Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ziegelei De Panoven...Zevenaar (NL)...12.2017...

Die einstige Backstein- und Dachziegelfabrik aus dem Jahr 1850 verfügt über den einzigsten runden Zickzackofen in ganz Europa. Bis 1924 wurden in De Panoven vier grobkeramische Produkte gebrannt: Dachpfannen, Fliesen, Kanalisationsrohre und Ziegel. Nach 1924 wurde der Ziegel für den privaten Hausmarkt zum Hauptprodukt.

Wann die Ziegelei ihren Betrieb eingestellt hat, konnte ich dem WWW leider nicht entlocken.. kratz- ratlos-

Heute ist die Ziegelei Naherholungsgebiet.
 
dejalo schrieb:
Die einstige Backstein- und Dachziegelfabrik aus dem Jahr 1850 verfügt über den einzigsten runden Zickzackofen in ganz Europa. Bis 1924 wurden in De Panoven vier grobkeramische Produkte gebrannt: Dachpfannen, Fliesen, Kanalisationsrohre und Ziegel. Nach 1924 wurde der Ziegel für den privaten Hausmarkt zum Hauptprodukt.

Wann die Ziegelei ihren Betrieb eingestellt hat, konnte ich dem WWW leider nicht entlocken.. kratz- ratlos-

Heute ist die Ziegelei Naherholungsgebiet.

Viel besser kann man es wohl kaum beschreiben... klatschen- daumen-

Das hier schreibt ERIH zu der Ziegelei:

[align=justify]Über 100 Jahre hat sie auf dem Buckel, die betagte Aberson Formbackpresse. Zum alten Eisen gehört sie deshalb noch lange nicht: Auf Wunsch backt sie großen und kleinen Besuchern ihren ganz persönlichen Ziegelstein – als Andenken für zu Hause. Seit 1983 steht die gewerbliche Produktion in der Ziegelei De Panoven im äußersten Osten der Niederlande still. Mittlerweile ist aus dem ehemaligen Familienbetrieb ein vorbildlich erhaltenes Industriedenkmal geworden. Alles ist da und zu besichtigen: die sämtlich noch funktionstüchtigen Maschinen, die Schuppen zum Trocknen der Ziegel, Werkzeug, verschiedene Gebrauchsgegenstände und natürlich der große Zickzackofen aus dem Jahr 1924 – der letzte seiner Art in Westeuropa. Ein Museum gibt Auskunft über die Ziegelherstellung vor Ort mit Abstechern in die lange Geschichte des Handwerks von der Römerzeit bis heute. Naturerlebnisse versprechen die Lehmgruben der Umgebung: Wo früher der Ton für die Ziegel abgebaut wurde, hat sich heute ein einzigartiges Biotop gebildet...[/align]

----->
http://www.erih.de/da-will-ich-hin/site/show/Sites/ziegelei-de-panoven/

Professor- :D Professor- :D
 
Ahh, ok..also bis 1983 war die Ziegelei De Panoven in Betrieb. Ist das auf den Bildern ein alter Eimerkettenbagger von O&K..? kratz-

Dein Beitrag erinnert mich ein bisken an die Ziegelei Hundisburg, damals im Sommer..
 

Anhänge

  • IMG_7567-001.JPG
    IMG_7567-001.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7585-001.JPG
    IMG_7585-001.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7674-001.JPG
    IMG_7674-001.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 144
dejalo schrieb:
Ahh, ok..also bis 1983 war die Ziegelei De Panoven in Betrieb. Ist das auf den Bildern ein alter Eimerkettenbagger von O&K..? kratz-
...

So ist es wohl (gewesen)... Professor- zunge- ...Stichwort Bagger:
Wer der Hersteller des Eimerkettenbaggers ist/war kann ich -leider- nicht sagen...beim Gittermastgerät ist es ja eindeutig... Professor- zunge-
 
Es macht doch immer wieder Freude, unsern Nachbarn im Westen zuzuhören.. grins

https://www.youtube.com/watch?v=hiwt83Q_Px0" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zurück
Oben