Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Josephiene und Elisabeth

delle69

erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
gestern beim mountainbiken im Schwerter und Berghofer Wald fotografiert:
2 Lochsteine:
Den Text der hierzu folgt habe ich aus dem Heimatbuch für Dortmund aus dem Georg Westermann Verlag entnommem, 1965, Seite 138.

Jede Zeche besitzt ein eigenes Grubenfeld. Nur in ihm darf sie Kohlen oder Erze abbauen. Früher waren die Grenzen dieser Felder über Tage mit großen Steinen abgesteckt. Sie hießen Lochsteine. Zwei davon kannst du heute noch sehen. Der eine steht in Berghofen auf der Wiese des Ehrenmals dicht unterhalb des Denkmals. Er trägt die Inschrift: "Zeche Elisabeth 1875". Den zweiten findest du in der Nähe einer Ruhebank am Zechenweg Schwerter Wald. Auf ihm steht: Zeche Josephiene 1858". Diese Zeche förderte neben Kohle auch Erz. Die Hermannshütte in Hörde schmolz es zu Eisen.
 

Anhänge

  • IMGP1416.JPG
    IMGP1416.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 260
  • IMGP1424.JPG
    IMGP1424.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 260
jo ich denke mal schon, die sind eigentlich nicht sehr groß und sie stehen am Rand des Spazierweges und fallen nicht besonders auf.
Bin schon so oft vorbeigeradelt und erst aufgrund dieses Heimatbuches aufmerksam geworden.
 
Das sind zwei Zechen mit Interessanter Geschichte.

Hier kann man ne Menge über Josephine lesen und warum man nur Eisenstein abbauen durfte.
http://www.as.citynetz.com/ausgaben/pdf/as80/as80.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier die Info das es auf der Zeche Elisabeth eine "Wasserkunst" gab. Das gab es im Ruhrgebiet nicht so oft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Elisabeth" onclick="window.open(this.href);return false;

Glückauf
Siggi
 
Hut ab Siggi, klatsch-

die Broschüre Aktive Senioren, also astrein, vieles war mir doch unbekannt! daumen-
Danke für die Info! klatsch-
So, und jetz gibbse deim Oppa dat Magazin zurück! winke-
Weiter so!
LG
Delle
 
Mach keinen scheiß! blabla-
Wat bisse denn für ein Bj? kratz-
War dein eigenes Magazin, wah? lach-
Wobei deine PLZ ist ja nicht gerade Schwerte, oder? angts-
LG
Delle
 
Meine Frau hat gesagt ich soll nix verraten. soso- In dem Heim in Schwerte wohn ich aber nicht, komme aus Marl.
 
@delle69
Schade das die ganzen Zechen dicht sind und wir uns immer abhängiger von auslädischen Energieen machen. weinen-
Deine Bilder passen genau dazu. Erinnern sie doch sehr an Grabsteine. :(
In diesem Sinne. winke-
 
Tunnelblick schrieb:
@delle69
Schade das die ganzen Zechen dicht sind und wir uns immer abhängiger von auslädischen Energieen machen. weinen-
Deine Bilder passen genau dazu. Erinnern sie doch sehr an Grabsteine. :(
In diesem Sinne. winke-
Wie recht du da hast daumen- daumen- daumen-
 
Wohl wahr, wohl wahr...
Aber vielleicht gibt es bald eine Renaissance unserer eigenen Ressourcen und alte Zechen werden wiederbelebt und damit werden die Grabsteine wieder zu Grenzsteinen, wer weiß? kratz-
Denkt doch nur an Japan und die AKWs die uns umzingeln.
Und überall kannse auch kein Windrad hinknallen! blabla-
Es is wie mit de Mode, es wiederholt sich vieles! daumen-
 
nee haste ja recht, dat kriegste billiger aus dem Ausland, bei uns ist der Abbau nicht lukrativ. Ich denke mal im Ruhrpott ham die Leute auch keinen Bock mehr, das Zechensterben läßt sich nicht verändern, das ist abgeschlossen. Und dann die nebenwirkungen: Absenkungen, das Grundwasser muss ewig abgepumpt werden, Risse und Schäden an Häusern, ...also die Nachfolgekosten sind recht immens.
 
delle69 schrieb:
nee haste ja recht, dat kriegste billiger aus dem Ausland, bei uns ist der Abbau nicht lukrativ. Ich denke mal im Ruhrpott ham die Leute auch keinen Bock mehr, das Zechensterben läßt sich nicht verändern, das ist abgeschlossen. Und dann die nebenwirkungen: Absenkungen, das Grundwasser muss ewig abgepumpt werden, Risse und Schäden an Häusern, ...also die Nachfolgekosten sind recht immens.

Vergiß die daran hängenden Arbeitsplätze nicht. Und auch die Arbeitsplätze der Zulieferfirmen sind futsch! kopfwand-
 
Ja leider! Ich komm ja aus DO, die haben da heute noch daran zu knacken! Erst warens die Zechen und jetzt sind die ganzen Stahlkocher auch weg! Dafür ist das ganze Ruhrgebiet bald eine grüne Insel und den Phönixsee ham wir ja auch noch! Nur Freizeit kostet ne menge Geld und wenn du dann im Niedriglohnsektor malochst, Gute Nacht!
Die Umstellung in Hochtechnologie, sowie es in Bayern unter Strauß seinerzeit gelaufen ist, die hat noch nicht geklappt, also zumindest hier in Do.
Diese Firmen brauchen nur einen Bruchteil von Arbeitern nicht so wie die Zechen damals. Tja und dann der Wegbruch der Kaufkraft, die kommunalkassen im Ruhrpott sind bis auf wenige Ausnahmen doch alle klamm!
 
Zurück
Oben