Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Buschei Wald Dortmund

pascas

erfahrenes Mitglied
Hallo,

Auf dem Gelände der ehemaligen Britischen Kaserne in Dortmund war ja wie wir alle wissen, vor und während des 2. Weltkrieges ein "Flughafen" der Luftwaffe. Jezt suche ich zu drei Sachen Informationen:

1. Am östlichen Rand Des " Flughafens" steht der Buschei Wald wenn ihr hier genaue Informationen hätted were ich dankbar.

2. Der Freund meiner Mutter war mal Landvermesser und meint, das im etwas nördlich im Kurler Busch noch eine alte Landebahn und Bunker sind Stimmt dies?

3. Welche Flugzeuge waren dort stationiert?
 
Das ist der Wald mit den zich zich ganz oder teilw. gesprengten Bunkern oder ?

Das Flugfeld war wohl da wo heute der Golfplatz und das BVB Gelände sind.

Das war eine große Luftmuna die zu dem Fliegerhorst gehörte.
 
hi pascas
wenn du dich ein wenig gedulden kannst, bekommst du fast alle infos zu dem thema, bin gerade dabei oder ehr gesagt immer noch :roll: über dortmund 39-45 ein bericht zuschreiben :wink:
 
Sturmstaffel 1 Richthofen Kaserne Dortmund Brackel!
1932
549_back_up_disck_photos_1932_1.jpg


549_backupdisckphotos123_1.jpg

549_backupdisckphotos127_1.jpg

549_backupdisckphotos128_1.jpg

549_backupdisckphotos129_1.jpg

549_backupdisckphotos156_1.jpg

549_backupdisckphotos157_1.jpg

549_backupdisckphotos160_1.jpg

549_dom22_1.jpg

549_email0008_2.jpg


Luft aufnahme aus einer spitfire
549_flughafen01_1.jpg
 
Und warste schon da,wenn nich lass uns zusammen hin kenne die ecke gut und ja im Wald stehen noch überreste von alten mun bunker aus Adolfs Zeiten teilweise alles gesprengt 1 ist noch in Tackt leider sind die beiden eingänge verschütet worden,aber ansonsten auf zu den alten schießständen!Gruss Maik
 
Die auf der Karte rechts oben eingezeichneten Ranges sind auch heute noch Schießstand. Für die zwei 300Yard Bahnen hat der Betreiber keine Genehmigung bekommen(aus hahnebüchenen Gründen). Die Pistol Bahnen lks daneben werden aber fleißig frequentiert. Unser Verein zB alle 14 Tage.
Dahin gehts über den unbefestigten Weg rechts in den Wald.
Warnung: Auf diesem Gelände(der Ranges) gibts echt nur Wälle und Deckungen zu sehen, Einbruch lohnt nicht.
Die Sportschützen laufen in der Regel mit Bleibeschleuniger im Holster rum und haben ein Magazin griffbereit. Da immer wieder Jäger überfallen werden zwecks Waffenraub, gilt da Semper Fidelis. Und mit Dietrich K. , dem Betreiber, ist auch nicht zu spaßen. Ehemals Chef der Hundestaffel der Polizei.
Also da hinterm Zaun besser nicht schleichen. Wer unbedingt auf den Teil möchte, lieber den Betreiber fragen. Oder notfalls mich, dann nehme ich ihn als Gast mit.
Was den Rest betrifft werde ich mir das auch mal anschauen demnächst. Vielleicht mit Bunkersucher?
 
torquemaster,
man, man, man, da hast du ja Richtig schöne aufnamen inz Forum Gestellt.
Danke Maik.
 
Ohha das hört sich scharf an,du meinst die alage ganz Lnks wo noch rum geschossen wird oder,ist echt unglaublich das es Leute gibt die bewaffnete Überfallen,hamma Mutig oder sollte man sagen Hammer bekloppt!!

Ja das mit den Bildern macht spass das rum forschen,bei einem war ich mir nicht sicher ob ich soll,ist schon gelöscht war wo nich gut!!! :)
 
Gerne gemacht,hab mich lange mit der kaserne beschaftigt,was ich habe und weiß geb ich gern weiter!
Das wohl schönste gebäude was da mal stand,kommt jetzt dazu
549_100_0170_1.jpg


so eine hätte ich gerne als Wohnung!! :D :D
 
Geniale Bilder, toller Bericht. Danke.
In so einer Hütte wohnen ist prima. Lassen sich isolieren und als Segmente fast alleine aufstellen. Aus Blech natürlich, nicht gemauert. Google mal dazu: Nissen Hütte. So heißen die nämlich.
Der Bereich mit dem Schießstand müßte der Teil sein welcher auf der 1932er Karte oben rechts als "Ranges" bezeichnet ist.
Auch auf den aktuellen Top 50/25 Karten sind die 300 Yard Bahnen eingezeichnet. Aber bis zum Tor geht ein Weg, auch Reiter sind da oft.
Ja, jedes Jahr werden mehrere hundert Überfälle auf Jäger verübt(Lt Wild und Hund), Sportschützen laufen normal mit ihren Bleibeschleunigern nicht rum aber bei so einem Stand ist dann klar, daß jeder der raus oder rein fährt ne Schußwaffe dabeihat. :59 .
Und nein- die läßt der Sportschütze sich nicht leicht wegnehmen, nach dem Motto: Nur über DEINE Leiche :twisted:
 
Also da werd ich mal ebend googeln thx für den namen,ok auf dieser anlage würd ich im leben nich drauf gehen nir die alte daneben die is ja fast offen abgesehen von den Golfern!
Und ich dachte immer das eure anlage zu den Cops gehören, :) ,aber wenn du mal einen gast mitnehmen kannst sag mir bescheit,wär mal intressant für mich!
 
Oben