Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Wüste Spekulationen...

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
...zur dortmunder Tiefstollenanlage und was weis ich noch alles... silly-

Na dann mach mal voll,Kunstpro,und wer sich sonst noch berufen fühlen mag... popcorn-
 
Bastler schrieb:
...zur dortmunder Tiefstollenanlage und was weis ich noch alles... silly-

Na dann mach mal voll,Kunstpro,und wer sich sonst noch berufen fühlen mag... popcorn-


Wenn Du aus dem DixiKlo die Bodenplatte herausgenommen hast, dann fällst Du durch. kopfwand-
Bastler schau Dir auf keinen Fall die Bebauungepläne aus dem Jahr 1938 an. grins stone- stone- klatschen- bier-

Nur alle anderen dürfen es anschauen. Wer will kann abstimmen --->> daumen-




Bebauungsplan Dortmund (1938)

http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/index.php?set=1&p=61&D1=Jansen&D2=Hermann&D3=Bebauungsplan+Dortmund" onclick="window.open(this.href);return false;

Professor-
 
(Ihre Suche ergab leider keinen Treffer) kopfwand-

Welche Karte ist denn genau gemeint? help-

LG Ralf popcorn-
 
Hallo Kunstpro,

lustig, daß du die Pläne ansprichst. Hab sie vor ein paar Tagen entdeckt und da auch endlich die Turmstraße gefunden.
Wenn man die alte Straßenführung in den Plänen zugrunde legt, und wenn man mal berücksichtigt, was ( vor allem im Süden ) teilweise als Planung mit Bleistift
eingezeichnet ist, dann ergibt sich eine Menge Spielraum für diverse Spekulationen...
 
kalthoff schrieb:
...

dann ergibt sich eine Menge Spielraum für diverse Spekulationen...


Nein, nein,

das Gute an diesen Bebauungsplänen ist, dass man sich einen Überblick aus 1938 verschaffen kann. Wer bietet soetwas schon?

Spekulieren braucht man dann nicht, man hat belastbare Fakten. Und deshalb teile diese Informationsquelle gerne, wobei ich den Hinweis "Schnellsuche im Katalog" geben möchte.

Mit dem Finden der Turmstrasse habe ich immer noch meine Probleme, auf einigen Karten ist eine krakelige kaum lesbare Schrift.
Ich befürchte ohne Tipgeber und Fachübersetzer komme ich da nicht weiter. Meister-
 
Die Turmstr. verlief parallel zur Amalienstraße.
Sie war die Verbindung vom jeweils östlichen Ende der Josefstr. und der Gustavstr.
Früher stand in dem Karee die kath. Liebfrauenschule. Heute ist die Turmstr. komplett überbaut - wenn ich nicht irre, mit dem
Parkhaus des Johanneshospitals.
Aber einen vergitterten Eingang nach unten meine ich da auch mal gesehen zu haben, ist allerdings ne Weile her, daher keine Garantie...
Schau mal auf der Karte 121/15 (Nr.22226)
 
Na der Herr Architekt hatte ja einiges vor mit unserer Stadt... :shock: :shock:

Ob der wohl schon eine waage Vorstellung hatte,das in ein paar Jahren Andere den Abriss der kompletten Innenstadt erledigen werden,und dann reichlich Platz für Neubauten sein wird silly-

Nee,ich erkenn da auf den 1. Blick nix Merkwürdiges...gieb mir doch mal Starthilfe...
 
Herr Professor wird wohl nicht selbst auf den Trichter gekommen sein, solche Planungen anzustellen.
Da hat ihn wohl "jemand" beauftragt. D.h. was in die Pläne gekritzelt ist, ist weniger das Reultat einer fixen Idee als vielmehr der Entwurf für eine
konkrete Planung.
Das erhärtet zumindest den Verdacht, daß eine geplante U-Bahn durchaus auch in Richtung Süden (und zwar über das Stadtzentrum hinaus) hätte führen sollen.
Was wiederum möglicherweise bereits erfolgte Tunnelarbeiten ein klein wenig realistischer erscheinen lässt.
Das deshalb aber unter der Erde gleich Atompilze gezüchtet wurden glaube ich eher nicht...
 
Muss mich kurz korrigieren:
Das was heute auf der ehem. Turmstr. steht, ist ein Krankenhausanbau. Das Parkhaus steht daneben.
 
Zurück
Oben