Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

ZB, Zivilschutz Bund oder "Zirkus Barum"

Fantomas

erfahrenes Mitglied
Hat Er etwa nicht gedient ??? nonono-
Meine Jugendzeit verödete in der 5-Seen-Kaserne in Plön, inzwischen längst plattgemacht und durch Doppelhaussiedlungsgetto ersetzt.
Hat da vielleicht noch jemand Bilder von ?
 
Fantomas schrieb:
Hat Er etwa nicht gedient ??? nonono-

lach- lach- lach- lach- lach- ......nein, ich war kein Diener. Ich war bei dieser anderen "ein wenig merkwürdigen Firma"...

Zivilschutz.bmp


....10 Jahre "ZB"..."Zivilschutz Bund" oder intern auch "Zirkus Barum" genannt. Seinerzeit -vor guten 30 Jahren- sah das Emblem auf der Uniform aber noch ein wenig anders aus. Gelb-Blau...ähnlich wie oben aber mit einem eingestickten "ZB"....ich habe ganzen Ausrüstungs"klumpatsch" noch im Haus....

Müßte ich echt mal wieder raus holen....und neues Mottenpapier reinlegen.... lach- lach- lach-
 
Zeige Herr Schmunk doch mal Bilder der Ausrüstung. Sicherlich interessant. Waren die Fahrzeuge noch khaki oder schon orange? Gibts noch Bilder von damals ?
 
Fantomas schrieb:
Zeige Herr Schmunk doch mal Bilder der Ausrüstung. Sicherlich interessant. Waren die Fahrzeuge noch khaki oder schon orange? Gibts noch Bilder von damals ?

Uhuhuhuuuuu..... zunge- ....Bilder....die gibt es noch ganz sicher und jede Menge. Allerdings zwangsläufig analog....und zufällig so gut wie alle noch im schönen S/W....

Ob ich die wiederfinde?! Ziemlich sicher....aber da muss ich suchen....richtig suchen....in einem Schrank voll mit Schuhkartons voll alter Bilder.
Jaja...ich weiß....Ordnung ist das halbe Leben.... zunge- zunge- zunge- ....

Der Arbeitsanzug war damals schon eine erneuerte Form/Ausführung....aber der Dienstanzug für "formale/formelle Anlässe", der hätte vermtl. auch dir, Fantomas - und das soll jetzt KEIN Tritt vor's Knie sein - gefallen...der erinnerte doch noch ziemlich arg an finstere Zeiten...besonders mit der zugehörenden Schirmmütze... zunge- zunge- zunge- ....soll heißen: Eine noch "wirklich" klassische Unform....in enem sehr "kleidsamen" grauen Farbton... zunge- zunge- zunge- ....

Ich schau' mal, ob ich Bilder (wieder) finde.

Ach ja....Fahrzeugfarbe war bei uns schon ein leuchtendes Orange....

VW181560x3733d743427b938f6edbe8aee98jpg.jpg

(Wiki P.)

...keines unserer damaligen Fahrzeuge, aber so einen 181-er in der Farbe hatten wir z.B. beim ZB.... zunge- zunge- zunge- ....und ich kann und will nicht leugnen:
Der hat immer viel Spaß gemacht.... lach- lach- lach-
 
Ich habe mir mal erlaubt, euren Beiträgen zu diesem sicher nicht uninteressanten Thema einen eigenen Platz zu geben.
 
Zurück
Oben