Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Grusel Villa in Vlotho

ghostrider

erfahrenes Mitglied
Hallo wollte einen kurzen Bericht schreiben über unsere letzte Tour.

Und zwar ging es zur verlassenen Villa Schöning nach Vlotho

kurz was zur Geschichte der Schöningschen Villa.

Erbaut wurde die Villa 1898/99 von dem Zigarrenfabrikanten Wilhelm Schöning.
Wilhelm Schöning verstarb 1924. Sein Sohn Julius Schöning modernisierte die Villa 1925/26 wo die Familie auch bis Kriegsende wohnte. Dann wurde die Villa von den einmarschierenden Amerikanern beschlagnahmt und anschließend wohnten da angehörige des englischen Roten Kreuzes bis 1950. 1952 Verkaufte Julius Schöning das Anwesen an den Kreis Herford.
Nach baulichen Veränderungen fanden alte Menschen in diesem Altenheim das von der Arbeiterwohlfahrt geführt wurde ihre Letzte Ruhe.
1978 Bekam das Altenheim einen neuen Besitzer der das Heim dann 1982 geschlossen hat da er wegen Veruntreuung und schlechter Pflegebedingung der Patienten in Gefängnis musste.

1988 Kaufte der Berliner Alois Heim die Villa Schöning und den Vlothoer Bahnhof (der Bahnhof befindet sich unterhalb der Villa an der Weser, es soll auch einen Verbindungstunnel zwischen Villa und Bahnhof geben, wie weit und ob es stimmt oder ob es nur Gerüchte sind weiß ich bis diesem Zeitpunkt nicht).
Nach mehreren versuchen die Villa Instand zusetzten gab Alois Heim es schließlich auf da alle versuche dem Vandalismus zum opfer fielen. Seid dem steht die Villa verlassen da.
2006 verstarb Alois Heim

Meiner Meinung ist das Haus irreparabel zerstört, überall Wandschmierereien Innen und Außen, woran man auch erkennen kann das die Villa in der Satanisten Szene sehr bekannt ist oder war.

Teilweise sind die Decken und Treppen eingestürzt. Man konnte auch erkennen das es schon mehrmals in dem Haus gebrannt hat. Der ganze Fußboden ist mit Müll übersät, was am 06.07.2009 einem 14 jährigen jungen zum Verhängnis wurde da er durch ein Loch im Fußboden, 4 Meter tief in einen Versorgungsschacht stürzte die Feuerwehr konnte ihn aber zum Glück ohne Verletzungen bergen..

es gibt viele Grusel- Geschichten, sogar die BILD schrieb am 27 September 2005 einen Bericht über Die Grusel- Villa von Vlotho.

Bei einer unserer nächsten Tour schauen wir uns mal den Bahnhof an.


BNRW.JPGBNRW (10).JPGVilla (46).JPG
 

Anhänge

  • BNRW (3).JPG
    BNRW (3).JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 2.958
  • BNRW (2).JPG
    BNRW (2).JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 2.958
  • BNRW (9).JPG
    BNRW (9).JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 2.958
  • BNRW (7).JPG
    BNRW (7).JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa.JPG
    Villa.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (4).JPG
    Villa (4).JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (5).JPG
    Villa (5).JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (6).JPG
    Villa (6).JPG
    80 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (10).JPG
    Villa (10).JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (11).JPG
    Villa (11).JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (12).JPG
    Villa (12).JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (24).JPG
    Villa (24).JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (31).JPG
    Villa (31).JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (35).JPG
    Villa (35).JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (36).JPG
    Villa (36).JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (38).JPG
    Villa (38).JPG
    76 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (51).JPG
    Villa (51).JPG
    76 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (63).JPG
    Villa (63).JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (65).JPG
    Villa (65).JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (117).JPG
    Villa (117).JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 2.958
  • Villa (109).JPG
    Villa (109).JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 2.958
Danke tolle Bilder und klasse Bericht !
Schade das das schöne Haus so Zerstört ist ! Was ich mich immer frage ist,ob es bei den Patienten,die da alles kaputt schlagen und anmalen,zu Hause auch so aussieht ????
 
#hallo

schade um dieses einst vermutlich sehr schöne objekt!
wenn es wenigstes ausschließlich dem natürlichen verfall ausgesetzt wäre, wäre das ja in ordnung.
solche schlacht- und schmierfelder drücken doch gehörig auf die fotolaune.
aber was will man machen, kann letztendlich niemand verhindern. diese leute sind in den meisten fällen
immer vor dir da :-/
 
OMG OMG OMG
wie kann man das Haus den so a) verkommen lassen und b) so zuschmieren. Maaaaaaan ey!! :evil:
tzzzzzzzzzzzzzzz
Das war mal ne wunderschöne Butze - traurig drum!
Echt traurig!!!
 
Ja auch der Bericht...
esist schon klasse,das wir hier im Forum nicht nur einfache Bilder sehen,sondern auch die Geschichte erforschen(wenn es nöglich ist)
Dazu hier...1 mit Auszeichnung..Danke dafür..
so welche Beiträge erhöhen das Ansehen...
Mfg Andreas / Ende 1945
 
moin..

so hat das teil mal früher ausgesehen...

vloalt2.jpg


und das stand mal inner bild...

vloalt1.jpg



@ ghostrider:

schöne bilder :D
hier kannst ein paar bilder vom bahnhof anschauen:

http://www.team-porta.de/vlotho.htm

grusz

michi
 
sehr schöner bericht und toller fotos..... da ich in bad oeynhausen wohne war ich auch schon einpaar mal da und habe mir das alles schön angeschaut..... aber vorsicht seit dem der junge in ein loch gestürtzt ist sind dort viel polizei kontrollen also immer augen und ohre offen halten... habe mir das letzte mal nur verwahnt weil sie mich nur drausen gesehen haben als ich gerade wieder gehen wollte und ich habe gesagt das ich es mir nur von aussen angeschauen habe da haen die gesagt das ich auf dem grundstück nix zusuchen habe und wenn sie mich da nochmal sehen ich ne anzeie bekomme..... aber das haus ist schon gefährlich mann mus höllisch aufpassen wo man hintrit.... aber ist oder bessergesagt war geil da..... aber nochmal danke für den bericht ich klasse.....

lg aus B.O
 
War ein sehr schönes Haus, ohne Asis wäre es auch als Ruine schön. Schöner Bericht und gute Bilder. Danke dafür.
 
Bei den Bildern kommen mir die weinen- . Wenn man wollte, könnte man aber das Haus retten. Habe schon Häuser gesehen, die in einem schlechterem Zustand waren und nach der Sanierung im alten Glanz erstrahlten.
 
Mich wundert, dass die Bude noch nicht zusammengefallen ist.
Teilweise könnte man meinen, es hätte einen Bombenvolltreffer gegeben.
Tja, denke die meisten Ergebnisse kann man den Dorftrotteln verdanken.
Was diese Spukgeschichten betrifft, glaub ich eh nicht dran.

Und wenn da so paar Satanis ihre Messen abhalten...uhh :D sollen se..
 
Tolle Bilder, auch wenn das Motiv dann doch eher erst zum Heulen animiert und einen anschließend einen Blutsturz bekommen läßt. Wenn ich dieses bescheuerte Geschmiere sehe, dann kommt mir echt die Galle hoch. Das Haus muß ja echt mal super klasse ausgeschaut haben... Schade, dass es aufgegeben und dem Verfall (und den Vandalen) überlassen wurde.
 
Ich kenne die Schöningsche Villa auch recht gut ich habe mehrere Jahre in Vlotho gewohnt. In der Villa wurden viele schwarze messen abgehalten. ICh war auch mehrmals nachts mit der Feuerwehr dort da wir da einige Brandeinsätze hatten. Es gibt in Vlotho mehrere interessante Objekte z.b. der Felsenkeller der Alten Brauerei der nicht besonders gut gesichert ist *F*G
 
Bitteres Ende für ein ehemals so herrschaftliches Haus...

Versuche mir die Atmosphäre ohne diese miesen Graffitis vorzustellen...
 
moin!!
Ich komme gebürtig aus Vlotho und ich finde das die villa und der bahnhof abgerissen werden sollten!es sind beides schandflecke aus denen nix mehr wirt!!!! Teilt noch einer meine meinung?!

Mfg Manuel
 
Bei der Villa ja beim Bahnhof nicht. Da könnte man noch eher was draus machen.
Die Villa fällt beim nächsten Orkan eh zusammen...
 
Oben