Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Soldaten Lieder Marschmusik

klickt doch bitte mal auf die mittlere Fahne am oberen Seitenrand...
Also das stinkt mir gewaltig... Die alte Deutschlandhymne auf einer Seite dessen Link hier zu finden ist finde ich etwas grenzwertig... :x :evil:
 
Also ich finde das auch nicht Gut aber es gehört nun mal dazu ! Wenn es jemand wirklich Stört lasst das Lied einfach weg ! Hauptsächlich geht um die Soldatenlieder und Marschmusik die unten Aufgelistet sind ! Ausserdem ist es eine de. Seite und wird deshalb wohl auf gar keinen fall Propagandistisch oder Verherrlischend sein
 
Das ist nicht die alte das ist nur die 1. Strophe der heutigen Hymne, in der Brd wird nur die 3. gesungen. Obwohl die 2. is auch recht schön :lol:

Nehmt es nicht so wild, wenn man sich mit der Geschichte des Dritten Reiches beschäftigt kommt man nicht drum rum sich auch mit der Nationalhymne und der ersten Strophe zu beschäftigen. Aber die Hymne ist viel älter als das Dritte Reich und zeugt von einer Zeit wo jeder Deutsche sagen konnte er sei Stolz auf Deutschland ohne schief angeguckt zu werden.
Bitte reduziert das Lied nicht nur auf die besagten 12 Jahre.

Hoffmann von Fallersleben (* 2. April 1798 in Fallersleben ; † 19. Januar 1874 in Corvey) 1841 schrieb er die spätere deutsche Nationalhymne, das „Lied der Deutschen”.
 
Musik wird immer der Träger von Botschaften sein.
Das können gute, aber auch schlechte Botschaften sein.

Der gemeinschaftliche Gesang hat stets den Zusammenhalt aller kämpfenden
Einheiten von der Steinzeit-Jagdgruppe bis zur UNO-Blauhelm Einheit gefördert.Man fühlte sich dann innerlich bestärkt und verlor seine Angst, soweit vorhanden.Man sang quasi nicht nur aus voller Kehle, sondern auch aus vollem Herzen.

Man sollte diese Lieder als historische Dokumente sehen.
 
Wir können auf viele schöne Lieder zurück greifen. Leider sind einige davon verboten worden, da sie im dritten Reich gesungen wurden. Ist mir aber völlig suspekt, da diese Lieder weitaus älter sind. Aber unserer Regierung hat ja überall den Daumen drauf. Bei Lieder wie: Die Fahne hoch...., kann ich dass ja verstehen, aber es sind ja auch so schöne Lieder wie: Westerwald oder Erika verboten worden. Kann ich nicht nachvollziehen!
 
Es wurde auch das Lied "Deutschland" von den Böhsen Onkelz indiziert, obwohl die Jungs von "12 dunklen Jahren" singen... :lol: Wenn die Regierung keine Ahnung hat, einfach mal ein paar Lieder indizieren... :evil:
 
Hier gehts um historische Musik und nicht um Musik aus dem Jetzt und nicht um die Frage sind die Onkelz rechts oder nicht! So wie ich das sehe wissen die es selber nicht, und basta.

Ein Lied das Frontübergreifend gesungen wurde war ja LILI M.. Es ist echt der Hammer in wie vielen Sprachen es das gibt und im Krieg gesungen wurde.
 
Warum sollte Erika verboten sein? Ich habs mir grade angehört und konnte irgendwie nichts finden warm man es verbieten sollte :shock: oder bin ich taub
 
Die Verbreitung/Öffentliches Singen etc. der folgenden Lieder ist nach §§ 86, 86 a StGB strafbar:

- Die Fahne hoch (sog. Horst-Wessel-Lied)
- Es stehet in Deutschland die eiserne Schar...
- Es zittern die morschen Knochen ...
- Durch Groß-Berlin marschieren wir ...
- ... SA marschiert, die Straße frei ...
- Siehst du im Osten das Morgenrot ...
- ... Volk ans Gewehr ...
- Sturm, Sturm Sturm (Deutschland erwache!)
- In München sind viele gefallen
- Wir sind die Sturmkolonnen

Normale Soldatenlieder (in denen weder A.H. oder eine der damaligen Organisationen wie SA, SS usw. verherrlicht wird), sind nicht verboten.
Lieder in denen gegen eine betimmte Gruppe, Volk gehetzt wird erfüllen den Tatbestand der Volksverhetzung.

Das Deutschlandlied ist natürlich nicht verboten.

Gruß Detlef
 
Ich hab meine Soldaten das bei der Formalausbildung grölen lassen bis die Stimme weg war und keiner kam und hat etwas dagegen gehabt!!
Sind hier eigentlich viele mit mil. Hintergrund?
Gruß
Detlef
 
Oben