gemeldet habe, der bereit wäre, den Block von der IGW zu erwerben.

Quelle: (http://www.derwesten.de/ikz/staedte/iserlohn/)

Aktueller Stand vom 19.04.2012

Iserlohn. Kehrtwende bei der IGW: Nachdem die Denkmalbehörde beim Landschaftsverband Ende März endgültig erklärt hat, einem Abriss des Schlieperblocks nicht zuzustimmen, vollzieht die städtische Wohnungsgesellschaft nunmehr einen Strategiewechsel. Der „Block“ soll jetzt verkauft werden.
Kehrtwende bei der IGW: Nachdem die Denkmalbehörde beim Landschaftsverband Ende März endgültig erklärt hat, einem Abriss des Schlieperblocks nicht zuzustimmen, vollzieht die städtische Wohnungsgesellschaft nunmehr einen Strategiewechsel. Der „Block“ soll jetzt verkauft werden.

„Unser Aufsichtsrat hat in dieser Woche die Entscheidung getroffen, dass wir den Schlieperblock veräußern sollen“, bestätigt Geschäftsführer Holger Lohrbach Informationen unserer Zeitung. Mit dem Auftrag an die Geschäftsführung erfüllt das Gremium zudem eine Forderung der Denkmalbehörde, die die IGW schon seit längerer Zeit dazu drängte, die Option des Verkaufs als Alternative zum Abriss ernsthaft zu verfolgen.

Den Wert der 69 Wohnungen im Schlieperblock will die IGW nun zunächst gutachterlich ermitteln lassen, parallel hierzu aber den Kontakt suchen zu einem Interessenten, der bereits im vergangenen Jahr mehrfach seine Kaufabsicht gegenüber der Wohnungsgesellschaft bekundet hat. „Zu diesem Zeitpunkt lag bei uns aber noch der Aufsichtsratsbeschluss zum Abriss vor“, sieht Geschäftsführer Lohrbach die Karten im Frühjahr 2012 neu gemischt. Sollte es nicht zu einer Einigung mit dem potenziellen Erwerber kommen, will die IGW alle zur Verfügung stehenden Vermarktungsinstrumente nutzen, um Investoren auf den Plan zu rufen.

Holger Lohrbach sieht in der Folge nur zwei Möglichkeiten, die jedoch beide zu einem - je nach Betrachtungsweise - positivem Ende führen könnten: „Wenn wir einen Investor finden, dem es trotz aller Standortschwierigkeiten gelingt, den Schlieperblock zu entwickeln, wäre das ein gutes Ergebnis. Wenn wir aber trotz aller Bemühungen keinen Käufer finden, ändert dies möglicherweise noch einmal die grundsätzliche Einschätzung des Landschaftsverbandes zum Thema Abriss.“

Die IGW selbst sieht sich hingegen weiterhin nicht in der Lage, die Block-Sanierung auf wirtschaftlich tragfähige Weise realisieren zu können. Im Zuge der Debatte über die Zukunft des Ensembles habe die Wohnungsgesellschaft vor einigen Jahren Architekten mit der Kostenschätzung eines Umbaus beauftragt, erinnert Lohrbach daran, das seinerzeit eine dann fällige Quadratmetermiete von rund zehn Euro ermittelt worden sei. „Das“, so die Überzeugung des Geschäftsführers, „ist an diesem Standort einfach nicht zu erzielen.“

Quelle: (http://www.derwesten.de/staedte/iserlohn/)
 

Anhänge

  • P1060539.JPG
    P1060539.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 368
  • P1060540.JPG
    P1060540.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 368
  • P1060541.JPG
    P1060541.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 368
  • P1060542.JPG
    P1060542.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 368
  • P1060543.JPG
    P1060543.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 368
  • P1060546.JPG
    P1060546.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 368
  • P1060547.JPG
    P1060547.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 368
  • P1060548.JPG
    P1060548.JPG
    66 KB · Aufrufe: 368
  • P1060550.JPG
    P1060550.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 368
  • P1060556.JPG
    P1060556.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 368
  • P1060557.JPG
    P1060557.JPG
    59 KB · Aufrufe: 368
  • P1060553.JPG
    P1060553.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 368
  • P1060554.JPG
    P1060554.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 368
  • P1060555.JPG
    P1060555.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 368
  • P1060551.JPG
    P1060551.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 368
  • P1060549.JPG
    P1060549.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 368
  • P1060552.JPG
    P1060552.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 368
Cool,sieht ja schon fast aus wie ein kleines Dorf :-) Denke das in den Häusern selbst nix mehr drinnen sein wird.
 
Als die Auf- und Abfahrt der A46 dicht war, musste ich jeden Tag daran vorbei auf dem Weg zur Fachhochschule...
Es fehlt ganz klar ein Bild vom Schriftzug (Wills nicht Graffiti nennen): "Russisches Revier" :D

Vereinzelte Häuser/Einheiten sind vermietet, oder? Jedenfalls siehts bei einigen so aus...
 
jo ey, schickt den Link doch mal der Deutschen Annington
Die kaufen doch im großen Stiel solche runtergekommenen Blöcke auf,
die vermieten die dann wieder aber Sanirungsarbeiten werden dann wohl da auch nicht gemacht.

Ansonsten Schöner fund :D
 
Ein guter Beitrag, informativ mit netten Bildern zu einem interessanten historischen Ensemble.....TOLL!!! klatschen- klatschen- daumen-
 
@ Christian71

Toller Fund und schöne Bilder. daumen- klatschen- Mal wieder ganz nach meinem Geschmack, eine verlassene Siedlung, genau so eine, wie ich sie damals in Gelsenkirchen gesehen hatte. :wink: zunge- Da ich mich in Iserlohn auch ein wenig auskenne, stecke ich mir dieses Ziel mal für die nächsten Wochen. daumen- :D
 
sowas wir unterdenkmalschutz gestelt und sehr alte fachwerkhäuser oder villen werden einfach in iserlohn abgrissen als wehren sie nix besonders lieber so einen hässlichen block unter denkmalschutzstellen als historische alte altstadt fachwerkhäuser ich könnte kotzen wen ich so was höre die verschandeln immer mehr mit ihren unnötigen abrissen
 
ps in dem haus auf bild 11 hat sich auf dem dachboden damals der freund von einem girl von der band tic tac to aufgehängt nur mal so am rade
 
iserlohner022 schrieb:
... sowas wir unter Denkmalschutz gestellt ...

-----> (Zitat/s.o.) "...von den Denkmalschützern als bedeutendes Beispiel des sozialen Wohnungsbaus bewertet..."

So gesehen macht m.Ea. die Unterschutzstellung doch durchaus Sinn....und einen Zusammenhang mit anderen Abbrüchen ist nur schwerlich herstellbar... Professor- :D
 
iserlohner022 schrieb:
ps in dem haus auf bild 11 hat sich auf dem dachboden damals der freund von einem girl von der band tic tac to aufgehängt nur mal so am rade

Stimmt, irgendwie hatte ich beim Durchforsten des Geländes noch an Tic Tac Toe gedacht.... aber einen Zusammenhang habe ich nicht mehr auf die Reihe bekommen.... kratz-

Nun ja... ist ja auch schon etwas her.... lach-
 
Block Marokk. Dort hat sich der Freund oder Ex Freund von einer der Tic Tak Toe Mädels aufgehängt. Is die schäbigste Gegend in der näheren Umgebung.
 
Sargon_III schrieb:
... Is die schäbigste Gegend in der näheren Umgebung.

Was ich letztlich nicht beurteilen kann....aber saniert und in den Originalzustand gebracht....dass könnte doch nett werden. In der Presse heißt es dazu aber, dass nach einer Sanierung mit Mieten in der 10,-- € - Klasse zu rechnen sei. Was so und an der Stelle wohl nicht realisierbar sein dürfte...
 
Christian71 schrieb:
iserlohner022 schrieb:
ps in dem haus auf bild 11 hat sich auf dem dachboden damals der freund von einem girl von der band tic tac to aufgehängt nur mal so am rade

Stimmt, irgendwie hatte ich beim Durchforsten des Geländes noch an Tic Tac Toe gedacht.... aber einen Zusammenhang habe ich nicht mehr auf die Reihe bekommen.... kratz-

Nun ja... ist ja auch schon etwas her.... lach-


was denn Tic Tac Toe nochmal gewesen ´? silly-
war das nicht so nen Lutschdrop ? kratz-


achnee jetzt weiss ich es wieder, das waren doch die mit den Mondschuhen oder?
 
Jap und das war die LEE von Tic Tac Toe die lebte auch eine zeitlang in Iserlohn.... Eine bekannte hat ihr immer die Haare geflochten also aus sicherer Quelle :-)...Die blöcke sind nur schebbig in der mitte eines flures war ein Klo das sich mehrere Familien teilten...zum Schluss nannten es alle Block Marrok, weil wie man sich denken kann diendas ganze virtel eingenommen haben. Was heute daraus geworden ist keine ahnung bin da ewig nicht hergefahren...traurig solche ecken....
 
Hier ist ürbrigens nen Link zu der Tic Tac Toe Geschichte (falls es jemanden interessiert).
 
Zurück
Oben