Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Gottessegen

noghost

erfahrenes Mitglied
Dies ist das Gelände der Ehemaligen Zeche Gottessegen
zumindest ein kleiner Teil davon, der große Teil wird als Einrichtung genutzt für Menschen mit Behinderungen
( DIe haben da sogar nen eigenen Bäcker :) kann man nur empfehlen, das Brot und die Brötchen Schmecken vorzüglich auch wenns bischen Teurer ist)

Zeche Gottessegen
Betriebbeginn : 1743
Betriebsende : 1963



Das Gelände was zu Verkaufen war/ist ------>


Nachnutzer : Transport Unternehmen im Güternahverkehr, Güterfernverkehr
: Personennahverkehr Firmen, die zuerzeit auch noch da Ihre Busse Parken


Das Grundstück hat die Form eines langen, unregelmäßig geschnittenen Rechtecks
mit ebener Oberfläche und liegt auf Straßenniveau (künstlich aufgefüllte Mulde). Die
Grundstücksbreite entlang der Straße beträgt ca. 122 m, die Grundstückstiefe ca.
380 m. Die Gesamtgröße liegt bei ca. 48.206 m².

Laut Auskunft des Bauordnungsamtes der Stadt
ist das Bewertungsgrundstück im
Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche dargestellt.

Zeitweise stand das Gelände zum Verkauf
was daraus geworden ist weiss ich nicht .....

Auf dem Gelände befinden sich außerdem drei Zugänge zu ehemaligen
Bergbauschächten. Innerhalb der Sicherheitszonen um die Schachtanlagen und auf
dem Gebiet des oberflächennahen Bergbaus ist daher von einer Bebauung des
Grundstücks abzusehen. Diese Flächen lassen jedoch einen Gebrauch als
Grünfläche zu und werden somit als landwirtschaftlich zu nutzende Grundstücke
bewertet.

und hier ein Paar bilder vom Gelände
kratz-
dscf2079oo.jpg

dscf2065k.jpg

dscf2066.jpg

dscf2067r.jpg

dscf2068v.jpg

dscf2069gy.jpg
 
Und hier mal das Hauptgebäude/Bürogebäude von der Rückseite
sieht aus als würde es zurzeit keine Nutzung haben aber genau weiss ich das nicht.

dscf2070v.jpg

dscf2071p.jpg

dscf2072c.jpg



und die Vorderseite
dscf2077lk.jpg



vielleicht machen auch die leute die die Busse fahren in dem Gebäude Pause ? silly- kratz-

dscf2082p.jpg


hab mich gefragt warum die da alle stehen, zu den Werkstatt Gottessegen ist da kein durchkommen vom Gelände aus.
Oder ausgemusterte Wagen ? Irgendwo müssten sich ja sonst auch die Fahrer aufhalten aber hab da keine gesehen.



Und Nochmal ne Rückansicht von der Halle in der mitte des Geländes.

dscf2076w.jpg
 
Und diese gesichteren Gullideckel hab ich auch noch gefunden
habe natürlich reingeleuchtet, 1 konnte ich nicht reinschauen,2 der geht ca 10 m tief an sprossen runter aber unten nur ein kleiner wasserlauf und ein rohr was dazu kommt. Der Dritte Gulli ging geschätze 2 meter tief dann war auch schluss.

1
dscf2078jr.jpg


2
dscf2080m.jpg


3
dscf2083z.jpg


Aber Alle Gulli Befinden sich nicht auf dem Gelände sondern direkt dahinter im Wald .

und vor dem gelände befindet aich auch was spannendes
Der Tunnel müsste quasi genau unterm dem Gelände langfliesen
aber keine ahnung wo der Bach wieder raus kommt und wie weit es da so rein geht kratz-

dscf2060r.jpg

dscf2059z.jpg

dscf2061v.jpg

dscf2062i.jpg

dscf2063a.jpg

dscf2073l.jpg

dscf2074w.jpg

dscf2075q.jpg
 
Ach ja...der Post Kabelplatz...da überlegt man schon seit 20 Jahren was damit anzufangen ist.

Vor 15 Jahren sollten da schon Häuser gebaut werden,was man dann aber aus Sorge vor Bergschäden gelassen hat.

Von 2000-2002 war dort ein Elektronikschrott Recyclingbetrieb untergebracht,finde ich sehr schade das der nicht geblieben ist,da konnte man wunderbar die tollsten Elektronikschätze abstauben :P :P

Das es auf dem Gelände Schachtzugänge geben soll ist mir neu,ich weiss auch nicht wo Schacht G. 1 und 2 dort genau lagen kratz-
Aber wenn,dann wird man durch die Abdeckung bestenfalls auf eine Schachtplombe schauen denk ich mal.

Ja,der Bach unterquert das Gelände,wo der wieder raus kommt siehst du wenn du dem Wanderweg von dem kleinen Parkplatz aus weiter folgst.

Was ich aber eher interessant finde,ist das dort neben dem aktuellen Bachtunnel noch ein weiterer Tunnel aus dem Berg kommt.
Aus dem fliesst KEIN Wasser,aber man kann auch nicht einfach reingehen,da das Bachwasser da drin steht,man müsste schon auf dem Bauch durch die Matsche kriechen um da rein zu kommen...

Den 1. Gully hat ja offensichtlich schon Jemand versucht aufzuschrauben...fehlt noch eine Schraube :P

(Was wollen die eigendlich für das Bürogebäude haben ?)
 
Bastler schrieb:
Das es auf dem Gelände Schachtzugänge geben soll ist mir neu,ich weiss auch nicht wo Schacht G. 1 und 2 dort genau lagen kratz-
Aber wenn,dann wird man durch die Abdeckung bestenfalls auf eine Schachtplombe schauen denk ich mal.

Ja,der Bach unterquert das Gelände,wo der wieder raus kommt siehst du wenn du dem Wanderweg von dem kleinen Parkplatz aus weiter folgst.

Was ich aber eher interessant finde,ist das dort neben dem aktuellen Bachtunnel noch ein weiterer Tunnel aus dem Berg kommt.
Aus dem fliesst KEIN Wasser,aber man kann auch nicht einfach reingehen,da das Bachwasser da drin steht,man müsste schon auf dem Bauch durch die Matsche kriechen um da rein zu kommen...


danke für die infos Meister- daumen-



also das stand in der Verkaufs Expose mit den Schächten auf dem Gelände
die war von 2008

hm okay dann muss ich mir den weiteren tunnel auch mal angucken
 
Sollen die roten Markirungen auf dem Lageplan die Schächte sein ?

Könnte ja nicht schaden doch mal nen Blick unter die Deckel zu werfen...
 
also hatte ich mir auch schon gedacht aber hatte jetzt 4 Makierungen da gesehen und es sollen nur 3 Schächte sein kratz- aber das können wir ja mal bei gelegenheit überprüfen popcorn-
 
so hab die beiden Röhren gefunden die aus dem Berg raus kommen. bzw eine Röhre und ein na was auch immer für ein Tunnel, aber du hast recht da läuft kein Wasser raus.
Ein Fall für meine Watthose.....
und hey beide eingänge sind nicht gesichert :!:

dscf2133f.jpg

dscf2135x.jpg
 
Das Gitter am Einlauf ist wohl auch weniger gegen neugierige Toilettentieftaucher,als damit da kein Unrat und dicke Äste reingespühlt werden,die sich dann im Tunnel verkanten und den verstopfen könnten denk ich mal.
 
Leute bitte seid vorsichtig. Anhand der Fäkalienreste, die dort rumliegen, kann man davon ausgehen, dass bei Regen auch Fäkalien in den alten Kanal schwappen. Laut Alten Unterlagen befand sich in der Gegend die Kläranlage der Zeche Gottesegen. Daher glaube ich nicht, dass sich die Sauerei lohnt.
 
Du hast einen Plan der alten Bebauung dort ?!

Der würde mich mal interessieren... :wink:
 
ja den fände ich doch auch interessant,
würde mich doch interessieren ob der mit den Roten Makierungen auf der Expose einstimmt oder ob man die vergessen kann?
 
Auch Gottessegen soll für Luftschutz genutzt worden sein, ein Älterer Herr der bei der Luftwaffe erzählte das er sich dort im Krieg versteckt hatte
 
so wusste nicht genau wohin damit, ich denke passt auch hierhin
da wollte doch mal Jemand Abpumpen hatte ich gelesen grins
DSC_0004.JPG
DSC_0006.JPG
DSC_0027.JPG
DSC_0028.JPG
DSC_0010.JPG

wat ne Suppe silly-

DSC_0014.JPG
 
Zurück
Oben