Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Riesige Anlage Entdeckt

Dasdingausdemwald

erfahrenes Mitglied
Also ich hatte etwas Langeweile und bin mal in die Eifel gefahren und hab da ne riesige Anlage Entdeckt hab mal ein paar Fotos gemacht !
Hätte jemand Lust da hin zu Fahren und sich das mal genauer anzuschauen ????
353_eifel_1.jpg


353_eifel1_1.jpg


353_eifel2_1.jpg


353_eifel3_1.jpg


353_eifel4_1.jpg


353_eifel5_1.jpg


353_eifel6_1.jpg


353_eifel7_1.jpg


353_eifel8_1.jpg


353_eifel9_1.jpg


353_eifel10_1.jpg


353_eifel11_1.jpg


353_eifel12_1.jpg


353_eifel13_1.jpg


353_eifel14_1.jpg


353_eifel15_1.jpg


353_eifel16_1.jpg


353_eifel17_1.jpg


353_eifel18_1.jpg


353_eifel19_1.jpg


353_eifel20_1.jpg


353_eifel21_1.jpg


353_eifel22_1.jpg


353_eifel23_1.jpg


353_eifel24_1.jpg


353_eifel25_1.jpg


353_eifel26_1.jpg


353_eifel27_1.jpg


353_eifel28_1.jpg


353_eifel29_1.jpg


353_eifel30_1.jpg


353_eifel31_1.jpg


353_eifel32_1.jpg


353_eifel33_1.jpg


353_eifel34_1.jpg


353_eifel35_1.jpg


353_eifel36_1.jpg


353_eifel37_1.jpg


353_eifel38_1.jpg


353_eifel39_1.jpg


353_eifel40_1.jpg


353_eifel41_1.jpg


353_eifel42_1.jpg


353_eifel43_1.jpg


353_eifel44_1.jpg


353_eifel45_1.jpg


353_eifel46_1.jpg


353_eifel47_1.jpg


353_eifel48_1.jpg


353_eifel49_1.jpg


353_eifel50_1.jpg


353_eifel51_1.jpg


353_eifel52_1.jpg


353_eifel53_1.jpg


353_eifel54_1.jpg


353_eifel55_1.jpg


353_eifel56_1.jpg


353_eifel57_1.jpg


353_eifel58_1.jpg


353_eifel59_1.jpg


353_eifel60_1.jpg


353_eifel61_1.jpg


353_eifel62_1.jpg


353_eifel63_1.jpg


353_eifel64_1.jpg


353_eifel65_1.jpg


353_eifel66_1.jpg


353_eifel67_1.jpg
 
Das düfte die ehemalige Raketenstellung in .... sein. Ich war selber aber noch nicht vor Ort. Würde da auch mal gerne schleichen. Konntest du nicht weiter forschen ? Und das hast du per Zufall entdeckt :shock:

Dem Zustand nach kann man wohl davon ausgehen, dass das Gelände vermietet oder verpachtet ist.

Und Dank für die tollen Fotos.
 
Na ja was heisst per zufall fahre da eigentlich schon einige Jahre drann vorbei aber halt auch nur vorbei ! Ich kam heute aus der Eifel zurück und hatte zufällig den Fotoaperat dabei und bin mal da ran gefahren ! Ich war alleine und hatte keine Lust da alleine rein zu gehen ausserdem war es Saukalt und ich stand Teilweise bis zu den Knien im Schnee und hatte auch die falschen Klamotten an ! Zustand ist meines erachtens sehr gut Vermietet kann sein hab im sommer mal einen Schäfer da gesehen aber jetzt im Winter ist da mal gar nichts sowie Heute ausser mir und ein paar Füchsen war da nichts ! Ab und an werden da auch ein paar Jugendliche sein da einige Hallen und Bunker besprüht sind
 
Tolle Fotos,
ist leider ein wenig weit weg von mir aus um mal ebend da hien zu Fahren.
 
Ja, das ist die alte Nike Stellung bei Blankenheim. Zugehörig zum Raketensperrgürtel des Kalten Krieges. Der Zustand auch in den Gebäuden ist gut. Mitte Januar war ich mit "vergessen" dort und auch im Turm Das Gelände wird ab und an von der Polizei zur Ausbildung von Suchhunden genutzt. Ein anscheinend nicht mehr vorhandenes Schild hat bis Mitte Januar noch darauf hingewiesen.

Der Verein Art Eifel plante nach der Schließung der Stellung 1988 / 89 eine weitere Nutzung durch verschiedene Ausstellungen, dies wurde aber nie realisiert.
Stationiert waren dort die Belgier - in Grevenbroich gibt es noch eine weitere, die von einem Künstler bewohnt wird ( Hier wurden die Raketen unterirdische gelagert ) und in Jackerath eine, auf der ein Bauer seine Schafe grasen lässt. Die Anlage in Jackerath ( Autobahndreieck Jackerath ) wurde schon 1986 geschlossen und verfällt seit dem. Der Zustand ist höchst miserabel, einige große Hallen sind eingestürzt, ab und an bleibt ein Schaf in den Schienen für die Raketen hängen oder fällt in einen Keller und verhungert dort. Habe ich schon mehrfach gesehen.
Alle drei Gelände habe ich schon persönlich besucht. Den besten Zustand hatte Blankenheim.

Zu jeder Nike-Stellung gehört übrigens ein externes Kommandozentrum welches wesentlich kleiner ausfällt. Das der Stellung bei Blankenheim steht auf dem "Kalkbüsch" - der höchsten Stelle der Umgebung.

Hier noch ein paar Bilder aus Jackerath ( Ende letzten Jahres ):

433_dsc03345_1.jpg

433_dsc03347_1.jpg

433_dsc03358_1.jpg

433_dsc03360_1.jpg

Der Absetzer von Rheinbraun im Hintergrund - der Tagebau hat die Anlage nur um ca 200m verfehlt. Zum Glück.
433_dsc03361_1.jpg

433_dsc03364_1.jpg

433_dsc03371_1.jpg


Habe im Moment nur Bilder in s/w - wenn ich die Farbbilder auftreibe werden sie nachgereicht.
 
So, jetzt wollte ich eigentlich die Bilder vom inneren der Anlage in Blankenheim noch reinstellen, nachdem ich sie doch noch gefunden habe - aber der Bilderupload tuts nimmer... Die folgen dann später... Laufen ja nicht weg. Werde übrigens nächste Woche erneut in der Gegend sein.
Wenn noch jemand interessante Objekte in und um Trier bzw. im Saarland und Luxenburg kennt, dann würde ich mich doch sehr über eine PM freuen. Den entsprechenden Bericht gibts dann natürlich hier...
 
Danke Verloren,
Super Bericht und schöne Fotos.

Ihr beiden habt euch super ergenst :!:
 
Ja das ist ja mal ne Hausnummer, da würd ich auch gern mal hin. Leider etwas weit für mich. :cry: :cry:
Aber Tolle Bilder,btte mehr davon
 
Super Objekt... sofort rein und fotos machen...
leider etwas weit um mal eben dort hin zu fahren, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
 
Ja danke Verloren schöner Bericht !
Also nochmal ich möchte in absehbarer Zukunft nochmal dahin sollte jemand Interesse haben pm an mich oder oder einfach hier anschreiben
 
Schick mir doch bitte über PM genaure Ortsangaben. Dann werde ich mich mit Bunkersucher kurzschliessen.
 
Werden am 19.02.09 devinitiv erneut dort sein. Wer Interesse hat - PM. DasDingausdemWald du hast ne PM. Wie siehts mit dem Rest aus?
 
Oben