Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Bunker in Xantener Wald un umgebung

Stromi

aktives Mitglied
Tach hat jemand bilder von den bunkeranlagen in Xanten??War da die tage in wald da sind jede menge anlagen würde gern darüber mehr erfahren.Auch die alte raketen anlage nähe Xanten ist sehr intressant war da selber schon drauf weiss einer mehr davon??
 
Hallo!

Ich glaube,dass Du die Bunker im Wald "Die Hees",in der Sonsbecker Schweiz meinst.Die Hees liegt an der Landstrasse Richtung Xanten...Ausfahrt Sonsbeck.Rund um den ganzen Berg befinden sich gesprengte Bunker und Schilder mit der Aufschrift: "Vorsicht Munition, Lebensgefahr!"
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein,dass es die ehemalige MUNA Xanten ist?Ich weiß nur,dass dort eine Menge MUN gelagert gewesen sein soll.Ein paar X war ich schon dort,weiß aber auch bis heute nicht was dort genau war.

Gruß Daniel
 
Huhu..ich nochmal....also,angeblich soll es sich hierbei um diese ehem. Anstalt handeln:

Luftmunitionsanstalt 2/VI Xanten
 
Keine Ahnung was da mal war habe da noch micht viel raus bekommen drüber.Weiss das da ne alte mik stadtion ist sie hing mit labruch zusammen und oben auf den berg war ein alter schieß stand von denen da ist aber nur noch ein kleiner bunker da.
 
Es scheint sich dabei tatsächlich um die Luftmunitionsanstalt 2/VI Xanten zu handeln.
Gesprengte Bunker sind wohl über die gesamte Hees verteilt und größtenteils trotz Spengung sehr gut erhalten (zumindest nicht beschmiert oder so).
Ebenso sollen Teile der Anlage auch noch genutzt werden so z.B. das naheliegende Krankenhaus oder der Rohrleitungsfernüberwachung der CEPS.
Scheint lohnenswert, sich da mal umzuschauen.
mfg Chris/Buddler
 
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/xanten/nachrichten/xanten/Eine-Erinnerungsaufgabe_aid_502754.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Denke hier passt es ungefähr rein....

Also wenn man Sonsbecker Schweiz entlang fährt ist irgendwann auf der rechten seite ein kleiner Stromkasten drekt gegenüber geht eine straße links rein. Am ende der Straße ist ehemaliges Nato gelände mit Schaafen drauf dahinter ist ein platz den die stadt als Salzlager für den Winterbenutzt weiss jemand genaueres darüber? War auf dem Gelände aber nicht in den Hallen usw.
 
hallöchen auf dem gelände war eine nike raketen basis .. und in der hees war eine muna ist sehr interessant da sind cirka 40 bunker in verschieden größen zum größten teil sind sie aber geschprengt worden . mitten im wald befinden sich aber noch gebäude die angeblich noch von der bw betrieben werden .. wenn jemand hinfahren möchte bin ich gerne dabei kenne mich auch ein bisschen aus da .
wenn ihr dahin fahrt müßt ihr aufpassen mann kann sich sehr schnell im wald verlaufen vorallem wenn es dämmert ist mir auchschon passiert . lach-

LG
 
Ich bin Heute an der Luftmunitionsanstalt 2/VI Xanten vorbeigekommen und hab die Gelegenheit ausgenützt und ein paar Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 1.264
  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_0109.JPG
    IMG_0109.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 1.263
  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 1.265
  • IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 1.264
Stimmt.
Ich werde bei Gelegenheit auch noch mal dahin fahren. Die Bilder entstanden auf der Rückfahrt von der NIKE Stellung, auf der schon die Bagger arbeiten.
 
Man darf sich nur nicht von den ganzen Schildern ablenken lassen lach- ..Lebensgefahr herrscht überall rock-

Ich glaube sogar,dass ich alte Leitpfosten,die man heute auch noch an den Strassen sieht,dort mitten im Wald sah.Also Augen auf,dort ist noch ne Menge zu sehen,obwohl die Bunker alle gesprengt sind. kopfwand-
Im Frühjahr werde ich nochmal hin..sind ja nur ca.40km von mir aus stark-
 
da gebe ich dir recht ich habe gehört das da noch ziemlich viel alte munition rumliegt ... aber sonst ist es sehr interessant da... außer den bunkern gibt ja ja noch ein highlight .... daumen-





Lg Markus
 
Hallo erst mal super Bilder
Ich war heute da habe 26 Bunker gezählt und es sind auch weit mehr davon da doch die meisten sind in Arsch ich denke es giebt da bestimmt noch ganze da nur finden...
Daneben ist so weit ich weis noch ein Stützpunkt der Nato der was noch in betrieb ist er soll nach meiner info 2012 geschlossen werden.Sie arbeiten mit der Luftüberwachung in Marienbaum zusammen.
Davon habe ich auch bilder gemacht man sieht die lüftungen von den Bunkern und ein art Kran der nach unten führt..
Ich hoffe ich bekomm das hin mit den bilder hoch laden...Ansonsten wenn mal einer lust hat ne runde da zu machen schreibt mir per PN...
 

Anhänge

  • CIMG2617.JPG
    CIMG2617.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 218
Und Weiter gehts..
 

Anhänge

  • CIMG2625.JPG
    CIMG2625.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 217
  • CIMG2628.JPG
    CIMG2628.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 217
  • CIMG2625.JPG
    CIMG2625.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 217
  • CIMG2621.JPG
    CIMG2621.JPG
    52 KB · Aufrufe: 217
  • CIMG2630.JPG
    CIMG2630.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 217
  • CIMG2631.JPG
    CIMG2631.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 217
Und das sind noch bilder von den Nato Gelände..
 

Anhänge

  • CIMG2633.JPG
    CIMG2633.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 219
  • CIMG2634.JPG
    CIMG2634.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 219
Oben