Fantomas schrieb:
Lieber Schunkmüller, erst lesen, dann labern. Immerhin ist R. Augenzeuge, gell ? Resistanceterrorist und Linker. Also dürften seine Aussagen durchaus kritisch seinem Gewahrsamsstaat gegenüber ausfallen.
Und das macht ihn glaubwürdig. Revisionismus - revision - revidieren , was ist daran negativ. Und leugnen wird als WISSENTLICH falsche Aussage definiert. Wenn jemand von einer Sache überzeugt ist, leugnet er nicht, auch wenn die dumpfe Masse anderer Meinung ist. Im übrigen verbitte ich mir marxistische Phrasen hier im Forum.
Werter Frantomas!!!
Der Begriff
Revisionismus (lat. revidere „wieder hinsehen“) bezeichnet Versuche, eine als allgemein anerkannt geltende historische, politische oder wissenschaftliche Erkenntnis und Position nochmals zu überprüfen, in Frage zu stellen, neu zu bewerten oder umzudeuten. Der Begriff wird sowohl von den Befürwortern als auch von den Gegnern solcher Revisionen verwendet.
Versuche, bestimmte historische Tatsachen und damit verbundene Sichtweisen der Geschichte zu revidieren, um ein wissenschaftlich anerkanntes Geschichtsbild zu bestreiten und zu verändern, gibt es viele. Sie sind oft eng mit
politischen Zielen verknüpft....man muss also immer die Frage nach dem Ziel/den Zielen dahinter stellen....bei allem und bei jedem....aber das wissen ZUMINDEST WIR BEIDEN ja....ganz sicher.... Professor- lach- ...
"Professor R." bestreitet weder den Massenmord noch die Existenz von Gaskammern....er bestreitet/bestritt jedoch die Masse/Anzahl der Opfer.
Deshalb ist eine Bewertung "des Professors" als Revisionist und Holocaustleugner sehr wohl zulässig und richtig.
Dass er mit und durch antisemitische Wahlkampfparolen "aufgefallen" ist dürfte auch kaum bestreitbar sein....
Ich würde "leugnen" übrigens anders definieren....
1.: Etwas abstreiten; behaupten, dass etwas nicht zutrifft
2.: Offenkundiges wider besseres Wissen bestreiten, als unwahr hinstellen
3.: Weltanschauungen oder (wiss.) Lehren, die allgemein anerkannt sind oder ernsthaft vertreten werden, für nicht existent erklären.
Aber lassen wir das. Wie so oft bei diesem Gesamt-Themenkomplex werden wir nicht überein kommen. Und wie bekannt sehe ich gelegentlich aus meiner Sichtweise der Fakten heraus die Notwendigkeit zu gewissen "Anmerkungen" bei eben diesem Gesamt-Themenkomplex, sozusagen um die Ausgewogenheit politischer Sichten und Bewertungen sicher zu stellen.....wozu ich ja gerne und immer wieder bereit bin.... lach- ...
.....und
mir erschien und erscheint der "Professor" als eher wenig brauchbare um nicht zu sagen ungeeignete Quelle für die von
100c4quattro gestellten Fragen.
Wie wäre es denn mit....
- Jean Améry: Jenseits von Schuld und Sühne. Klett/Cotta, 2000. ISBN 3-608-93416-2
- Emil Carlebach, Willy Schmidt, Ulrich Schneider: Buchenwald – ein Konzentrationslager. Berichte – Bilder – Dokumente. Pahl-Rugenstein, Bonn 2000. ISBN 3-89144-271-8. Auch als CD-ROM: Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora (Hrsg.): Buchenwald. Ein KZ. Bonn 2002. ISBN 3-89144-335-8
- Ivan Ivanji: Der Aschenmensch von Buchenwald. ISBN 3-85452-429-3
- Josef Plojhar: Buchenwald mahnt. Union-Verlag, Berlin 1975
- Jorge Semprun, Elie Wiesel: Schweigen ist unmöglich. ISBN 3-518-12012-3
- Elie Wiesel: Die Nacht zu begraben, Elischa. ISBN 3-7844-3024-4
...es gibt also ganz offensichtlich eine ganze Menge an Erfahrungsberichten zu der Thematik.