Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Kaiser Friedrich

noghost

erfahrenes Mitglied
Im Dortmunder Süden liegt der kleine Vorort Menglinghausen zwischen Hombruch und Eichlinghofen. Von 1871 bis 1925 existierte südlich des Vorortes, der damals allerdings noch dem Kreis Hörde angehörte, die Zeche Kaiser Friedrich mit einer Großkokerei und einer Benzolfabrik. Die Kokerei war seinerzeit mit 200 Öfen die größte Koksbatterie der Welt. Die Zeche mit den Schächten 1 und 2 sowie Sanssouci / Henriette (1894 verfüllt), Holthausen (1901 verfüllt) und Hummelbank (1894 verfüllt) ging aus einem Zusammenschluss zur »Gewerkschaft Baroper Steinkohlebergwerke« hervor. Eine riesige Doppel-Spitzkegelhalde bestimmte die Topographie – Bergbau und Verarbeitung in der Superlative. 1925 wurden die letzten beiden Schächte verfüllt. An der Ecke Grotenbachstraße / Am Spörkel stand das Bergarbeiterwohnheim. Derartige Anlagen werden umgangssprachlich wegen der ausschließlich männlichen Besetzung auch als »Bullenkloster« bezeichnet. Dies wurde nach Schließung der Zeche zu einem evangelischen Altenheim umgebaut, 1981 aber abgerissen. Noch heute stehen Teile der ehemaligen Umfriedungsmauer, ein Treppenzugang und einige Mauerreste im Wald. Insgesamt sind Relikte rar geworden, lassen diese sich doch durch Straßennamen, Transformatorhäuschen oder Mauerresten beinahe an einer Hand abzählen. Auch Superlative sind vergänglich.



dscf1049x.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1055y.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1054x.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1053p.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1052n.jpg

By noghostdo at 2012-03-06



Auch die riesige Doppelhalde, um die es hier eigentlich geht, sucht man vergebens. Der Abraum der bis 1925 angeschütteten und damit bereits in frühen topographischen Karten eingezeichneten Bergehalde liegt seit den 1970er Jahren unter der im Bereich Dortmund in drei verschiedenen Zeitabschnitten gebauten Autobahn A45 »Sauerlandlinie« Dortmund-Aschaffenburg, die Halde wurde also abgebaggert und das Material beim Autobahnbau verwertet. Man findet allerdings die Fläche, auf der der Abraum einst gelagert war. Sie äußert sich in einem flachen, leicht kesselartigen, hufeisenförmigen und unbewaldeten Gebiet. Niedrige Büsche, Gräser und Kräuter wachsen hier

Die ehemalige Haldel ist nicht begehbar. Zwar sind die Zugänge zum Gelände offen und nur durch Poller gegen Befahren gesperrt, Schilder einer Wohnungsbaugesellschaft verbieten allerdings das Befahren und Betreten. Ebenso wenig zu besichtigen sind die Reste des Altenheims, von dem an der Straßenkreuzung noch die Umfriedungsmauer steht.
Naja laufen trotzdem heden trag zich leute mit ihren Hunden Spazieren.


dscf1078z.jpg

By noghostdo at 2012-03-06

dscf1013z.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1014wx.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1015db.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1016a.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1017i.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1019n.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1056b.jpg

By noghostdo at 2012-03-06


Gehörte das einem von euch=? :)

dscf1022a.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1031g.jpg

By noghostdo at 2012-03-06



dscf1026t.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1032i.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1033x.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1034no.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1035eu.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1036z.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1037dq.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1038tg.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1039p.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1040g.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1042r.jpg

By noghostdo at 2012-03-06

Der Obere Teil der Halde

dscf1057exd.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1059y.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1060a.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1064c.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1065p.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1066g.jpg

By noghostdo at 2012-03-06
dscf1069g.jpg

By noghostdo at 2012-03-06

und noch paar interessante linkls

http://www.der-foerderturm.de/kaifri/kaiserfriedrich-start-ger.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/halde-spoerkel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://img.geocaching.com/cache/5b156c56-e23e-46db-acf2-969e80b4f3cf.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier das letzte Gebäude was noch steht und aktiv genutzt wird

http://www.schachtzeichen.de/uploads/tx_pgschacht2010/IMGP9334-600.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Wieder soein Ort,der mich auch schon vor langer Zeit angezogen hat... :mrgreen:

Ist bei mir schon gut 10 Jahre her.

Die alte Mauer an der Straße,mit Tor,und zugewucherter Trümmerbrache dahinter,ist ja auch mehr wie einladent...unbeachtet dran vorbeigehen unmöglich silly-
 
ohja die Mauer und das Tor habe ich jetzt nicht mit drauf aber stimmt wenn man da dran vorbeigeht , kommt einen nur eins im kopf, ich muss da drauf :)

Naja das Schild ist auch nicht wirklich abschreckend, und das ganze gebiet is durchzogen von Trampelpfaden.

Im Sommer ist aber alles unter Dornen und brenesseln Verschwunden

Wie nen kleiner Märchenwald , ist echt ne schöne ecke dort.
 
Ja,hinten im Wald befinden sich noch die überreste der alten Seilbahn.Auf Bild 25 sieht man noch gut den Schacht wo die Gegengewichte der Seilbahn dran hingen,
sowie die alten Fundamente.Über die Seilbahn wurde der gebrannte Koks direkt auf die Gichtbühne der Unionhütte am Hafen transportiert.
Und die leeren Loren haben sie dort mit Schlacke gefüllt um dies als Verfüllmaterial zu nutzen.

Der Wanderweg verläuft genau da,wo damals die Koksöfen standen.
 
Und der weitere Verlauf der Seilbahn hat NOCHEIN spannendes Überbleibsel hinterlassen grins

Der letzte Kilometer ging Unterirdisch...den Tunnel giebt es sogar noch.
Da lag zuletzt die Gichtgasleitung vom Hochofenwerk in Hörde zum Kraftwerk auf Union drin.
Ist aber z.Z. nicht begehbar,steht bis zur Decke unter Wasser :?

stu33.JPG

stu16.JPG

stu12.JPG

stu10.JPG
 
Ein netter und informativer Fred.... daumen- zunge- ....und, großer Meister Bastler Meister- Meister- Meister- , du kannst mal wieder noch einen d'rauf setzen.
Über deine regionalen Detailkenntnisse kann ich immer wieder nur noch staunen.... klatschen- klatschen- klatschen-
 
prostt-

wieder ein gelungener Beitrag vom Bastler klatsch- klatsch- klatsch-

hiermal eine rekonstr. von der Seilbahn am Ostenberg
http://img.webme.com/pic/f/fidy-vonne-ruhr/500seilbahn85neu.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Auch von mir mal einen Hut ab für diesen Beitrag!!!

Wohne in "Sichtweite" des Geländes und haben schon so einiges gesehen,.. aber doch hier noch neue Ansichte entdeckt!

War mal jemand in dem ehemaligen Verwaltungsgeäude des Komplexes?

Das wird derzeitig von Zigeunern renoviert, stand aber knapp 6 Monate komplett leer und wurde mehrfach geöffnet,..

LG

Tomtom
 
Nein aber vielleicht kann uns der Bastler dazu was sagen.
Ich weiss nur das es Verkauft wurde, wie du schon sagtest an Zigeuner.
Und Woher wurde es mehrmals geööfnet und begangen das hatte ich auch der Zeitung entnommen.
 
In DO-Menglinghausen hat zur Zeit des 2. Weltkriegs ein Luftschutzstollen der Bevölkerung als Schutzraum bei unzähligen Bombenangriffen gedient.

Die Fotografie der historischen "Bunkerkarte" wurde von Reinhard Nolte (Dortmund) zur Verfügung gestellt.

Wo sich der Stollen genau befand, konnte ich noch nicht ermitteln.

Reinhard Nolte hat sich deshalb an die Stadt Dortmund gewandt und dazu folgende Auskunft erhalten:

Sehr geehrter Herr Nolte,
Ihre Anfrage wurde von der Feuerwehr an das
Stadtarchiv weitergeleitet. In unseren Unterlagen
(Akten des Ordnungsamtes) besitzen wir zwar keine
Objektakte zum gesuchten Stollen, in
Sammelverzeichnissen von Luftschutzanlagen
aus der unmittelbaren Nachkriegszeit
habe ich jedoch folgenden Eintrag gefunden:
"Zeche Kaiser Friedrich / Am Sturmwald
(aus Reichsmitteln errichtet) / 300 Personen
Fassungsvermögen".

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

http://www.fidy-vonne-ruhr.de.tl/Luftschutzstollen-Kaiser-Friedrich.htm


500lupekaifrie0642.jpg

By noghostome at 2012-04-05

500bunkerkarte.jpg

By noghostome at 2012-04-05

Quelle: http://www.fidy-vonne-ruhr.de.tl/Luftschutzstollen-Kaiser-Friedrich.htm
 
so kleines Update

Das Gelände wurde Besetzt blabla-
ich wollte es kaum glauben aber es ist wahr , seht selbst silly-
dscf1868a.jpg

dscf1869j.jpg

dscf1870y.jpg

[/img]

und wenn man sich den Besetzern nähert, kommen auch gleich vier Bewacher Lautstark angelaufen lach-
Das sind Übrigens 4 Kuvasz
eine Ungarische Hunderasse,der Kuvasz ist mit seinen bis zu 76 cm Widerristhöhe und bis zu 62 kg Gewicht ein beeindruckender Hund.

dscf1861z.jpg

dscf1862p.jpg

dscf1872z.jpg

dscf1873ci.jpg
[/img]


Es gab auch schon ein Opfer zu Vermelden
lach- :P silly-
und nein das Lag da schon .... :!: :!: :!:
dscf1876pa.jpg

dscf1874fy.jpg


[/img]
 
Sehr schöne Bilder. klatschen-
Übrigens,der rote Tank ist von einer Yamaha Dt Enduro,
Der sieht aus wie bei meiner 175
Hier mal ein Bild von meinen Tank
SV600346.JPG
Gruss Frank
 
oki popcorn- wäre das mit dem Tank gelöst, bleibt die frage wo ist der Luftschutzbunker ,
vielleicht doch in einen der Stollen integriert kratz-
2 Eingänge sind paral. vom ST. Wald
das könnte also von der Lage her hin kommen....

und wie die Bunkerkarte ausschaut "LUftschutz Stollen"

denke ich das ich mit der Vermutung garnicht mal so falsch liege ....
 
Zu der Bunkeranlage kann ich evl. genauere Infos bekommen wo die sich befindet.Die müsste wirklich hinten im Wald befinden.Müsste man mal zusammen Suchen.
 
Ich brauche nur ein wenig Zeit.Aber ich denke das ich was heraus finde.
 
so noch mal zurück zum Verlauf der Seilbahn...

Hier führte sie mal lang wie auf Seite 1 Schon beschrieben, nur die dazugehörigen Bilder fehlten....
Dort befand sich auch die Spannstation der Drahtseilbahn der Zeche Kaiser Friedrich.
Leider muss ich auch hier nochmal Bilder Nachliefern da ich nicht überall hin hingekommen bin ...

aber hier schonmal ein Paar Bilder vom Verlauf ...

dscf5530c.jpg

dscf5533o.jpg

dscf5534s.jpg

dscf5536.jpg

dscf5538f.jpg

dscf5539b.jpg
 
Zurück
Oben