Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Neues Forum !!!

Bunker-nrw

Administrator
Teammitglied
Guten Morgen liebes Forum,

wie ihr sicher bereits gemerkt habt, haben wir eine Neue Foren Software.
Es erwarten euch viele nur Funktionen.

Stellt euer Profil bitte als Erstes auf Deutsch.
Testet erst mal alles in Ruhe und wenn ihr fragen habt, stellt diese gerne in diesem Beitrag.
Es wird sich in Zukunft einige Erneuerungen geben.
 

spotless

aktives Mitglied
Wenn wir schon bei Neuerungen sind, macht es Sinn eine Unterkategorie bei Ruinen zu machen mit "R.I.P" wo die abgerissenen und nicht mehr vorhandenen Objekte reinkommen?
 

spotless

aktives Mitglied
Wie und wer soll das den sortieren ?
Immer der, der Frag. Nein, spaß bei Seite. Ausgewählte Nutzer? Post Ersteller selber? Keine Ahnung, wie macht ihr das denn sonnst? Evenuell mit einem Hashtag oder einem Befehl was man als kommentar schreibt, was dann bei dem Admin aufplopt, sodass er weiß, dass er es verschieben muss? Nur überlegungen...
 

Ryuk

erfahrenes Mitglied
Ehrenmitglied
Man könnte den Beitrag ja melden "Objekt abgerissen" - und ein Mod sortiert ihn dann ein.
 

Zacken

erfahrenes Mitglied
Premium
Gibt es auch wieder farblich abgesetzte Usernamen wenn man Premium ist, oder bleibt das jetzt anonym.
 

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Die Schrift ist ziemlich klein hier, kann man das vergrößern? Wo ist der Smiley, der sich am Kopf kratzt, den finde ich auch nicht wieder..😢
 

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Möchte in der PM ein Bild einfügen, geht das dort nur noch nach URL und nicht mehr aus eigene Dateien?:unsure:
 

PGR 156

Moderator
Teammitglied
Premium
Jetzt muß ich mich auch erstmal neu einarbeiten...
Das mit den abgerissenen Objekten ist prinzipiell OK, aber das will durchdacht sein:
Problem 1 sind die Objektnamen. Die meisten Objekte hier sind "verschleiert". Damüßte dann der Name auch geändert werden, damit das einen sinnvollen Mehrwert bringt. Mit neuem Namen findet man aber das Objekt nicht mehr so einfach.
Zudem, Problem 2, verschwindet das Objekt dann aus der ursprünglichen Rubrik und der Name ist anders. Wiederfinden recht schwer.
Anfangs bei wenigen Objekten nicht, aber nach ein...zwei Jahren, plus der Nachholbedarf beim Sortieren...
Anderer Vorschlag: Wir hängen ein R.I.P. an den bisherigen Thread-Titel an. Das ist jeweils schnell geändert, das Objekt behält Namen und Rubrik und schon am Titel sieht man, daß das Objekt futsch ist.
 

joschh

erfahrenes Mitglied
Sieht doch ganz nett aus und Funktioniert.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, also brauch man um sich dran zu gewöhnen.
Nur die Smileys, uhhhh sind wir bei Whats App oder Discord oder.......?
Die alten Smileys hatten nen "Alleinstellungsmerkmal". Kann man die retten/übernehmen und den 0815 Schrott entsorgen?
 

Kugelgriller

erfahrenes Mitglied
Premium
Bevor ich das jetzt gut oder blöd finde, muss ich mich orientieren. Und ich bin eigentlich ein Gewohnheitstier :rolleyes:
Aha... Smileyfunktion gefunden
Die Schrift ist ziemlich klein hier, kann man das vergrößern? Wo ist der Smiley, der sich am Kopf kratzt, den finde ich auch nicht wieder..😢
Drück mal Strg ++
So oft, wie Du es brauchst. Bei mir hat einmal gereicht ;)

Chef, gibt es denn eine Anleitung, die Du mal reinstellen könntest?
Also jetzt alles probieren... kann auch doof aussehen.

So, mal gucken, ob man jetzt auch Beiträge speichern kann :sneaky:
 

SteveJ

erfahrenes Mitglied
Premium
Gefällt mir auf den ersten Blick gut, danke für euren ganzen Einsatz hinter den Kulissen!
Ich fände es prima, wenn es demnächst wieder eine mobile Version für tapatalk gibt. Das war die letzte Zeit mein meistgenutzter Zugang.
 

Befahrer

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe @Bunker-nrw bei der Umstellung des Forums unterstützt. Ich kenne diese Forensoftware recht gut und will daher eure Fragen aus technischer Sicht hier beantworten.

Vorab möchte ich aber noch kurz was dazu sagen, warum es die Umstellung gab. Das Forum wurde natürlich nicht "aus Spaß" oder ohne einen tieferen Sinn umgestellt. Tatsächlich dauerte die Umstellung einige Stunden und wie man auch in diesem Thema lesen kann, sind Kleinigkeiten noch immer offen, die aber nun nach und nach sicher auch abgearbeitet werden.

Die alte Forensoftware war veraltet und hatte einen großen Nachteil: Der Entwickler hat die Software nicht mehr wie früher so aktiv gepflegt. Das wird mittelfristig zu einem Problem, da neue Versionen so spät oder gar nicht veröffentlicht werden. Das kann dazu führen dass Sicherheitslücken offen bleiben, aber schränkt es auch den Funktionsumfang des Forums im Vergleich zu aktuellen Alternativen ein.

Man darf nicht vergessen, dass es nicht nur ärgerlich für euch wäre, wenn z.b. eure Passwörter oder E-Mail Adressen durch eine Sicherheitslücke geklaut werden würden. Als Verantwortlicher hält @Bunker-nrw seinen Kopf hin - DSGVO lässt grüßen...

Es wurde bereits erwähnt dass der Mensch nunmal ein Gewohnheitstier ist. Da ist so eine Umstellung dann natürlich nervig. Ich glaube aber, dass man es nachvollziehen kann, warum es nötig war. Zudem ist diese moderne Forensoftware eine optimale Basis für weitere, kleine und große Verbesserungen, da die Möglichkeiten hiermit einfach deutlich größer geworden sind. Nutzt die Gelegenheit und bringt eure Ideen mit ein.

Nun zu den Fragen:

Was soll das mit den Punkten?
Die Erfolgspunkte sind eine Standardfunktion dieser Forensoftware, der wir aktuell keine weitere Beachtung geschenkt haben. Sie laufen halt so mit. Im Kern geht es darum, dass aktive Benutzer durch Punkte belohnt werden. Ob und wie das hier mal genutzt wird, ist offen.


Gibt es auch wieder farblich abgesetzte Usernamen wenn man Premium ist, oder bleibt das jetzt anonym.
Das wurde zwischenzeitlich umgesetzt.


Wie schreibt man jetzt private Nachrichten? Läuft das unter "Unterhaltung"? :unsure:
Genau, deine private Nachrichten findest du nun unter "Unterhaltung". Dort sind auch all deine alten privaten Nachrichten weiterhin für dich abrufbar.


Die Schrift ist ziemlich klein hier, kann man das vergrößern? Wo ist der Smiley, der sich am Kopf kratzt, den finde ich auch nicht wieder..😢
Die Schrift kannst du mit STRG und + vergrößern, bzw mit STRG und Mausrad. Zu den Smilies, siehe unten.


Möchte in der PM ein Bild einfügen, geht das dort nur noch nach URL und nicht mehr aus eigene Dateien?:unsure:
Du kannst Bilder per URL einfügen, oder von deinem PC hochladen. Das geht für Unterhaltungen und Beiträge/Themen.


Sieht doch ganz nett aus und Funktioniert.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, also brauch man um sich dran zu gewöhnen.
Nur die Smileys, uhhhh sind wir bei Whats App oder Discord oder.......?
Die alten Smileys hatten nen "Alleinstellungsmerkmal". Kann man die retten/übernehmen und den 0815 Schrott entsorgen?
Die alten Simlies kann man übernehmen, das hatte bisher aber nicht die größte Prio, erledigen wir aber gerne noch.


So, mal gucken, ob man jetzt auch Beiträge speichern kann :sneaky:
Die Forensoftware speichert Beiträge automatisch als Entwurf. Wenn man den Editor wieder öffnet, erscheint der Entwurf wieder.


Gefällt mir auf den ersten Blick gut, danke für euren ganzen Einsatz hinter den Kulissen!
Ich fände es prima, wenn es demnächst wieder eine mobile Version für tapatalk gibt. Das war die letzte Zeit mein meistgenutzter Zugang.
Die neue Forensoftware kann leider kein Tapatalk mehr. Aber das Forum lässt sich auch über den Browser am Handy gut bedienen, auch kann es als eine Webapp am Handy (unter Android auf jedenfall) gespeichert werden. Bei Bedarf kann ich hier gerne noch ins Detail gehen.
 
Oben