Bunker-NRW

Bunker-NRW ist die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns findest du zahlreiche Themen zu Bunkern, U-Verlagerungen, Ruinen, Industrieanlagen, Lostplaces, und vielem mehr.

Unterirdische Waffenproduktion in Bochum-Werne

Wildflash

erfahrenes Mitglied
Unter dem heutigen Gelände der Fa. Grünzweig und Hartmann in Bochum-Werne wurde unterirdisch Rüstungsproduktion betrieben.
Ein Zugang soll wohl noch existieren. Wer weiß was darüber.
 
Laut Wichert gab es in Bochum:

Kohlegrube Mansfeld Bochum - Deckname Eber
1200 m²
Ruhrstahl AG


Zeche Konradine (600 m. Sohle) - Deckname Salamander
200 m²
Westfalie Dinnendahl


Zeche Präsident, Bochum (Füllort 8. Sohle) - Deckname Maultier
Keine Größenangabe
Maschinenfabrik Gebr. Eickhoff, Bochum


Kann mir also nicht vorstellen das da was zu begehen/befahren ist.
 
dort waren früher die Westfälischen Drahtwerke. Das Gelände wurde von einer hohen uneinsehbaren Mauer umgeben.
Nach Angaben von Freunden und Mitarbeitern der Fa. Grünzweig und Hartmann wurde dort unterirdisch Rüstungsproduktion betrieben.
 
Zu "Westfälische Drahtwerke" find ich im Wichert nichts..
Da musst Du schon vor Ort versuchen einen Zeitzeugen zu finden..
 
Gestern erwähnte der Führer bei der Bunkerbegehung in Mülheim auch, das es in Bochum unterirdische, große Rüstungsbetriebe gegeben hat. Es wären auch Panzer oder Panzerteile dort gefertigt worden. Da scheint also was dran zu sein.
 
Ich kann dazu nur sagen. Es ist lange noch nicht Alles endeckt. Bleibt drann. :wink: :wink: :wink:
 
PGR 156 schrieb:
Gestern erwähnte der Führer bei der Bunkerbegehung in Mülheim auch, das es in Bochum unterirdische, große Rüstungsbetriebe gegeben hat. Es wären auch Panzer oder Panzerteile dort gefertigt worden. Da scheint also was dran zu sein.

Wie hieß den der gute Mann ? Weist das zufällig ?
 
Hans Georg Hötger. Ehemaliger Lehrer und Stadtpolitiker in MH. Sein Hobby sind jetzt die LS-Einrichtungen in MH. Er macht auch die Führung am 16.08.
 
In Bo. giebt es ja auch bestimmte Leute die solche Vermutungen verbreiten... :p

Naja,nix genaues weiss man nicht...vieleicht wird ja irgendwann wirklich nochwas entdeckt.

Halte ich aber für eher unwarscheinlich,zumindest wenn es um größere Dimensionen geht :roll:
 
Ich werde den guten Mann bei der Führung Spitzbunker und Hochbunker in MH noch mal darauf ansprechen. Aber sein Wissen, Luftschutz betreffend,stammt aus erster Hand. Die Katasterämter und Archive der Städte arbeiten ihm zu. Bei Mülheim weiß ich das.
Ich denke nicht, das er sowas in die Welt setzt, wenn er da nichts konkretes weiß.
Legendenbildung gibts natürlich auch oft. Von dem LSR 1 in MH hieß es auch mal, es gäbe da einen Gang unter der Ruhr bis in die Innenstadt. Ist nicht so und würde auch keinen Sinn machen.
Mal sehen was draus wird.
 
Da bin ich ja mal gespannt was da bei rum kommt.

Als alter Bochumer aus der Gegend ....hört man doppelt zu :D
 
Au Mist, vergessen zu fragen, aber Katastrophenschutz möchte sich dem Bunkerweltenverein/Arbeitsgemeinschaft in MH anschließen. Da hat er dann Kontakt. Kärtchen sind schon ausgetauscht.
 
wenn das die mitarbeiter der firma sagen,dann müssten die doch auch wissen wo da ein eingang gibt oder gab.oder ob die firma das selbst jetzt benutzt
 
:D Mann müßte einfach mal auf dem Glände nachschauen so wie ich letztens mit dem Bus vorbei gefahren bin scheint das Tor offen und das Gelände zugänglich zu sein im hintern Bereich scheint es ein Taxiunternehmen zu geben müßte ich mal vorbeischauen und da es Grünzweig und Hartmann Gelände sein soll muß ich mal sehen ob ich da mehr in Erfahrung bringen kann habe Kollegen die da mal gearbeitet haben
 
kopfwand- :?: Hallo habe den Artikel aufmerksam versolgt, da ich aus GE komme und wollte mal fragen ob es da Neuigkeiten gibt. Danke MFG Dirk nono-
 
Hallo , habe im Stadt Archiv von Bochum , Stadtteil Langendreer nur einen Auszug aus den Geschäftsbüchern gefunden , Datensatz stammt aus den Jahren 1923-1928,Westfälische Eisen- und Drahtwerke AG.

Also auch kein neuer Anhaltspunkt ^^

Gruß
 
DenkmalFreundNRW schrieb:
Hallo , habe im Stadt Archiv von Bochum , Stadtteil Langendreer nur einen Auszug aus den Geschäftsbüchern gefunden , Datensatz stammt aus den Jahren 1923-1928,Westfälische Eisen- und Drahtwerke AG.

Also auch kein neuer Anhaltspunkt ^^

Gruß

genau das gleiche habe ich gestern auch entdeckt. Ansonsten ist über den Betrieb leider nicht viel zu finden. Da lässt uns das www im Stich .... ratlos- wein-
 
Oben