Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Adolf v. Hansemann...ein "Schlößken"

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
28fbe0decjpg.jpg


Ich kannte diese Zeche / diese "Zechenreste" schon lange....und wollte sie schon lange mal in natura sehen. Am letzten Sonntag war ich einfach mal da....

Zeche Adolf von Hansemann

521c762adjpg.jpg


Die Zeche Adolf von Hansemann war ein Steinkohlen-Bergwerk im Dortmunder Stadtteil Mengede.

1873 wurde die nach dem Unternehmer und Bankier Adolph von Hansemann (1826–1903) benannte Zeche von der Mengeder Bergwerks-AG betrieben und der erste Schacht abgeteuft. 1888 wurde ein zweiter Schacht (später Schacht 1) abgeteuft, der 1896 die Förderung aufnahm. Schon 1894 hatte man begonnen, Schacht 3 abzuteufen, der 1898 bis zur 2. Sohle niedergebracht wurde.



Am 1. Juli 1910 ging die Zeche Adolf von Hansemann in den Besitz der Deutsch-Luxemburgischen Bergwerks- und Hütten-AG über. Durch die Weiterentwicklung der Betriebseinrichtungen konnte bis 1914 eine Förderung von 762.000 Tonnen erzielt werden.

155eb8a10jpg.jpg


Am 1. August 1930 wurde mit dem Bau der Großschachtanlage Gustav Knepper im Feld Adolf von Hansemann begonnen. Die neue Schachtanlage übernahm im Februar 1938 die Förderung, gleichzeitig wurde die alte Schachtanlage Adolf von Hansemann 1/2/3 stillgelegt.

3ce876f02jpg.jpg


1953 ging die Schachtanlage Adolf von Hansemann mit der Schachtanlage Gustav Knepper in den Besitz der Hansa Bergbau AG über. 1963 wurden die Tagesanlagen von Adolf von Hansemann 1-3 stillgelegt und zwei Jahre später ein Verbund mit der Zeche Hansa hergestellt, der bis zur völligen Stilllegung von Adolf von Hansemann am 30. Juni 1967 bestehen blieb.

628143b44jpg.jpg


Heute befinden sich in den Verwaltungs- und Kauengebäuden, die im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park denkmalgerecht umgebaut wurden, ein überbetriebliches Ausbildungszentrum des Gerüstbauerhandwerks und der Motorrad Mechatroniker.



Textquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Adolf_von_Hansemann

8206af5f7jpg.jpg


72aa5cef5jpg.jpg


OK...eine "Industrieruine" ist die Zeche Hansemann ganz sicher NICHT. Aber trotzdem....auch wenn sie an Größe und Bedeutung nicht an die Zeche Zollern heranreicht:
Auch hier findet sich wieder mal ein Beispiel für eine Architektur, die Macht, Einfluss und Geld symbolisiert....Devise:
Schaut her....wir sind wer....

962f2e63cjpg.jpg


Die Zeche Hansemann ist übrigens auch Teil der sog. Route Industriekultur....
----->
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/tr06/zeche-adolf-von-hansemann.html

Adolf von Hansemann.....ein "putziger" Name, wie ich finde..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ....

Da muss man doch gleich mal nachschauen, wer das/der eigentlich war.....

462px-Adolph_von_Hansemann_2.jpg


Adolph von Hansemann (* 27. Juli 1826 in Aachen; † 9. Dezember 1903 in Berlin) war ein deutscher Unternehmer und Bankier....


Beeindruckende Lebensgeschichte übrigens....wer's komplett wissen will:
----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_von_Hansemann



1080b8c15fjpg.jpg
 
Abgesehen Davon das es wieder mal ein super Beitrag ist, möchte ich zum Ausdruck bringen wie begeistert ich von den alten Backsteingebäuden bin.
Schön das so Etwas erhalten wird. klatschen- klatschen- klatschen-
 
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Einfach schön das Ding, ich durfte es auch schon live bestaunen.

Super Beitrag, wie wir das gewohnt sind prostt-
 
taunusbär schrieb:
Abgesehen davon dass es wieder mal ein super Beitrag ist, möchte ich zum Ausdruck bringen wie begeistert ich von den alten Backsteingebäuden bin.
Schön das so Etwas erhalten wird. klatschen- klatschen- klatschen-

Danke "TB"!!! :lol:

Im Grundsatz sind wir dann mit Ruhrralf zusammen schon zu DRITT daumen- :lol: :lol: :lol:

Vor Ort in Mengede kann man allerdings sofort erkennen, daß hinter dem Objekt Hansemann und seiner Erhaltung sowie Nutzung ein "Träger" mit Geld steht....denn ohne richtig Geld ist so etwas nicht zu stemmen. Sei's drum.

Übertroffen wir die Zeche Hansemann in meinen Augen - Architektur und Erhaltungszustand - nur von Zollern in Dortmund....aber das wäre dann - vielleicht - ein anderes Thema..... :lol:
Im Falle von Zollern ist übrigens der LWL der Träger.....und da schließt sich der Kreis:
Der LWL ist - wie man bei uns so schön sagt - "vonne Amut wech".... :lol: :lol: :lol:
 
Jau, "meine" Zeche, ich wohn ja in Mengede..
Bin nur auf der Suche nach der Anlage Gustav, leider längst abgerissen, man findet leider kaum Bilder davon.
Sollte einer welche haben kann er sie ja hier posten, gehörten ja zusammen die Anlagen.
 
Bin heute Nachmittag zufällig durch Mengede gekommen, hier ein feines Update. daumen- :D

DSCI0990.JPGDSCI0986.JPGDSCI0968.JPGDSCI0971.JPGDSCI0996.JPGDSCI1002.JPGDSCI1000.JPGDSCI0981.JPGDSCI0979.JPGDSCI0973.JPGDSCI0976.JPGDSCI0977.JPGDSCI0995.JPGDSCI0994.JPGDSCI0993.JPG
 
Ich hab mal ein Video über "Mein Mengede" gemacht, dabei kommt natürlich auch die Zeche Hansemann vor...

https://www.youtube.com/watch?v=H6WePbkY46A" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Danke für das Update, Schmunk. daumen- klatsch-

War vor fast drei Jahren das letzte Mal an der Zeche, damals noch mit meiner alten Knipse. kopfwand-
Mannoo, so lange ist das schon wieder her..
 
dejalo schrieb:
Danke für das Update, Schmunk. daumen- klatsch-

War vor fast drei Jahren das letzte Mal an der Zeche, damals noch mit meiner alten Knipse. kopfwand-
Mannoo, so lange ist das schon wieder her..

Aber bitte doch, Dejalo, gerne... zunge- daumen-

Ansonsten hatte ich einen ähnlichen Gedanken...ich war Anfang 2010 mal dort... kratz- zunge-
 
In Mengede stehen wohl mehrere Gebäude leer. Nicht nur Industrie.
Dann rückt das jetzt paar Plätze nach oben.
 
Zurück
Oben