Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Pattberg Moers

Die verlassenen Orte

erfahrenes Mitglied
Premium
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich die Gegend per Google Earth auf der Suche nach neuen Objekten durchsucht und bin auf ein Fördermaschinenhaus der ehemaligen Schachtanlage der Zeche Pattberg an der A42 in Moers gestoßen.
Die Suche im Forum hat nicht wirklich was zu diesem Gebäude ergeben. Hier sind Infos zur Zeche: https://de.wikipedia.org/wiki/Schachtanlage_Pattberg

Ich würde ich freuen, wenn jemand Bilder aus dem Inneren hat? Gerne dazu posten!

Hier ist ein sehr interessantes Bild von früher zu sehen, da sieht man mal wie klein das verbliebene Fördergebäude ist: http://www.zechenkarte.de/wiki/index.php?title=Datei:PATTBERG_020.JPG

Das Gebäude ist früher wohl mal zum Tag des offenen Denkmals geöffnet worden, das letzte Mal ist aber schon was her.
In der Nähe findet man ja noch die große und markante Kohlenhalle, einen Wasserturm sowie einen alten Fördermechanismus.
Es gab wohl auch mal eine alte Pumpstation, die ist aber um 2010 abgerissen worden. Diese war westlich der Kohlenhalle.

Hier ein paar Eindrücke, des fußläufig nicht zugänglichen Geländes:


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Mit Alarm:
10 mit Alarm.jpg

11.jpg

Riss im Gebäude:
12 Riss im Gebäude.jpg

13.jpg

14.jpg




Weiterhin sind hier auch sehr markante Umriße von Kreisförmigen Formationen zu sehen. Auf den älteren Google Earth Aufnahmen um 2000 rum sind diese als eine Art Betontanks zu erahnen, schlauer werde ich aber auch nicht. Kann das jemand weiter aufklären? Sieht man schemenhaft auf dem oben Verlinkten Bild der "Zechenkarte"

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg



Viele Grüße
euer Nic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir die nähere Umgebung mal angeguckt?
Ist Dir da vielleicht was aufgefallen?
Wir reden die Tage mal ;)
 
Die Zechenkarte erklärt es ganz gut:
Die beiden Kreise sind bloss hübsch angelegt und sind zentrisch zu den Löchern der ehemaligen Schächte 1+2 angeordnet - es scheint sogar so, dass die Bäume rechts unten im Bild der Zechenkarte sogar überlebt haben !
 
Stimmt, das sind tatsächlich die alten Schächte. Wobei da die Frage bleibt, warum die als so große Kreise angelegt bzw verschlossen worden sind?

Kann jemand die Nummern auf den Tafeln an den erklären?

Ich hatte Anfangs gedacht die Abstände passen nicht, aber hier ist es im Verhältnis zum Fördermaschinenhaus (grün) und Schächte 1 und 2 (rot) gut zu sehen:

IMG_0854.jpeg
 
Kann jemand die Nummern auf den Tafeln an den erklären?

Wenn ich es richtig im Kopf habe sind das die ursprünglichen Schachtkoordinaten mit Schachtdurchmesser.

Das wird angebracht wenn Schächte neu gesichert werden. Z.B. wenn die oberen Meter der Verfüllung abgetragen und neu mit Beton ausgegossen werden, um den ursprünglichen Schacht noch lokalisieren zu können. Die beiden "Deckel" dort drauf sind die Revisionsöffnungen zur Kontrolle der Standsicherheit.
 
Die alten fotos von dieser zechenkarte sind cool wie das früher aussah
Ja die historischen Bilder haben mich tatsächlich auch schwer beeindruckt. Es ist schon imposant zu sehen, was dort für eine große Zeche mal gestanden hat, und heute ist nur noch ein einzelnes Gebäude übrig und der Name kaum mehr bekannt.

Ich habe das s/w Bild mal per KI auf 4K Auflösung upscalen lassen, die Qualität ist verblüffend für die damalige Zeit. Müsste Anfang der 50er/60er Jahre rum sein.
 
Zurück
Oben