Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Flugzeuge aus dem 2. Weltkrieg

Dirk

erfahrenes Mitglied
ob das thema hier in "allgemeine ruinen" richtig ist, weiß ich nicht. zur not bitte verschieben.
in einem anderen forum bin ich zufällig auf einen kommentar gestoßen, daß in der nähe von sundern (sorpesee) 8 alte flugzeuge im wald liegen sollen.
mehr gab der eintrag auch nicht her, ich finde das forum auch leider nicht wieder. zufällig war meine tante, die den krieg als kind noch erlebt hat, bei ihrer cousine in sundern zu besuch. die hat bei mehreren freunden, die die flugzeuge kannten, nachgefragt. dort haben wirklich flugzeuge gelegen, diese sind aber nach dem krieg entfernt worden. das wiederspricht sich mit der aussage in dem forum.
hat jemand darüber infos oder mal etwas davon gehört?
 
Meistens wurden die Wracks entfernt, sofern ihre Position und Lage bekannt waren. Wenn sie z.B. ins Moor stürzten und versanken ist das schwer möglich und dann wurden sie dort belassen. Vereinzelt können noch Wracks gefunden werden aber die sind meist verschüttet, liegen also unter der Erde. Es ist sehr selten das (ich übertreib mal) 2 abgeschmierte Spitfire im Wald vom Sorpesee liegen und keiner kat se bis jetzt gesehn. Vorallem der Förster wird sich über solche relikte in seinem Wald freuen.
 
ich hab es doch noch gefunden, ich zitiere:
"Im raum Sundern liegen in den waldstücken 14 Flugzeuge aus dem Krieg. 8 dieser stellen sind mir bekannt. Waren da mal und haben mal gesucht. Ohne zu graben haben ir jede menge sachen gefunden. Von elektroteilen über glaß zum ...." Verfasst am 15.08.2005
 
Das ist ja mal genial.
Bestimmt ein Paradies für Sondierer.....
 
So, hab mich mal umgehört und hab jetzt heiße Ohren.

Sundern war Ziel von Luftangriffen und dass ware nicht wenige. Ziel war vor allem der Staudamm, also der Sorpessee.
Die Royal Airforce hat mehrer Luftangriffe mit leichten und mittelschweren Bombern geflogen. Laut Zeuegnberichten, haben die dabei auch Maschienen verloren. Wo diese hingestürzt sind, ist bis weilen aber nicht zu klären. Auch über die Anzahl konnte ich noch nichts herausfinden. Verwunderlich ist nur, dass die Maschienen noch immer im Wald liegen sollen. Aber kann gut möglich sein. In Nachrodt steht auch noch ein SD-KFZ 234 im Wald.
Erweitere dann mal die Spurensuche....
 
Snake schrieb:
So, hab mich mal umgehört und hab jetzt heiße Ohren.

Sundern war Ziel von Luftangriffen und dass ware nicht wenige. Ziel war vor allem der Staudamm, also der Sorpessee.
Die Royal Airforce hat mehrer Luftangriffe mit leichten und mittelschweren Bombern geflogen.

OPERATION CHASTISE:

Die Operation Chastise (Züchtigung) war eine im Zweiten Weltkrieg gegen das Deutsche Reich gerichtete Operation mit dem Ziel, Talsperren im heutigen Nordrhein-Westfalen und Hessen durch Bombenangriffe zu zerstören. Sie wurde in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943 von 19 Bombern der 617. Staffel der Royal Air Force mit Teilerfolgen ausgeführt. Zum Einsatz kam die speziell für diesen Zweck entwickelte Rollbombe. Während der Angriff auf den Staudamm des Sorpesees fehlschlug, wurden die Staumauern von Eder- und Möhnesee zerstört. Die Flutwellen töteten (je nach Quelle) zwischen 1300 und mehr als 2400 Menschen.

OPERATION HURRICANE:
Am 15.10.1944 versuchte das bomber command im Zusammenhang mit der Luftoperation Hurricane mi 18 Lancaster Maschinen noch einmal einen Angriff auf die Sorpe- Talsperre. Obwohl über 5 Tonnen schwere "Tallboy" Erdbebenbomben abgeworfen wurden hielt der Massive Staudamm stand.

Bei der ersteren Mission soll keine Maschine im näheren umfeld runter gegangen sein. allerdings gibt es keine informationen zu abschüssen bei der Mission Hurricane. Evtl. waren die Abwehrmassnahmen verstärkt und es ist den Verteidigern der ein oder andere abschuss gelungen.... ??


Hier könnt ihr es selber ausprobieren einen damm zu sprengen mit der Bouncing Betty... :

http://www.pbs.org/wnet/secrets/nazi-dams/bomb-the-dam
 
In Dt. sind die Wälder nicht so groß und undurchdringlich das ein Flugzeugwrack unentdeckt bleiben oder nicht geborgen werden könnte...sowas giebt´s heute nur noch in Osteuropa denk ich mal :wink:

In den Hungerjahren nach dem Krieg haben die Leute jeden Fitzel Altmetall der in der Gegend rumlag eingesammelt und zum Schrotthändler gebracht...und damals wie Heute war Aluschrott besonders lohnendes Material.

An solchen Absturzstellen sind heute eigendlich nur noch mit Glück ne Handvoll kleinster Fragmente zu finden...mit extremem Glück ein Motor der als schwerstes Teil des Fliegers 5 10 Meter in den Boden geschossen ist,so das die Schrottsammler damals nicht dranngekommen sind.
 
Seh ich auchso!
Wenn man an die Koordinaten einer solchen "angeblichen" Absturzstelle kommt, könnte man sich ja selbst davon überzeugen.
 
hallo ihr pessimisten! :wink:
bin noch an der sache dran und werde euch berichten. so schnell gebe ich die hoffnung nicht auf.
bis vor 10-12 jahren hat in meschede an der ruhr noch ein altes geschütz gestanden. ich meine sogar aus dem 1. weltkrieg. sobald ich das foto dazu gefunden habe werde ich es mal einscannen.
 
also net nur die flugzeuge sind interessant am rand der staumauer am rad weg steht meiner meinung nach auch ein bunker etwas höher auf dem berg weiss zwar nicht ob es esiner ist sieht aber verdammt so aus ..
Also wenn mal jemand in der nähe ist kann er sich das ja mal anschauen und bilder von Machen !!

Gruss Stefan
 
Aha. Ein abgeschossener brit. Bomber muß archäologisch untersucht werden.
Wenn die sowas noch nie gesehen haben, sollen die nach England in ein Flugzeugmuseum gehen. Da gibts Duzende davon.
Und wichtige, richtige! archäologische Funde werden durch die Industrie oder Neubauten zerstört weil kein Geld da ist. Angeblich.
Aber für ein Arbeitsbeschaffungsprogramm in Afghanistan sind 90 Mio € über :evil:
 
gestern war ich mit sammy unterwegs und waren hier in Dortmund Brackel auf einer sehr alten zeche unterwegs,und hatten fotos gemacht,dort traffen wir nen älteren herren an und plauderen etwas,der gab uns den tip das es um den schlackenberg/halde jede menge Bunker gäbe und das dort auch noch ein Flieger irgendwo liegen soll!
Wir hatten ja mal hier im Forum das thema gehabt warum buddeln leute im schlacke berg rum,das kann natürlich ein hinweis sein weshalb dort gebuddelt wird!
logisch ist hier um der schlacke halde waren siedlungen der zeche angesidelt
von daher nicht auszuschließen das dort anlagen sind,eine oder den rest hatten wa gestern fotografiert!
 
Noch mal langsam: Da wird jetzt aktuell von wem im Schlackeberg gegraben?
Nach den Bunkern oder nach nem Flieger?
Waren richtige Bunker oder private Stollen gemeint?
Ein Bunker liegt übrigens an der Halde auf dem Weg von der B1- Sölde abfahren und Richtung Asseln. Man sieht den Eingang neben der Straße. Die Bushaltestelle daneben heißt Fuchshöhle.
Da vielleicht?
 
Das weiß ich nich genau wer,aber es gab da mehrere den an der haltestelle habe ich gestern mit sammy angesehen und fotografiert,es sollen Bunker sein die zur zechensiedlung gehört haben sollen!haben da auch ne ungefähre angabe wo wir suchen sollen!
Einge gibs noch und andere sind zugeschüttet!
vieleicht grabens nach dem flieger oder nach den alten bunkern!
 
Oben