Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Alte Haase in Sprockhövel

Fabios003

Mitglied
Ich kenne da mich nicht sehr besonders aus was Zechen im Allgemeinen sind oder sein können aber weiß das sie irgendwann erschöpft sein dürften, im Gegensatz zu Erdölfelder. Eines Tages, als mein Freund und ich zusammen in das Bordell bei Sprockhövel zu Besuch waren, wie ich es früher immer machte zusammen mit mein Freund Gustavo, hielten wir vor dieser Zeche Alte Haase der auch Randomfarbig leuchten tut wie blau und lila. Nun ich habe noch in Erinnerung das er sich die Luftbilder anschaute aber nichts besondere Ausgrabungen auf der oberflächliche zu sehen waren. Ich kann keine genaueren Angaben machen weil wir nicht auf diesem Gelände waren. Vielleicht jemand von euch. Die Stadt Sprockhövel leigt im Ennepe-Ruhr-Kreis [Amtliches Kennzeichen EN] Daher paar Bilder aus dem Internet.

CIMG3503.JPG

382px-Malakowturm_Alte_Haase.jpg


glueck_auf.jpg


61039010.jpg


Edeltraud_Erbstollen01.jpg


Habe ein Druckfehler im Oberen Bild gesehen, wo ein Vokal vertauscht ist.
Da denke ich besonders an die Editierung hier in den Beiträge dieses Forums das es nicht mehr korrigiert werden kann.​
 
Schaut nach Potenzial aus mal erkundet zu werden, wer meldet sich? Fabios machst du nochn paar Bilder am Tage vom Gebäude, scheint etwas kleineres zu sein aber bestimmt erkundungswert daumen-
 
Kam dazu nicht erst gestern nachmittag was auf NDR 3 ?

Bin da irgendwie flüchtig durchgezappt...ging ums Ruhrgebiet und den Bergbau...Muttental,und dann dasda...
 
Mit "schleichen" ist da nicht. Hausmeister vor Ort und auch schnell dabei... ist aber nen netten... haben die Zeche mal als Treff und zum "warm werden" gewählt und auch nen paar Aufnahmen geschossen (müsst nu suchen)
Ist aber auch nichtmehr wirklich was zu entdecken... Weiternutzung durch Loft´s und Firmen... über die Jahre auch ne menge umgebaut Worden, der hintere Bereich ist nict mehr wieder zu erkennen und wie wir seinerzeit erfahnen haben wurde diverser Bauschut in den Schacht wie auch den Schornstein hinein entsorgt (letzteres bis oben zur Kante)...
 
An Hubert P.: kommen nicht mehr dazu hinzufahren aber irgendwann würde ich auch gern darüber, schreibe Zukunftsmusik, Onlinedokus via Reciever aus Katalogisierten Onlinevideothek abgreifen wollen, die nicht sehr teuer werden brauchen, im Vergleich bei Cinedom von Premiere beispielsweise von damals.
Wäre schön wenn da mal wieder Fusionen gäben und ein Großes Angebot entstehen könnte, da man es auch in mehren sprachen, frei für sich wählbar werden kann, wie bei den Italienischen Pay-per-View Angebote man es sich aussuchen kann und also wie bei Ausstrahlungen im Zweikanalton im Deutschen Fernsehen. [Dual]
Also Weltweit wohl möglich. Aber muss ja jeder selber wissen was er sich für Hardware bauen lässt.
Ich war leider nur einmal nachts dort gewesen und da hab ich mal kurz angehalten und den Rest dieser Geschichte hab ich aus dem Internet.
Mein Foto ist das mit der Nachtaufnahme, als erstes beginnende von oben.
 
Von Wuppertal kommend, Richtung Hattingen, kam ich zufällig in Niedersprockhövel an dieser schönen alten Zeche vorbei. Hier ein Update, fangen wir mal mit dem Malakowturm an:

DSCI0067.JPGDSCI0054.JPGDSCI0053.JPGDSCI0052.JPGDSCI0062.JPGDSCI0050.JPGDSCI0049.JPGDSCI0060.JPGDSCI0058.JPGDSCI0059.JPG
 
Das Stollenmundloch ist modernisiert worden und heute vergittert. Der Edeltraut-Erbstollen gehörte ab 1866 der Zeche Alte Haase, deren Flöze der Erbstollen löste. Noch heute fließt ein großer Teil des Grubenwassers dieser Zeche über diesen Stollen ab.

DSCI0086.JPGDSCI0084.JPGDSCI0085.JPGDSCI0088.JPGDSCI0087.JPGDSCI0080.JPG
 
Da stehen ja "Gießereiwerkzeuge".....Gießereipfannen....stammen die von dort?! Wurde dort (auch) eine Gießerei betrieben?!

Stichwort Malakowturm:
Für mich sieht der Turm -obwohl als Malakow benannt- nicht wie ein echter Malakow aus....zu klein...zu filigran....nicht massiv/wuchtig genug.

Spontan würde ich eher an einen Wasserturm denken....ähnlich wie am Gladbecker Schlachthof...."Roter Turm".... kratz- Professor-
 
Jahah die Frage ob der Turm von Alte Haase ein Malakoffturm ist, dass ist eine Frage die schon oft diskutiert worden ist.

u.a. hier http://www.hgv-sprockhoevel.de/sehenswertes/malakowturm/briefe_malakow/briefe_malakow.html

Es gibt 3 verschiedene Definition.

1)Aus Architekturischer Sicht, Historismus usw.
2)Als notwendiges Widerlager für die Seilscheiben bzw. das Sprengwerk.
3) Sowie aus der Sicht der Bevölkerung insbesondere denen welche den Krim Krieg direkt oder aus Überlieferung mitbekommen haben.

Aus letzterem Grunde kann man niemandem widersprechen, der solch ein auffälliges Gebäude für einen Malakoffturm haelt, weil er eben so aussieht wie...

Der Wikipedia Beitrag sei empfohlen, weiterführende Literatur kann ich benennen.
 
alterbergbau schrieb:
Jahah die Frage ob der Turm von Alte Haase ein Malakoffturm ist, dass ist eine Frage die schon oft diskutiert worden ist.

Ich wollte da jetzt aber keine Grundsatzdiskussion anfangen....für mich ist das auch keine Glaubensfrage... zunge- ....ich hatte nur meine spontanen Gedanken beim Anblick des Bauwerks notiert....

....schön ist er auf jeden Fall!!!

Und DANKE für den Link.
 
Als Suchbegriff: "der edeltraud erbstollen" eingeben, dort findet sich viel Wissenswertes über diese Zeche. winke-
 
Dann gibt es auch die Seite: http://www.bergbau-sprockhoevel.de Unter Geschichte findet sich einiges über die Zeche.
Interessant ist auch die Geschichte des Schlehbuscher Erbstollen.
Er wird zur Instandhaltung noch regelmäßig befahren.
 
Update..

http://www.wz.de/lokales/sprockhovel/alte-haase-malakow-turm-feiert-seinen-120-geburtstag-1.2475957
 
Es freut mich zu lesen das sich der Einsatz für den Erhalt dieses Kulturguts bezahlt gemacht hat

Verloren und vergessen um wieder gefunden zu werden
 
Zurück
Oben