Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeche Sachsen...Lohnhalle als letztes Relikt

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
Zeche Sachsen - Alfred Fischer (Maschinen)Halle


17c0842cajpg.jpg



Die Zeche Sachsen war ein Steinkohlebergwerk in Heessen. Sie wurde von 1912 bis 1976 betrieben und gehörte zusammen mit den Zechen Radbod, Heinrich-Robert und Maximilian zu den wichtigsten Arbeitgebern der Stadt Hamm im 20. Jahrhundert. Der damals für die Anlagen gewählte Name Sachsen ist der Ursprungsregion der Gewerkschaft geschuldet, die in Eisleben ihren Sitz hatte.



800pxAlfredfischerhalle6e11f293jpg.jpg



Schon 1903 führte die Mansfeldsche Kupferschiefer bauende Gewerkschaft aus Eisleben Bohrungen durch und stieß dabei auf Fettkohle. Sie erwarb zwischen 1903 und 1906 vierzehn Steinkohlefelder, um damit die Versorgung ihrer eigenen Hüttenwerke mit der auch heute noch zur Verhüttung von Erzen gebrauchten Kokskohle zu sichern. Als Betriebsgelände wurden 1904 zwei Bauerngehöfte erworben, die an der Bahnstrecke Hamm-Hannover lagen. Somit stand für die Errichtung der Schachtanlage ein Gelände von 37 ha zur Verfügung. Für die Ansiedlung von Arbeitern kaufte man in den Folgejahren weitere Flächen hinzu, so dass die Gewerkschaft bald ca. 250 ha ihr eigen nennen konnte. Im Sommer 1911 wurde ein Werksbüro als Verwaltung für die kommende Zeche eingerichtet, das auch später nach der Betriebsaufnahme diese Funktion behielt.

Am 12. Januar 1912 telegrafierte die Werksleitung an die Oberberg- und Hüttendirektion der Gesellschaft:

„Der erste Stich ward heut getan. Ein laut Glückauf schalt himmelan. Auf dass die Schächte wachsen! Dies meldet Zeche Sachsen.“

Die Oberberg- und Hüttendirektion antwortete mit einem Telegramm, dessen Wortlaut wie folgt lautete:

„Den Beamten und Arbeitern ein herzliches Glückauf zum begonnenen Werke; möge ohne Unfall es gelingen, die Schächte glücklich zur Kohle zu bringen.“

Die Teufarbeiten für Schacht Sachsen I hatten damit begonnen.

Kurz darauf wurden die Arbeiten auch an Schacht Sachsen II aufgenommen......

..........Am 17. Juli 1972 schloss die RAG die Kokerei auf der Zeche Sachsen. Gebirgsschläge am 8. August 1973 und am 28. Juni 1974 forderten erneut Menschenleben; insgesamt 13 Kumpel kamen zu Tode. Diese Gesamtsituation auf Sachsen und die ohnehin schlechten Bedingungen für den deutschen Steinkohlenbergbau führten schließlich zu den Planungen für die Stilllegung des Betriebes. Die Belegschaft wurde davon am 31. Januar 1976 auf einer Betriebsversammlung informiert. Die Schließung wurde am 15. März des Jahres endgültig von Vorstand beschlossen, nachdem zwei Gutachten dies unterstützt hatten.

Schon am 4. Juni wurde der letzte Wagen Kohle gefördert und am 30. Juni 1976 die Zeche geschlossen. Die Schächte von Sachsen wurden verfüllt – und die Anlage forderte ein letztes mal ihren Tribut von den Bergleuten. Beim Verfüllen von Schacht III kam es zu einer Schlagwetterexplosion, die drei Mann in den Tod riss. 1979 begann man damit, die Schächte der Zeche Maximilian zu verfüllen, deren Felder zuletzt zu Sachsen gehört hatten. Die Arbeiten zogen sich bis 1981 hin; in diesem Jahr wurde der Schacht Bayern verfüllt......


......Die von Alfred Fischer einheitlich gestalteten Tagesanlagen markierten deutlich die Abkehr vom Historismus. Frühe Bauten der Zeche, darunter die 1914 gebaute Maschinenhalle, folgten einem monumentalen Klassizismus, spätere Bauwerke wie Kohlenwäsche und Kokerei (1922-1926) einem strengen Expressionismus. Als einziges Großbauwerk ist die Maschinenhalle erhalten geblieben.......

----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Sachsen


Monumentalen Klassizismus... :lol: :lol: :lol: ...das versprach doch durchaus ansehlich zu sein. Daran habe ich persönlich immer wieder "Spaß". Und auch wenn nur noch die Maschinenhalle und diese renoviert erhalten ist:
Ich habe sie mir mal angeschaut....auch weil das so schön mit dem Abbruch des BWK-Hamm und einem Besuch der Baustelle Zeche Westfalen in Heessen zu kombinieren war/ist.

MEINE persönlichen Erwartungen an den monumentalen Klassizismus dort vor Ort wurden erfüllt....


25ee7e321jpg.jpg



3f5240ceejpg.jpg



4386fd30cjpg.jpg






5c05c97a5jpg.jpg



6479f342cjpg.jpg



717b6540ajpg.jpg



83ef9a8cbjpg.jpg



9b35a0d8cjpg.jpg



1013d70abbjpg.jpg



So ein "monumentales Eingangsportal", das hat doch was - oder?! Mir würde das an/vor meinem Wohnhaus gut gefallen.... lach- lach- lach- ....aber bei den Dimensionen: Paßt da -leider- nicht hin.... lach- lach- lach-


11ded944b2jpg.jpg



128b806053jpg.jpg



139811d931jpg.jpg



1426b56cb5jpg.jpg



158ca36bd1jpg.jpg






16c5108feejpg.jpg



17ee6e039djpg.jpg



189e4150c9jpg.jpg



1960020f37jpg.jpg



20da9c7739jpg.jpg



Was es mit den offensichtlich sehr alten Holzbalken auf sich hat - ich kann es nicht sagen. Vermtl. irgendwelche Reste alter Übertageanlagen?! Für Untertageelemente wirkt es auf mich ein wenig zu groß....





212caeb831jpg.jpg



22bee211adjpg.jpg



23a98b57d4jpg.jpg
 
Werfe ein beeindrucktes "wow" in den Raum!

Da wünscht man wieder, man hätte die Zeche in den Zeiten VOR der schließung sehen können, mit Fördertürmen etc.
 
Daemonarch schrieb:
Werfe ein beeindrucktes "wow" in den Raum!

Da wünscht man wieder, man hätte die Zeche in den Zeiten VOR der Schließung sehen können, mit Fördertürmen etc.

Oh ja, Daemonarch, so ging es mir auch.....wow!!! :lol: daumen-

Die Anlage vor der Schließung....ich habe mal gegoogelt..... :lol: :lol: :lol: ....


historie01h40072119jpg.jpg


In der Mitte steht sie, die Maschinenhalle.....die Perspektive könnte von der Halde aus in Richtung Westen sein. Im Hintergrund kann man den Kühlturm vom Kraftwerk der Steag in Lünen sehen.....oder ist das das Gersteinkraftwerk.....egal.

Auf meinem vorletzten Bild sind übrigens noch die Reste eines Kühlturmes/-fundaments zu erkennen.





historie02h9954cf00jpg.jpg


Das "Kohle ist Brot"-Schild scheint übrigens früher noch nicht direkt über der Tür gehangen zu haben.... Professor-


Bildquelle:
http://www.alfred-fischer-halle.de/?M=0500

....und der Text dazu ist auch nicht so uninteressant...... :lol:
 
Noch ein "Netzfund" zum Thema "Alte Zeiten auf Sachsen".... :lol: :lol: :lol: ....


Alfred Fischer
Architekt des Ruhrgebiets, in Hamm

26.03.10

HAMM–Die Zechenarbeiter nahmen den Seiteneingang. Dabei hatte Alfred Fischer seiner Maschinenhalle eine mächtige Doppeltreppe aus Backstein verpasst. Sie lässt an herrschaftliche Villen denken. Von Achim Lettmann



13339991992800082200346xf26m654429ad8667929ad8667jpg.jpg

© Bergbauarchiv Bochum
Ansicht der Zeche Sachsen um 1925: Das Kesselhaus mit den Schornsteinen (links), die langgestreckte Maschinenhalle (dahinter) und die Fördermaschinenhäuser links und rechts vor der Halle, zu sehen in Hamm.



Für die Zeche Sachsen war das ein symbolisches Bauelement, das nachweist, wie entschieden nach einer Formensprache für Industriebauten gesucht wurde. Alfred Fischer (1881–1950) zählte zu den stilbildenden Baumeistern, wie Peter Behrens (AEG-Turbinenhalle) und Walter Gropius (Faguswerk). Von 1912 bis 1923 errichtete Fischer die Zeche Sachsen im Hammer Norden (Heessen).....

----->
http://www.soester-anzeiger.de/nach...ischer-architekt-ruhrgebiets-hamm-692228.html
 
Daemonarch schrieb:
Super! Die Treppen erinnern mich übrigens irgendwie an die oberen Aufstiege an den Typ-1 - Flaktürmen...

Na, diese Assoziation hatte ich nicht.....für mich sieht es einfach bombastisch-schloßartig-hochherrschaftlich aus.... :lol: ....und nach einem Sack voll Geld....aber einem großen....einem richtig großen.... :lol: :lol: :lol:
 
taunusbär schrieb:
Und wieder mal ein super Beitrag von Dir daumen- daumen- klatschen- klatschen-

Ach "TB"....DANKE dafür.... :lol: :lol: ....und ich muss sagen, ich bin mit meinem Sachsen-Fred eigentlich ganz zufrieden.

Eines muss und will ich aber mal zugeben:
An deinen Asse-Fred kommt dieses Thema nicht heran..... Meister-
 
geile Bilderkes haste da gemacht... klatsch-

Wäre ich gar nicht drauf gekommen die Lohnhalle mal auf'en Chip zu bannen, obwohl ich da schon wer weiß wie oft dran vorbei gefahren bin, ich treib' mich da relativ oft Samstags auf dem Trödel beim Parkdeck schräg gegenüber rum...irgendwelches Gerümpel kaufen. :wink:

Grüßle

Harry
 
Laubhaufen schrieb:
geile Bilderkes haste da gemacht... klatsch-

Wäre ich gar nicht drauf gekommen die Lohnhalle mal auf'en Chip zu bannen, obwohl ich da schon wer weiß wie oft dran vorbei gefahren bin, ich treib' mich da relativ oft Samstags auf dem Trödel beim Parkdeck schräg gegenüber rum...irgendwelches Gerümpel kaufen. :wink:

Grüßle
Harry

Danke Harry daumen- :lol: !!!

Tja, so ist das doch häufig....nette Dinge, die man regelmäßig sieht / an denen man immer wieder vorbeifährt....die "übersieht" man irgendwie einfach.... ratlos- weinen- :lol: ...das hatte ich auch schon....hat doch jeder schon erlebt....
 

Anhänge

  • PICT1458a_Enhancer.jpg
    PICT1458a_Enhancer.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 97
  • PICT1460_Enhancer.jpg
    PICT1460_Enhancer.jpg
    277 KB · Aufrufe: 97
  • PICT1461_Enhancer.jpg
    PICT1461_Enhancer.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 97
  • PICT1463_Enhancer.jpg
    PICT1463_Enhancer.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 97
  • PICT1466a_Enhancer.jpg
    PICT1466a_Enhancer.jpg
    190 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben