Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Zeigt eure erste Ausrüstung für Lost Places

bunker-nrw

Administrator
Teammitglied
Viele von uns haben mal klein angefangen – mit einer einfachen Taschenlampe und alten Arbeitsschuhen.

🔦 Was war eure erste Ausrüstung, als ihr mit Lost Places, Bunkern oder Ruinen angefangen habt?

– Welche Lampe habt ihr damals benutzt?
– Was war euer erster Rucksack?
– Hattet ihr schon Helm, Handschuhe oder Seil dabei?

📸 Wenn ihr noch alte Bilder habt – gerne posten!

Und wie sieht eure Ausrüstung heute aus? Hat sich viel verändert?

Ich bin gespannt auf eure Geschichten – egal ob Anfänger oder alter Hase!

👉 Du suchst neue Ausrüstung? Unsere aktuellen Tipps findest du hier:
Must-Haves für Juni – Ausrüstung für Lost Places & Outdoor

Ich habe angefangen mit einer kleinen Lenser (Model weiß ich nicht mehr), einem Bundeswehrrucksack für Proviant, ein Erste Hilfe Kit, Handy und Sicherheitschuhe.

Inzwischen hab ich ca. Immer 5-8 Lampen dabei. Einen Rucksack mit Proviant, einen Rucksack für Kamera und Stativ, Lampen, Erste-Hilfe, Akkus etc. Helm bei Bedarf. Das einzige was geblieben ist von früher sind die Schuhe. Halten erstaunlich lange für 25 Euro von Lidl. 🤣

Vor 25 Jahren
Lampe Maglite 3D, Ceag S5 oder Eigenbauten
Helm bei Hoesch geklaut... 🤪

Damals wie heute,Lampe musste vor allem lange leuchten und zuverlässig sein.
Die Lampen hatten damals noch den "Vorteil" das man damit zur Not auch aggressive Leute hätte K.O. schlagen können :p
Dafür musste man mit 20 50 lm auskommen,100 war schon sehr viel...aber das hat fast immer komfortabel ausgereicht um alles zu sehen !
Wann gibt man denn heute mit der X1000lm Lampe schon mal Vollgas...so gut wie nie.

Handschuhe hab ich nie gemocht,bis heute nicht.

Rucksack auch nicht,da meine Touren in aller Regel in Industrieanlagen und anderem Umfeld stattfinden,wo man nie länger als eine Magenfüllung unterwegs und nie endlos weit vom nächsten Laden weg ist.

Großes Geld für Ausrüstung ausgeben auch nicht 😜

Vor 25 Jahren
Lampe Maglite 3D, Ceag S5 oder Eigenbauten
Helm bei Hoesch geklaut... 🤪

Damals wie heute,Lampe musste vor allem lange leuchten und zuverlässig sein.
Die Lampen hatten damals noch den "Vorteil" das man damit zur Not auch aggressive Leute hätte K.O. schlagen können :p
Dafür musste man mit 20 50 lm auskommen,100 war schon sehr viel...aber das hat fast immer komfortabel ausgereicht um alles zu sehen !
Wann gibt man denn heute mit der X1000lm Lampe schon mal Vollgas...so gut wie nie.

Handschuhe hab ich nie gemocht,bis heute nicht.

Rucksack auch nicht,da meine Touren in aller Regel in Industrieanlagen und anderem Umfeld stattfinden,wo man nie länger als eine Magenfüllung unterwegs und nie endlos weit vom nächsten Laden weg ist.

Vergiss nicht deine Leder Mütze und Weste.

Der Fressalienrucksack wartet zu 99%im Auto auf seine Plünderung. Hab zwischendrin nie Bock irgendwo anzuhalten und was zu holen. Deshalb sind da die Snacks und Getränke für den Weg drin. Nur bei sehr großen Sachen wie zum Beispiel Zeche Westerholt war er mit drin.

Gehört für mich trotzdem zur Tourausrüstung, auch wenn er "nur" im Auto bleibt.

Bis jetzt:

-Taschenlampe
-Handy
-Taschenuhr
-Bundeswehr Hose
-(Normalerweise) Schweizer Taschenmesser
-🇩🇪 Fahne für alle Notfälle
-Rucksack mit einen halben Kasten an Kaltgetränken
-Was zu futtern, bei größeren Orten
-Powerbank

Noch kommend:

-Irgendein Stabiles Schuhwerk
-Ein gutes Multitool
-Stabile Handschuhe
-Kompass
-Karabiner Haken
-Seile
-Ein besseren Rucksack
-Eine gute Kamera
-Vielleicht noch eine Wathose und Gummistiefel
-Helm und Warnweste wäre auch noch lustig

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt:

-Taschenlampe
-Handy
-Taschenuhr
-Bundeswehr Hose
-Powerbank

Noch kommend:

-Ein gutes Multitool
-Stabile Handschuhe
-Kompass
-Karabiner Haken
-Seile
-Ein besseren Rucksack
-Eine gute Kamera
Schau dir das mal an.

Für welchen Notfall braucht man denn eine Deutschlandfahne ?!?

Die Kombination gammlige Ruine+übermäßiger Konsum von Kaltgetränken hat auch schon zu bösen Unfällen geführt... :unsure:

Für welchen Notfall braucht man denn eine Deutschlandfahne ?!?

Die Kombination gammlige Ruine+übermäßiger Konsum von Kaltgetränken hat auch schon zu bösen Unfällen geführt... :unsure:
So eine Fahne ist immer wichtig, wenn man durch die Innenstadt schreitet und da schon wieder der xx-te protest ist.

Aber keine Sorge, ich meinte nicht alkoholische Kaltgetränke.

74/75 Eine Diamond/Lampe und eine Fackel um die Russenhöhle in Ennepetal zu besuchen.
Dazu in Oberwengern in den damaligen Baracken und dem Demaglager mit Holzformen an der Oberwengerner Stasse unsicher gemacht.
Ständig Stess mit dem Hausmeister, aber Ausrüstung? Brauchten wir nicht. :ROFLMAO:

Ein Schelm, wer bei dem Messer oder der Drahtsäge im "Survival Kit 20-in-1" im "5 Must Haves"-Thread an was Böses denkt. Kommt sicher gut, wenn der Wächter oder die Rennleitung einen damit erwischt ;)

So eine Fahne ist immer wichtig, wenn man durch die Innenstadt schreitet und da schon wieder der xx-te protest ist.
Mit der richtigen "Fahne" (damit meine ich keine Flagge, sondern eine durch den Konsum besagter "Kaltgetränke") wirste von den Pennern in der Innenstadt als einer der ihren erkannt und akzeptiert.

Um aber hier nicht nur offtopic zu labern, sondern noch was zum Thread beizutragen, äußere ich mal meine Vermutung, dass viele von uns ganz am Anfang ihrer Schleicherkarriere, oftmals noch als Kinder, wo sie zufällig irgendwo reingestolpert sind, gar keine Ausrüstung hatten. Und offensichtlich schlau genug warum, keine zu waghalsigen Aktionen zu bringen, sonst wären sie nicht mehr hier im Forum, sondern lange unter der Erde ;)
Einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände ist nämlich unser Hirn, optimalerweise mit genug Schmalz um Risiken und Gefahren abzuwägen und im Zweifelsfalle den Rückzug anzutreten :)

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt:

-Taschenlampe
-Handy
-Taschenuhr
-Bundeswehr Hose
-Powerbank

Noch kommend:

-Ein gutes Multitool
-Stabile Handschuhe
-Kompass
-Karabiner Haken
-Seile
-Ein besseren Rucksack
-Eine gute Kamera
Ohne erste Hilfe Set ? das steht bei mir an erster stelle ;)

Ohne erste Hilfe Set ? das steht bei mir an erster stelle ;)
Bei den Verletzungen die ich mir zuziehen könnte, wäre ich direkt Tot, oder ich hätte nur ein kleinen Schnitt und bei beiden brauch man kein erste Hilfe Set. Hab auch, Gott behüte, keine Krankheiten für die ich Arzneimittel mit mir rumtragen müsste. 🤔

Zurück
Oben