Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Tag der Bundeswehr diesen Sa, 28.6.2025 / Rheinquerung mit Schwimmbrücken bei Rees !!!!!

Funker

erfahrenes Mitglied
Premium
Diesen Samstag veranstaltet die Bundeswehr mal wieder den jährlichen Tag der offenen Tür in diversen Kasernen.
Standorte in Reichweite, die ich mir als interessant vorgemerkt habe:
- Luftwaffen-Kaserne in Köln Wahn
- Heeresflugplatz Bückeburg
- Fliegerhorst Jagel

Noch viel interessanter und näher, ist die am gleichen Tag geplante Rheinüberquerung bei Rees !!
Im Reichswald bei Kleve ist schon jetzt ein Lager eingerichtet in dem die Truppen sich auf die Überquerung mit Schwimmbrücken vorbereiten... ausserdem sollen Eurofighter im Tiefflug das Manöver absichern.... das ganze läuft unter dem Decknamen "Operation Plunder Reloaded".

"Von der Reeser Rhein-Seite aus können Interessierte die Übung von der Rheinwiese am Mahnensee am besten verfolgen. Der linksrheinische Bereich um das Wunderland Kalkar hingegen wird nur sehr eingeschränkt befahrbar sein. [...]
Das Pionierbrückenbataillon wird ab Donnerstag, 26. Juni, quer durch NRW von Minden zum Reichswald verlegt. Von da an und noch bis Freitag kommen die Kräfte in der Region an, das heißt: Schwere und auch überbreite Militärfahrzeuge sind auf den Straßen unterwegs. Am Freitag finden vorbereitende Erkundungen am Rhein zur Überquerung statt, die dann am Samstag ab dem frühen Morgen, etwa ab 5.30 Uhr, beginnt. Die letzten Soldaten werden am Samstagabend bis 20 Uhr den Rhein überquert haben. Die Fahrzeuge sammeln sich dann in Ostwestfalen auf dem Truppenübungsplatz Sennelager, das heißt: Auch die Weser muss noch überquert werden. Der Abschluss der Übung ist dann für Sonntag vorgesehen."


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's am Büffet dann passend zum Namen der Operation Plunderteilchen?

Erinnerungen an Ordonnanz am Tag der offenen Tür in meiner Grundi werden wach ... ich war noch nie als Zivilist auf so einem "Event", klingt interessant. Danke für den Tipp!
 
Die Truppe schummelt.
Genutzt werden wohl alte Fähranleger zwischen Hönnepel und Reeserward.
Ist also in etwa so als würde man ein paar Fähren beim hin und her fahren beobachten. Also nix mit gefechtsmäßig oder unbefestigtem ... Kunststück!!!

Dafür das es um 5:30 los gehen sollte ist´s recht friedlich.
Verkehr NRW meldet keine Verkehrseinschränkungen/Sperrungen (ausser den regulären Baustellen).
Der Schiffsverkehr läuft laut laut Vesselfinder und Marine Traffic normal und es ist auch keine WSP zur Sicherung vor Ort. (Die DLRG Boote haben keinen Transponder...)
Laut ADS-B ist auch im Luftraum nichts los (auch keine Rettungshubschrauber).

Mit Blick auf die Uhr bin ich aber auch nicht verwundert. Wäre das erste größere Manöver das nach Plan und pünktlich losgehen würde...

Das Standard-Paket beinhaltet Stehplätze und weiträumige Absperrungen.
Beim VIP-Paket, wird zusätzlich dein Auto abgeschleppt weil es im Halteverbot steht.

Hier sehe ich, für mich, kaum ein Problem...
Hab da nen Teil meiner Jugend verbracht, kenn mich also ein wenig aus, und binn mit gut der Hälfte der noch existierenden Bauern in der Ecke zur Schule gegangen.
Sicherer Parkplatz, Grillgut und Bierchen zur "Show" sehe ich da also nicht als größeres Problem.
Ich tu´s mir dennoch nicht an...
... die Propagandashow kommt mit Sicherheit in form von perfekten Clips heute Abend bei den einschlägigen Sendern.
 
Die Truppe schummelt.
Genutzt werden wohl alte Fähranleger zwischen Hönnepel und Reeserward.
Ist also in etwa so als würde man ein paar Fähren beim hin und her fahren beobachten. Also nix mit gefechtsmäßig oder unbefestigtem ... Kunststück!!!

Dafür das es um 5:30 los gehen sollte ist´s recht friedlich.
[...]

Ich tu´s mir dennoch nicht an...
... die Propagandashow kommt mit Sicherheit in form von perfekten Clips heute Abend bei den einschlägigen Sendern.
Jetzt mal ehrlich, die werden da ein paar - oder soll ich "ein Paar" schreiben, haben vielleicht ja nicht mehr) - Schwimmbrücken einsetzen und dann einige Fahrzeuge übersetzen.
Wenn also jemand noch nie motorisierte Schwerlastflöße gesehen hat, dann ist das schon interessant und wenn die dann auch noch zwischen der regulären Schifffahrt queren ... schon fast spektakulär. 🥹

Für uns alte Hasen, die sowas früher noch regelmäßig miterleben durften, stellt sich das Ganze halt etwas "seichter" dar. 😂🤣

Als Übungen noch an der Tagesordnung waren, hat eigentlich nur interessiert, ob man ein bestimmtes Gebiet dann nicht befahren konnte, sofern man nicht selbst Teil der Übung war - heute muss die BW halt erst wieder Präsenz zeigen.
Also bevor sie zur konventionell stärksten Armee Europas aufwächst.
 
Also bevor sie zur konventionell stärksten Armee Europas aufwächst.
Interessanterweise haben wir schon jetzt ein größeres Militärbudget als England, Frankreich, Italien oder Spanien.
Alle 4 Länder haben eigene Flugzeugträger, Frankreich und England sogar Atomwaffen.
Wo verschwindet bei uns das Geld?
Ach ja, unser Flugzeugträger soll bitte "Graf Zeppelin" heißen. Gebaut bei der Meyer-Werft in Papenburg, bei den anderen Werften habe ich Zweifel ob sie einen so großen Pott noch hinkriegen ohne dass er umkippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genutzt werden wohl alte Fähranleger zwischen Hönnepel und Reeserward.
Ja, habe irgendwo eine Karte gesehen, sie nutzen tatsächlich die Fähranleger. Bin auch nicht hingefahren. Eine Pontonbrücke über den Rhein wäre sehenswert, aber das wird es wohl nie mehr geben.

das-uebungsgebiet-am-niederrhein-zwischen-kalkar-hoennepel-11561.jpg
 
Interessanterweise haben wir schon jetzt ein größeres Militärbudget als England, Frankreich, Italien und Spanien.
Alle 4 Länder haben eigene Flugzeugträger, Frankreich und England sogar Atomwaffen.
Wo verschwindet bei uns das Geld?
Ach ja, unser Flugzeugträger soll bitte "Graf Zeppelin" heißen. Gebuat bei der Meyer-Werft in Papenburg, bei den anderen Werften habe ich Zweifel ob sie einen so großen Pott noch hinkriegen ohne dass er umkippt.
Das Geld verläuft sich auf den langen bürokratischen Beschaffungswegen und im Dschungel des Prüfwahns und der Genehmigungsverfahren.
 
Das Geld verläuft sich auf den langen bürokratischen Beschaffungswegen und im Dschungel des Prüfwahns und der Genehmigungsverfahren.
Nicht zu vergessen die (sehr teuer) zu bezahlenden Berater die einen dahingehend beraten das man mehr Berater braucht und vor allem Studien!!!
Studien sind wichtig!!! Denn das Rad muß immer neu erfunden werden, um dann in Übersee gekauft zu werden... natürlich wenig funktionell und vollkommen überteuert.
Ach ja, unser Flugzeugträger soll bitte "Graf Zeppelin" heißen. Gebaut bei der Meyer-Werft in Papenburg, bei den anderen Werften habe ich Zweifel ob sie einen so großen Pott noch hinkriegen ohne dass er umkippt.
Für den Fall das was umkippt haben wir ja die DGzRS, sehe da also kein Problem Geld zu versenken.
 
Bisher nichts, es gibt heute, über eine viel wichtigere Veranstaltung zu berichten ....

Anhang anzeigen 874100
(n):poop:🤮
Nicht das ich was gegen die Leute an sich habe, mir geht nur der Aufriss der darum gemacht wird sowas von auf den Sack!!

Und wann wird über deutsche Minderheiten berichtet? Was sagt der Zentralrat der Deutschen dazu? Ups den gibt´s ja (noch) nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nichts, es gibt heute, über eine viel wichtigere Veranstaltung zu berichten ....

Anhang anzeigen 874100
Ich habe aus der Schule was lustiges zu erzählen, es gibt natürlich wie erwartet genügend Transen und Schwule, aber nur so die Hälfte findet dieses Öffentliche Ausleben und Organisierte gut. Also wurden die von der anderen Hälfte als Nazis usw. bezeichnet und die Schule hatte dann beschlossen gegen die Ausbreitung von diesen ,,Neo-Nazis" vorzugehen. Also wurden diese Schwulen ,,Neo-Nazis" alle in Gespräche geholt und haben erstmal eine Belehrung bekommen. Da es zum glück noch einen normalen Schulsozialarbeiter gibt, wurde das eingestellt. 🤣🤣🤣

Eine wahre Clownsshow! Daraus lässt sich aber lehren, dass es alles nur Ideologisch getrieben ist und längst nichts mehr mit irgendwelchen Rechten zu tun hat. Am wichtigsten zu sagen ist auch, dass nicht alle der gewissen Gruppe das auch gut heißen. 🤫

Deswegen lag auch die AfD, bei einer Umfrage, bei einen großen Teil solcher Leute vorne. Nicht zu leugnen ist auch, dass die Cheffin, dieser ,,homophoben und rassistischen" Partei, selbst Lesbisch ist und mit einer Frau aus Sri Lanka zusammen ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nichts, es gibt heute, über eine viel wichtigere Veranstaltung zu berichten ....
Gab dann doch den ein oder andern kurzen Werbeclip zu der Überquerung, aber mehr am Rande des Tages der Buntenwehr...
... mich wundert immernoch das nix abgesoffen ist. Vieleicht mal Fahrzeuge und Personal durchzählen, nicht das man nix bemerkt hat...
 
Schon irgendwie komisch das dies nicht von unseren Qualitätsmedien breit getreten wird... :unsure:
Stefan, mal ehrlich - das war von Anfang an bekannt. Auch die "Qualitätsmedien" haben darüber berichtet. Die Partei selbst hat anfänglich versucht mit diesem Thema zu punkten. Und wurde höchstwahrscheinlich von Alice persönlich zurück gepfiffen.
Was ich für gut heiße.
Politik ist Politik, Privat bleibt auch privat.
 
Mmh, da gibt es doch genug Brücken im Umkreis?
Oder halten die schwere LKWs schon nicht mehr aus?

Stellen wir uns den Ausgang der Übung doch mal aus der Sicht der Gegner-Artillerie in 30km Entfernung vor...
Die schwachen GPS-Signale wurden mit billigen Geräten gestört, damit finden die BW-Kolonnen schon den Übergang nicht mehr, so ohne Navi :cool:.
Glonass und Beidou sind dagegen stark und damit noch nicht störbar, die Ari schießt also auf 20m genau.
Ich weiß, ich bin gemein. Aber nicht unrealistisch.
 
Ich weiß, ich bin gemein. Aber nicht unrealistisch.
Wenn ich hingefahren wäre, hätte ich vor allem darauf geachtet, ob das Thema "Drohnen" bei der Übung überhaupt vorkommt. Ich wette nicht.
Die haben um 9:30 einen Eurofighter geschickt um "Luftbilder" zu machen. Ähm, der Standard ist inzwischen, dass Drohnen alles in Echtzeit beobachten und entweder selbst angreifen, oder die Treffer der Artillerie korrigieren.
 
Zurück
Oben